Schaltung einstellen an Sachs 501 B 4Gang

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Schaltung einstellen an Sachs 501 B 4Gang

Beitragvon Zweirad_Andi » Samstag 19. April 2008, 13:18

Servus,

ich möchte mal die Schaltung meiner DKW einstellen, da Sie beim Schalten nach oben immer mechanische Geräusche von sich gibt. Hört sich an, als wenn der Gang einrastet, aber noch an einem anderen Zahnrad schleifen würde. Vieleicht kenn jemand dieses Geräusch. Und die Gänge hupfen ab und zu raus. Vorzugsweise der 2te. Das hört sich dann beim losfahren leicht "Schade" an :mad: . Vielleicht hat jemand eine Anleitung dazu.


Motor: Sachs 49ccm, 501/B 4Gang. Baujahr 72

Grüße

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon Ralf A. » Samstag 19. April 2008, 17:13

Hallo Andreas.
schau mal auf folgende Seite:

www.wawa.the.duck.de.vu

Dort gibst div. Rep-Anleitungen

Die Schaltung beim 501 wird genauso wie beim 50SW oder SA eingestellt, allerdings entfält das Einstellen der Exenter. Die hat man beim 501 eingespart.
Schau dir in den Rep-Anleitungen auch mal den Zusammenbau des Schaltautomaten an, und prüfe, ob deiner richtig ausgeglichen ist. Wenn nicht, gibs auch Probleme beim Schalten.

Gruß Ralf
Ralf A.
 


Beitragvon Zweirad_Andi » Samstag 19. April 2008, 20:12

Super danke dir, Hast du/ habt ihr noch einen Ersatzteilkatalog für Hercules MK4? Die ist Baugleich mit meiner DKW. Weil ich glaub die will keiner haben, und ich kann das arme Ding nicht so rumstehen sehen.

Gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon Ralf A. » Sonntag 20. April 2008, 09:41

Hallo Andreas,
Fahrgestellersatzteillisten habe ich leider erst ab Modelljahr 73, im Falle der MK4 also erst ab MK4M, deine ist mein ich, noch eine MK4X.
Fände ich Klasse, wenn du die X wieder aufbauen würdest. Schau halt, das du einen ausgelutschten Sprint-Zylinder günstig ersteigerst.
Übergrößekolben werden immer wieder mal angeboten, das ausschleifen kostet nicht die Welt.
Selbst mit Mokick -Auspuff/Vergaser und -Übersetzung geht das Teil dann gute 70.
Und mit kompletter KKR-Drumrum ist der Graugußzylinder richtig schnell.
Mein erstes Moped, was die damaligen Leistungsangaben auf Anhieb übertrifft.
Und zwar nach GPS, nicht irgendwelchen Fantasietachos. Viele 50SA kommen da nicht mehr mit. Bin total überrascht. :smile:

Bild

Gruß Ralf

EDIT: Moin Ralf,den alten HTML Code unterbinden heutzutage alle neuen Brownser wie IE7,Firefox usw. ,sowie "fast" alle Forensoftware,versuchs lieber mit UBB Code (Bild) :mrgreen:
Ralf A.
 


Beitragvon Zweirad_Andi » Sonntag 20. April 2008, 21:39

Hallo,

ich nochmal. Hat jemand von euch eine Reparaturanleitung für den 501/4 BKF Motor. Bei WaWa the Duck ist nur die für einen 50 S drinnen. Vielleicht kann mir jemand die Anleitung einscannen und per E-Mail zusenden. Wäre toll.

Dankeschön

Gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon K50Bruno » Montag 21. April 2008, 11:11

Hallo Andreas ,


ich schau mal nach , eigendlich hab ich alles da :razz:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 401 Gäste