Furchtbar nervig, die Verkleidungsteile der Sachs Cup

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Furchtbar nervig, die Verkleidungsteile der Sachs Cup

Beitragvon Andy223 » Montag 28. April 2008, 21:51

Mit viel Glück gabs für meiner einer letztens bei Ebay die lang gesuchte Bugverkleidung für meine Cup zu nem bezahlbaren Kurs.
Wie das halt so ist, "bezahlbar" beinhaltet bei dem Modell halt meistens, das einiges dran zu machen ist, was so aussah:

Bild

Da hat leider jemand jeweils seitlich "Zusätzliche Lüftungsschlitze" mit der Flex reingeschnitzt :sad: :!:
Pastik ist unter der Hitze der Flex geschmolzen, wie das halt meistens so ist bei den Cup Verkleidungsteilen, irgendwo ist immer was gebrochen........rausgeschnitten, etc.
Also was tun wenn kein Material mehr da zum kleben :?:
Wie auch bei allen anderen Plastikteilen die bei meiner Cup komplett neu mussten, kam auch hier Freude auf, klebriges Harz war die Devise.

Die Plastikteile sind ja meist schon an hunderten Stellen mit Matten und Harz unterlegt, aber nie wurd das vernünftig gemacht.
Wird der Untergrund vor dem kleben nicht ordentlich kräftig aufgerauht (heisst, Exzenterschleifer und min. P60 eher P40) hält das schon mal gleich gar nicht.
Das beste für diese Teile ist nach meiner Erfahrung das Presto 2K Harz.
Hab die beide Verkleidungsteile erst mal getrennt und beidseitig ordentlich angeschliffen, muss quasi rauh sein wie ne Feile, in den "Ausschnitt" ein Stück Karton zurecht geschnitten das als Unterlage fungiert und sich nacher wieder problemlos lösen lässt.
Den Streifen Karton AUSSEN mit Abdeckband aufgeklebt und von innen her erst mal mit ner Schicht Harz ausgegossen.
Ist bei der Biegung in diesem Fall keine einfache Sache, weil das Harz immer wieder von den Ecken zur Mitte läuft.
Ist das erledigt, kann der Kartonstreifen weg und von innen der übliche Aufbau mit Matten und Harz gemacht werden.
Wichtig ist eben einfach nur, das dort alles ordentlich aufgerauht wurde, nur dann halten die Matten auch am Plastikuntergrund.
Hier empfiehlt sich eine kleine gummierte Walze um die Matten ordenltich anwalzen zu können.

Dann gings ans abschleifen des alten Lacks mit Exzenter und 160er Körnung, zu meiner Freude durfte ich feststellen, das gezählte 12 Schichten Lack drauf waren :mad: mag sein das ich das die ein oder andere Lackschicht nicht mitgezählt hab :mad:
Kawagrün, vermutlich aus der Baumarktdose, Perlmuttlila,....und und und....unter der 5 oder 6ten Schicht wurden Werbekleber "miteingelackt" bzw. diese vorher überspachtelt...... :shock: meiomei :sad: Burschen was habts denn da gmacht :!:

Nach gefühlten 3kg Altlack, Spachtelmasse und Aufklebern war endlich alles runter, vorbereiten zum lacken -> nass mit 500er.
Am Wochenende konnt ich nun die beiden Teile erst mal füllern.
Die "Ausschnitte" von vorher sind nu Geschichte, sowohl innen als natürlich auch aussen:

Bild

Aber leider zeigt sich hier schon, was für ein Sch**** solch billiger Dosenlack den hier mal jemand aufgebracht hat, in Wahrheit ist.
Denn hier in den Ecken, hab ich nicht bis aufs Plastik runter geschliffen und prompt kriegt schon der Füller Risse

Bild

Heisst, an solchen Stellen muss nochmal nachgeschliffen und das Teil nochmal gefüllert werden, sonst ist keine schöne Lackierung möglich.
Noch mehr, dort würde das Lösungsmittel im Lack diese Stellen unterwandern und alles hoch kommen lassen.....
Bei so ner Bugverkleidung ist jeder kleine Fehler im Lack wie ein Schlag aufs Aug.

Unser lieber Siggi hatte ja im alten Forum mal erklärt wie man Risse bei solchen Teilen schweissen kann, ich krieg das aber nicht hin, mir verkokelt vorher das Zeug......ungefähr so, als möcht man nen Magura Lichtschalter neu kabeln/löten, das klappt auch nicht.
Meine Erfahrung bei Rissen ist, Riss IM QUERSCHNITT V-Förmig aufschleifen und Schadstelle mit Harz ausgießen, hält sehr gut.

Am Feiertag wird mal geschliffen bis die Schwarte kracht und hoffentlich kann ich am WE weiss lacken.
Ist das erledigt wird das komplette Verkleidungszeug angebaut und dann abgeklebt für die roten Streifen der Cup.
Denn ich möcht bei meiner Cup keine "Versätze" der roten Streifen wie man sie auch bei Orginalen Cups immer wieder sieht.
Das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt :shock: oder, als hätt das jemand abgeklebt der mit dem weissen im Aug geschaut hat :shock:

Dieses Verkleidungszeug der Cup, genauso wie das Glasfaserunterteil der Sitzbank, sind eine richtige Schei***arbeit bis das wieder vernünftig ist.

Andy, dem hier im neuen Forum schon Beiträge über "ich habs so gemacht" Restaurierungsberichte und Schwierigkeiten die dabei wohl bei jeden auftauchen, unter vielen anderen Dingen abgehen/fehlen :?:
Andy223
 


Beitragvon Wolfgang O. » Montag 28. April 2008, 22:45

Viel Arbeit machst Du Dir da - Respekt! Aber sag mal, ist der Dosenlack nicht generell eigentlich für die Füße? Man kann zwar mal was damit ausbessern wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. Aber einem Lackierer muß man damit nicht unter die Augen treten, der kriegt da vermutlich nen Weinkrampf. Mir wurde erklärt dass das Zeug nicht soviel taugt weil das meiste vom Inhalt Treibmittel ist damit die Farbe überhaupt aus der Dose rauskommt. Ich nehme Spraylack eigentlich nur für Kleinteile wo ich keine großen Faxen machen möchte.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 433 Gäste