Kantenschutz Hamsterbacke

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon Franx » Dienstag 16. Dezember 2008, 11:55

Ralf,es gibt zwei verschiedende Kantenschutz.

1) Dünn und flexibel in schwarz !

2) etwas dicker und kaum flexibel in crom eloxiert !

Ein kl. Kantenschutz kommt übrigends unter die Plastikseitendeckel der
Zündapp Typen 529/530.Dieser muß aber sehr dünn sein,sonst verzieht
man den Plastikdeckel beim festzieren der Flügelmutter :mrgreen:

PS:Das die "Deichläufer" öfters mal Probleme mit der Auffassung und
Umsetzung der deutschen Sprache haben,ist ja nu hinlänglich bekannt

:razz: :razz: :oops:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon opazuendapp » Dienstag 16. Dezember 2008, 13:19

Ralf, welcher Händler???
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon Ralf » Dienstag 16. Dezember 2008, 14:37

Franx hat geschrieben:Ralf,es gibt zwei verschiedende Kantenschutz.

1) Dünn und flexibel in schwarz !

2) etwas dicker und kaum flexibel in crom eloxiert !

Ein kl. Kantenschutz kommt übrigends unter die Plastikseitendeckel der
Zündapp Typen 529/530.Dieser muß aber sehr dünn sein,sonst verzieht
man den Plastikdeckel beim festzieren der Flügelmutter :mrgreen:

PS:Das die "Deichläufer" öfters mal Probleme mit der Auffassung und
Umsetzung der deutschen Sprache haben,ist ja nu hinlänglich bekannt

:razz: :razz: :oops:

gruss franx


Lieber Frank
den Kantenschutz für die Hamsterbacke ist nicht der für den Seitenbleche die an den Motor gehören daher redest Du gerade von einer Sache die völlig daneben ist das hat auch nichts mit Deichläufern zu tun

Den ich meine sieht im Profil aus wie ein P ......

Ich redete immer vom Kantenschutz der Hamsterbacke ....

Sorry Frank aber hier bitte nicht verwechseln und Zündapp ist Zündapp und nicht Kreidler in diesen Fall .

Von Bernd habe ich nun das bekommen was ich wollte und bei gelegenheit mach ich mal zwei Bilder dann weisst Du das DU hier auf den Holzweg bist .


Harald ,
Wegner ....

Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Beitragvon Franx » Dienstag 16. Dezember 2008, 15:40

hier mal verschiedende Profile in der Ansicht:

Bild

Links Gummi flexibel U Profil: Schwarz zur Verkleidung von Seitendeckeln,Verkleidungsscheiben usw.

Mitte:PVC crom eloxiert U Profil starr versch. Farben für Kreidlermotorverkleidungen oben usw.

Rechts: Selbstklebende cromatierte 3M Profile für Sitzbänke usw.

Gibt noch verschiedende Profile und Sachen für allerlei Anwendungsmöglichkeiten :wink: :mrgreen:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andy223 » Dienstag 16. Dezember 2008, 16:03

Franx dieser Gummi passt nicht für die Kreidler RS Hamsterbacke, ist zu dick.
Die Hamsterbacke hat in der Trägerplatte nur ein paar mm Spiel, da sind diese Gummis zu dick für.

Hast vollkommen Recht, die Elox vom Louis eignen sich hervorragend für die Seitenbleche, sind wie Andreas schon sagte innen unten mit Kleber versehen, bischen anfönen das der Kleber weich wird und die halten wie ne 1.
Übrigens, die Chromleisten vom Louis passen auch 1A auf das Heckbürzel der KTM Comet Modelle ab 78, so weit lassen sich die schon biegen, halten wie ne 1, unlängst erst bei meinen "Nachbar" gesehen an ner RLW.

Die selbstklebenden hab ich von 3M an der Sitzbank von der 517er Cross dran.
Billige Alternative zu den Denfeld Leisten mit den teuren Friesleistenschrauben, allerdings auch nur die von 3M, alle anderen fallen bei der Sommerhitze wieder ab.
Bei einer Kreidler passen die im Gegensatz zur rundrum gehenden Leiste der 517er Zapp nicht wirklich, weil an den Enden nicht schön abgeschrägt, das wirkt einfach net.

