...und hepp!!! (schon wieder eine..)

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


...und hepp!!! (schon wieder eine..)

Beitragvon c10112 » Freitag 18. April 2008, 22:44

Es ist Frühling, die Cup Replicas sprießen im Ösiland wieder aus den Schuppen der Kartoffelbauern... diese voll funktionierende Cup Replica sollte auf der Deponie entsorgt werden, nur, weil die Kids aus dem 50er-Zeitalter herausgewachsen sind und sie nur mehr "Platz wegnahm" (Originalzitat Verkäufer)... na ich hab ihm ein Trinkgeld gegeben und bin dann weg damit... :razz:

Bild Bild Bild Bild
c10112
 


Beitragvon Andy223 » Freitag 18. April 2008, 23:46

Wolfi.....schee langsom wirst ma jetzt aber unsymphatisch :razz: :lol: bei dir krümmt wohl eine schwere Masse den Raum und verschluckt alles was sich seinem Gavitationsfeld nähert :razz: *G* a Scherzerl am Rande.
Sowas weg schmeissen wollen :shock: :roll: :roll: also bitte :roll: gut das Leute gibt die sowas noch schätzen, das ist fein Wolfgang :idea:
Schaut gut aus, werd mal sehen dies Wochenende was sich hier bei mir so noch zwischen Heu und alten Steyrer tut :razz: hab da heut was entdeckt :!:

Andy
Andy223
 


Beitragvon 80-ccm » Samstag 19. April 2008, 06:55

Moin Wolfi,
klasse Moped :idea:
Hat evtl. einer Eurer Kartoffelbauern im Ösiland noch ein Vorderrad von einer KTM Comet 50 RS4 (Puch Motor) mit Bremsscheibe und Tachoantrieb rumliegen? :?:

Andreas
80-ccm
 


Beitragvon c10112 » Samstag 19. April 2008, 09:13

@ Andy: Reine Glückssträhne. Aber das kennst du ja. Jahrelang keine einzige und dann auf einmal so viele. Alle die mich kennen, wissen, daß ich nur wirklich sehr günstige Maschinchen kaufe. Und die findest du nur mehr in Schuppen und Scheunen, ab und zu - wie bei mir heuer - sind sehr gute Fänge dabei.

Außerdem, Andy, ist mein Gravitationsfeld ausschließlich auf Sachs ausgerichtet. Alles, was ich sonst noch an alten KKR´s finde (immer wieder mal eine Zapp oder auch Puch und Hercules mit deutschen Papieren), teile ich ohnehin hier im Forum mit oder geb die Tips an meine Freunde weiter.

Hätte auf Franx schon längst horchen sollen und meine wenige Freizeit nicht mit "Ebay schauen" verbringen sollen. "Ins Land hineinschauen" ist die Devise. Die Mühe zahlt sich im Endeffekt (gemütliches Begutachten, ein Glaserl Wein, nette ländliche Preisverhandlungen, oftmalig noch Zustellungen mit einem landwirtschaftlichen Gerät) zehnmal aus. Aber das weißt du ja, Andy. Mit deiner RS 50 Cup Replica war es glaub ich ja auch nicht anders.

Natürlich gibts auch am Land Menschen, die wissen, was ein solcher Hobel wert ist. Unlängst hab ich eine Sachs Ultra II LC gesehen, die mit Typenschein € 1200.- kosten soll. Mit hochgezogenem Lenker (also nicht original). Angeblich hat man in den späten 70ern und frühen 80ern mit dieser Maschine kleine von Gemeinden oder Bezirken veranstaltete 50er Veranstaltungen gefilmt und die Kamera eben am hochgezogenen Lenker angebracht. Der Verkäufer meinte, alleine der Typenschein sei schon € 500.- wert. Naja, reichlich überzogen das ganze. Jedenfalls nichts für mich.

@ Andreas: Habe für dich mal ein wenig gefragt. Leider scheint das von dir gesuchte Vorderrad wirklich absolute Seltenheit zu sein. Ich treffe mich aber nächste Woche mit einem Kerl (wieder aus dem ländlichen Gebiet), der ein alter KTM Sammler ist und mit dem ich bis heute noch keinen Kontakt hatte. Ich frag für dich dort mal nach, vielleicht hat er ja was, was dir helfen könnte.
c10112
 


Beitragvon Franx » Samstag 19. April 2008, 09:49

Moin Wolfgang,nur so gehts noch heutzutage :?:

Brachte unlängst Bilder von meinen Mopeds mit inne Firma. Sagt ein Kollege, solch ne lilane Zapp hat sein Schulkamerad noch zerlegt oben auf den
Boden liegen,Motor wäre kaputt gewesen! Er wollte sie immer wieder mal runter- holen und aufbauen,aber ihm fehlt da wohl die Zeit. Denke mal,das ich
nächste Woche mehr erfahre.Und dann ne SS oder Cross bauen,wer weiß *ggg*

Ein Feuerwehrmann vonner Ortsfeuuerwehr meinte,er hätte bei seinen Schwager noch ne KS80 Sport (letztes Modell),leider fürchterlich lackiert,mit
Resten einer Vollverkleidung,gesehen.Er will noch mal nachfragen,aber eher nix für mich ausser dem Motor für Regal ! Ich selbe suche ja nicht speziell
nur mal nach dem einen oder andern Teil ,und selbst da hört man immer einiges.Viele wissen meist aus eutren Bekanntenkreis nicht,das ihr sowas
sucht? Das kommt meist noch dazu.Bei ner Familyparty ruhig mal den ganzen "Eierstock" auf die Beute hinweisen und anspitzen,ist nie verkehrt !!

PS. Aushänge in kleinen ländlichen Supermärkten oder Tante Emmaläden und gutre Bekannte in Gemeinedräten bringen heutzutage viel mehr als die
Suche bei Ebay oder dem DHD24 !!!!

Grinsegruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon c10112 » Mittwoch 23. April 2008, 12:45

Zum Zeitpunkt des Verkaufs meinte der Verkäufer, er hätte den Typenschein nicht mehr. Gut, dachte ich mir, für das bisschen Geld brauchst du nicht meckern und musst die Maschine eben so nehmen.

Jetzt, Tage danach, erhalte ich Post, schickt mir der Verkäufer den Typenschein und meinte, es wäre eine so tolle Unterhaltung über die guten alten Zeiten gewesen daß er zuhause alles für mich nochmals auf den Kopf gestellt hat und siehe da, den Schein gefunden hat.

So macht Privatkauf Spaß!!!
c10112
 


Beitragvon michi » Mittwoch 23. April 2008, 14:36

:arrow:

auf die Deponie damit? :lol: Sieht ja noch Super aus! :idea:

EDIT: "die Cup Replicas" was hat das zubedeuten? Kenne den Begriff leider nicht!
michi
 


Beitragvon c10112 » Mittwoch 23. April 2008, 15:21

In den 80er Jahren wurde der sogenannte "Sachs Cup" abgehalten, die bestmögliche Nachwuchsschulung auf zwei Rädern, kostengünstiger Motorradrennsport zum Anfassen. Es gab die Klassen 50 und 125 cm³. Leider findet man heute fast gar nichts mehr zu diesem Thema im Internet...

Siehe auch: http://www.hercules-sachs.com/html/sachs_cup.html

Die "Sachs Cup" Maschinen selbst gab es einerseits für den Rennsport getrimmt, ganz selten auch straßenzugelassene "echte" Cup Maschinen, mit Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger etc.

Für die "breite" Masse der damaligen Teenies und pubertären Möchtegern-Rennfuzzis gab es die REPLICA (also den "Nachbau") der Sachs Cup. Mit 50/6 SWD Motor, Sebring Auspuff und eben aus diesem Gesamtsystem geholten 8.5 PS.

Grundgedanke des Herstellers aber war nicht, sozusagen den Rennsport publik zu machen. Man einigte sich unter den Kleinkrafträderherstellern schon zu Beginn der 80er Jahre, diese Klasse in den Folgejahren auslaufen zu lassen.

