Sachs 50 SW Motor überholen - ja oder nein?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Sachs 50 SW Motor überholen - ja oder nein?

Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 12. April 2008, 20:03

Hallo allerseits,

hab eine Frage an die Sachs Leute: wir haben hier einen rein optisch sehr gut erhaltenen Sachs 50 SW Motor liegen, keinerlei Ausbrüche, sieht auch nicht so aus als ob der Motor je geöffnet wurde. Keinerlei Anzeichen von Korrosion (Kupplungsdeckel haben wir demontiert, Motor innen picobello sauber). Die KW lässt sich leicht drehen ohne Anzeichen von Spiel. Zylinder usw. tadellos. Km-Leistung unbekannt. Der Motor soll in Kürze in die K50 Ultra meines Sohnes eingebaut werden, das Moped ist bereits fast fertig aufgebaut. Für ihn ist es natürlich auch eine Kostenfrage bezgl. der Motorüberholung. Der Motor war bereits probehalber montiert und gab keine verdächtigen Geräusche von sich, er lief insgesamt recht sauber.

Würdet Ihr den Motor auf jeden Fall neu lagern oder reicht es Eurer Meinung nach aus neue KW-Simmerringe zu montieren? Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber ich freue mich trotzdem auf Eure Statements. :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Samstag 12. April 2008, 20:28

Nach deinen Statements würd ich ihn erstemal zum laufen bringen! Besser
wärs natürlich,das ein Herculesspezie denn mal durchschaut? Ein Laie sieht
da oft nicht die Feinheiten,auf die später es mal ankommen kann!!

Es muß nicht jeder Motor generell überholt werden.Meine beiden orig. KS50
waterolleds laufen beide hervorragend,die braune WC mittlerweile ohne
Murren wirder über knapp 10.000 km!! Unser Andy schmeisst seine KS80
Motoren,die er bekommt,erstmal in ein sogenannten Prüfstand.(Ist ein altes
KS 80 Gestell*g*) Und entscheidet dann,was zu machen ist !!

Jürgen wird da sicher später noch was zu schreiben,
er ist ja unser Hercules Motorenpabst :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Rupert sicher auch als Zündappmotordoctore :?: :razz: :razz: :razz:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 13. April 2008, 22:21

Hallo Wolfgang ,


achte drauf , ob der Motor das Getriebeöl verbrennt. wenn nicht dann ist der Wellendichtring erstmal ok.

Natürlich sollten die immer getauscht werden , wenn der Motor lange gestanden hat . Mache ich aber auch nicht.

Auf der Lima schraube den Motordeckel mal ab , Motor im Standgas laufen lassen und mal etwas Startpilot hinter die Zündung sprühen . Wenn der Motor im Standgas weiterläuft , sollter dieser Ring auch noch OK sein.



Mein Tip ; fahr den Motor und gut !


Grundsätzlich wechsel ich bei jedem Neuaufbau alle Lager und Wellendichtringe. Kostenpunkt ca. 100 Euro.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Wolfgang O. » Montag 14. April 2008, 18:49

O.K., ich werde Deinen Rat beherzigen und Deine Tips testen. Der Motor macht auf mich so einen guten Eindruck dass ich ihn nicht ohne Not öffnen möchte, das war mal ein Glücksgriff, mein Sohn hat in letztes Jahr auf der Veterama für kleines Geld gekauft. :idea:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Ralf A. » Donnerstag 17. April 2008, 15:38

Hallo Wolfgang,
Grundsätzlich spricht fast alles für eine komplette Überholung:
- Nur zerlegt läßt sich der Motor vernünftig optisch aufbereiten
- man hat danach für Jahre ein vernünftiges Triebwerk
- man kämpft, wenn der Moped nicht erwartungsgemäß läuft, nicht gegen unzählige unbekannte Faktoren
- die Materialkosten halten sich in Grenzen

Verschweigen darf man allerdings nicht, dass einiges an Spezial-Werkzeug notwendig ist, und braucht beim ersten mal schon jemand, der bei Problemen und Fragen zur Verfügung steht. Der Lehrfilm hilft schon ungemein, aber viele kleine Tip und Tricks verschweigt er schon, und ohne die gehts nicht.

Wenn du den Motor nicht überholen willst, solltest du zu mindestens auf folgende Punkte achten:
Verschleißanfällig sind eigenlich nur die beiden Kurbelwellenlager und das Lager an der Hauptwelle auf der Ritzelseite sowie das Bronzelager in der Kupplung.
Im Leerlauf am Ritzel und Schwungrad drehen, laufen die Lager wirklich sauber? Mit einer Meßuhr das Axialspiel der Wellen prüfen, wenn über 0,1mm besteht Handlungsbedarf.
Ob der Schaltkeil noch taugt, wirst du beim Fahren relativ schnell merken.

Der Zustand der Simmerringe ist reine Glücksache. Sind sie verhärtet, wird du nach kurzer Laufzeit schnell Probleme bekommen.

Viele Grüsse
Ralf
Ralf A.
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 403 Gäste