Andy
Andy223
 


Beitragvon Franx » Dienstag 16. Dezember 2008, 16:14

Hey Andy,ich hab besagte schwarze Kantengummis links als 4 Stücke
pro Seitendeckel in meiner grünen RS verbaut.passt prima :arrow:
Bei den 530er Zappdeckeln hab ich alllerdings selbstklebende Minifilze benutzt !


aber egal gruss :mrgreen:

Franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andy223 » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:06

:?: bei meiner gelben warn mal die Gummis fällig, da passten die nicht, zu dick.
Eh wurscht, hab mir dann welche beim Hellmuth geordert.
Kann davon kommen, das die gelbe andere Butterdosen und Träger hat als die Nachfolgemodelle :?: (75iger RS-B hat unten noch keine Befestigungslasche dran, das kam erst später)
Andy223
 


Beitragvon Andreas » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:21

Also bei meiner sind die Träger genau so montiert,wie bei den letzten Modellen. :twisted:
Meine ist am 14.08.1975 vom Band gelaufen.
Am Rahmen ist dort eine M6er Schweißmutter von innen befestigt,wie bis zum Schluß.
Oben an den zwei Laschen am Rahmen eingehängt und unten mittig mit einer Schraube am Rahmen verschraubt.
Kann es vielleicht sein,das Deine Maschine auf Blinkanlage nachgerüstet wurde? :?:
Den sowas gab es von DiFi z.b.
Oder verstehe ich Dich da falsch?

Die Trägerplatten der ´75 RS passen ohne weiteres an die letzte RS.
Der einizige Unterschied ist auf der Platte zusehen,nämlich die 2 Blechlaschen in denen das Blinkerrelais sitzt und der Halter für das Zündschloß.
Die linke Seite war von Anfang bis Schluß unverändert.

Nachtrag:
Ab Fg.-Nr.5164505 war die Blinkanlage Serie. :cool:
Andreas
 


Beitragvon Andy223 » Dienstag 16. Dezember 2008, 18:18

Hallo Andreas

Hier bitte, meine RS-B
Bild
Unrestauriert im Werkslack.......ich weiss man hörts oft.......es ist aber eben so, an der ist so ziehmlich alles, bis auf die üblichen Verschleissteile, so wie es 75 das Werk verlassen hat.
Die 4 Seitenstrahler waren damals bei uns in Österreich Vorschrift.
Wahnsinn Andreas!!! Hab hier das Schreiben vom Hellmuth.....Produktionstag von meiner ist der 15.8.1975 :!:

Schon richtig was du sagst, die Trägerplatte ist bei allen Modellen gleich, auch bei meiner unten mittig mit kleiner Lasche am Rahmen verschraubt. (hab da leider auf die schnelle kein Bild wo man das gut sieht)
Neben den Sachen auf die du schon hingewiesen hast, was mal die Trägerplatte betrifft, Ausnahme natürlich die RS-B mit Zündschloss in der Dose.
Aber auch die RS-B Trägerplatte passt an alle Modelle.

Die Butterdose selbst gabs aber meines Wissenstands nach in 2 Ausführungen.
Einmal oben an den beiden Zapfen eingehängt und unten mittig mit der Trägerplatte/Lasche verschraubt.
Die Butterdose selbst hat dort ja auch eine Lasche unten mittig.
Und eben einmal unten an 2 Bohrungen und innen an der Trägerplatte angeschweissten M6er verschraubt, NICHT unten mit der Lasche mittig verschraubt.
Berichtige mich wenn das jetzt falsch sein sollte, aber meines Wissenstandes nach, haben die Buttendosenzündschloss-Modelle keine Lasche unten!
Sie haben unten 2 Bohrungen durch die sie unten am Träger und dessen beiden von innnen angeschweissten M6er verschaubt werden (mit schwarzen Kunststoffschrauben)

Scheidt sagte mir mal das gabs nur bei der ersten mit Serienblinkers, eben die RS-B, welche ja auch wegen des Butterdosenschlosses eine andere Butterdose hat (Bohrung)
Da soll auch das Spaltmaß zwischen Dose und Träger kleiner sein, weswegen da auch die dickeren Gummis net passen.
Die Gussfelgen RSn hatten dann schon die Butterdosen mit der Lasche unten, sowie gerändelte Kunststoffschrauben.

Ist zwar nur so ne Allgemeindiskussion, hat nix mit Orginalfetisch zu tun, ist aber ganz interessant find ich.

Andy
Andy223
 


Beitragvon Andreas » Dienstag 16. Dezember 2008, 18:51

Dann ist Deine genau an meine Geburtstag vom Band gerollt. :razz: :mrgreen:
Also bei mir ist der Kasten mit zwei Kunstoffschrauben unten befestigt.
Laut Ersatzteilliste Band 1 war das bei allen gleich.