Die Cup Replica war - mehr oder weniger - nur mehr ein Verbauen der bereits produzierten und im Werk gelagerten Teile. Schade, aber mit dieser Type von Kleinmotorrad ging eine ganze Ära zu Ende.

Es liegt an uns - und vielen anderen - diesen Zeitgeist aufrecht zu erhalten.

Übrigens: die Cup Replica durfte damals NICHT in Deutschland verkauft bzw. betrieben und gefahren werden. Bedingt durch die Stummellenker hatte die Cup Replica einen sehr geringen Radeinschlag, der den Deutschen Verkehrsbestimmungen nicht entsprach. Heute wahrscheinlich umso mehr ein Reiz für Euch aus Germany...
c10112
 


Beitragvon michi » Mittwoch 23. April 2008, 15:41

c10112 hat geschrieben:In den 80er Jahren wurde der sogenannte "Sachs Cup" abgehalten, die bestmögliche Nachwuchsschulung auf zwei Rädern, kostengünstiger Motorradrennsport zum Anfassen. Es gab die Klassen 50 und 125 cm³. Leider findet man heute fast gar nichts mehr zu diesem Thema im Internet...

Die "Sachs Cup" Maschinen selbst gab es einerseits für den Rennsport getrimmt, ganz selten auch straßenzugelassene "echte" Cup Maschinen, mit Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger etc.

Für die "breite" Masse der damaligen Teenies und pubertären Möchtegern-Rennfuzzis gab es die REPLICA (also den "Nachbau") der Sachs Cup. Mit 50/6 SWD Motor, Sebring Auspuff und eben aus diesem Gesamtsystem geholten 8.5 PS.

Grundgedanke des Herstellers aber war nicht, sozusagen den Rennsport publik zu machen. Man einigte sich unter den Kleinkrafträderherstellern schon zu Beginn der 80er Jahre, diese Klasse in den Folgejahren auslaufen zu lassen.

Die Cup Replica war - mehr oder weniger - nur mehr ein Verbauen der bereits produzierten und im Werk gelagerten Teile. Schade, aber mit dieser Type von Kleinmotorrad ging eine ganze Ära zu Ende.

Es liegt an uns - und vielen anderen - diesen Zeitgeist aufrecht zu erhalten.

Übrigens: die Cup Replica durfte damals NICHT in Deutschland verkauft bzw. betrieben und gefahren werden. Bedingt durch die Stummellenker hatte die Cup Replica einen sehr geringen Radeinschlag, der den Deutschen Verkehrsbestimmungen nicht entsprach. Heute wahrscheinlich umso mehr ein Reiz für Euch aus Germany...



:arrow:

VIelen Dank für die Erklärung! :idea: Schade das es so etwas nicht mehr gibt!
Wäre eine Überlegung wert wieder so etwas zu machen, ich denke es gäbe genug Interessenten! :?:
michi
 


Beitragvon c10112 » Mittwoch 23. April 2008, 15:52

Einer der "ganz großen nationalen" Rennsportler, die aus dem Sachs Cup heraus kamen, ist Karl Truchsess.

http://www.motorsportstatistik.com/Truchsess/truchsess.htm

1981 im Sachs Cup begonnen, diverse nationale und internationale Erfolge, und gerade beim angesehenen jährlichen Bergrennen ins Landshaag (April 2008) glaube ich sogar bei den SuperBikes den 3. Platz gemacht hat.

Landshaag: http://www.bergrennen.at/ --> Landshaag --> Fotogalerie

und auch hier: http://www.hotpix.at/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=viewcategory&catid=9
c10112
 


Beitragvon c10112 » Montag 5. Mai 2008, 09:11

So, habe mir übers Wochenende meine beiden neuen Cup Replicas nach Hause geholt... mußte mit jedem Millimeter Stauraum im Auto kämpfen, darum ist auch der vordere linke Blinker halb abmontiert. Schlussendlich hats aber funktioniert.

Werde jetzt mal die beiden Maschinen reinigen um anständige Aufnahmen machen zu können; später also mehr darüber.

Bild
c10112
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 399 Gäste