Es werden 4 Kunststoffschrauben angegeben also 2 pro Seite.
Richtig ist auch das ich festgestellt habe das die Deckel recht schwer,wegen dem Zündschloß zu montieren sind.
An den Maßen der linken Trägerplatte kann sich aber nur geringfügig was geändert habe.
Ich denke das Deckelmaß hat sich nie verändert nur die Bohrung für das Zündschloß wurde nicht mehr gestanzt.
Eine RS-B ist meine logischerweise auch .
Wenn ich oder andere von der ´75 RS sprechen wird das Zündschloß im Elektronikkasten vorrausgesetzt.
Das war ja immer hin eines der Erscheinungsmerkmale,inc.das andere Cockpit und die Blinkanlage an sich.
Das Wort Butterdosen gefällt mir überhaupt nicht,wer hat den diese Wort in die Weltgesetzt?
Von der Hamsterbacke ganz zu schweigen. :evil:
Das ist ein Elektronikkasten oder der Werkzeugkasten und keine Butterdose.
Bei uns war die Butterdose kein Parallelogram sondern rechteckig mit abgerundeten Kanten. :!: :lol: :razz:

Ich habe bei der Restauration,vor ca 10 Jahren,den Träger auf der Veterama komplett neu gekauft,da habe ich noch Einkaufszettel geschrieben.
Mann waren das Zeiten. :idea:
Der Deckel ist aber noch der originale.
Seltsam ist bei mir auch,es steht Baujahr 1976 auf dem Typenschild,aber Herr Scheid hat mir für meine Maschine den 14.08.1975 attestiert.

Ich denke alle Fahrzeuge nach der IFMA hatten das Baujahr vom folge Jahr.
Ist bei meinen zwei ´68 RS auch so,den eine ist im Nov.´67 vom Band gerollt
Andreas
 


Beitragvon Franx » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:25

Hey Andy,
die Begriffe Hamsterbacken oder Butterdosen kenn ich noch aus den
70ern,als sie ab 1975 erstmals anner Kreidler auftauchten...
:mrgreen: :!: :wink:

Unterteile kenn ich nur geringfügig unterschiedliche(Halterung Batterie,
Blinkgeber usw.) Oberteil eben eins mit Loch oder ohne.Auffen Markt gibs
eh nur noch Deckel ohne Loch,die mit Loch sind recht selten geworden.Was
auch nicht verwunderlich ist,meist war an den sogenannten Zündnagel
(Schlüssel) noch andere Schlüssel dran,welcher dir die ganze Butterdose
komplett verkratzten.Einer der Gründe,wieso das Zündschloß biltzschnell und
ohne grossen Komentar ab 77 nach oben ins Cockpit gewandert ist ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Ralf » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:44

Nur um nochmal zu Thema zu kommen

Hier ein Bild des Halters

Bild


Dann mal was ich meine ( Kantenschutz / Keder ) sieht so aus und ist nicht bei Louis zu bekommen

Bild



So von Innen

Bild



Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Beitragvon Andy223 » Dienstag 16. Dezember 2008, 20:04

Ralf ich kann mir vorstellen das es was passendes im Verteilerbau/Elektroanlagenbau geben sollte :?:
Der Hellmuth sollte die auch haben :?:

Andreas :lol: sträflicher ist dann wohl eher die Bezeichnung "Nierenschale" :razz:
Joa, meine 75iger ist ja auch ein Exportmodell Österreich, also ganz genau genommen eine RS-A, Typ K54/517 (find das immer lustig im Bezug auf Zündapp "Typ 517" :mrgreen: )
Das schöne am 75iger Cockpit ist, das du hier Birnen mit "normalen" BA Sockel für Fernlicht und Blinkanzeige verbauen kannst :smile:

Franx da gibts so schöne Schlüsselanhänger aus Kunststoff, siehe an meiner, da verkratzt nix :mrgreen: waste ja sonst meist auch an den Uhren im Cockpit hast :cool:
:?: Bild lädt aber net, werds mal wo anders hochladen.

Andy
Andy223
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 16. Dezember 2008, 21:59

meine RS wird zum Glück keine Butterdosen, Hamsterbacken oder Nierenschalen haben ....hi hi hi.... darum werde ich auch keine Gummis brauchen :shock:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Andreas » Dienstag 16. Dezember 2008, 22:09

@ Franx
Schon das ´76 Modell hatte das Zündschloß wieder im Cockpit.
Gelb war die weiterhin aber mit hochgezogenem Gepäckträger und dem großen Rücklicht der letzten Ausführung.
Ich finde die ´75 trotzdem Kult.
Den die "Delle" im rechten Deckel wurde nie abgeändert.
Eine Maschine ,dieses Jahr auf dem Treffen hatte diese nicht,da hat sich der Besitzer Arbeit gemacht und den Deckel abgeändert.
Das mit dem Schlüssel war logischerweise totaler Mist.

@ Andy 223
Mit den Birnen hast Du Recht,aber auch die Rafi Steckleuchten lassen sich öffnen und reparieren. :mrgreen:
War die Gelbe Deine Maschine noch von früher?
Oder ist die Dir durch Zufall über den Weg gelaufen?
Gruß Andreas

P.S.
Ich finde das Gelb einfach nur geil,orange gefällt sie mir nur halb so gut. :razz:

Bild
Andreas
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreidler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste