Radlager defekt?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Radlager defekt?

Beitragvon Zweirad_Andi » Samstag 14. Juni 2008, 16:56

Hallo,

Habe gerade meine Radlager auseinander gebaut. Und die sahen nicht gerade toll aus. Die Lagerschalen sind noch gut in Schuß, aber der Gegenkonus hat auf der Lauffläche, an der die Kugeln aufliegen Macken die sich um den ganzen Konus ziehen. Die Kugeln sind optisch gesehen auch noch gut in Schuß.
Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit solchen defekten? Kann man so noch fahren? Das das nicht so toll ist weiß ich selber, aber ich habe keine Ahnung ob es die Teile noch gibt.
Oder jemand hat für mich einen Schraubertipp wie ich die Konuse wieder fit bekomme.

Bild

Danke,

Gruß

Andreas Uhl
Zweirad_Andi
 


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 15. Juni 2008, 13:01

Hallo Andreas ,


genau aus dem Grund habe ich alle meine Speichenmodelle auf komplette Kugellager umgerüstet. Ich hasse geteilte Radlager.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Zweirad_Andi » Sonntag 15. Juni 2008, 13:05

Wie das Funktioniert?

Erzähl mir mehr... :idea: :idea: :idea:

Die Idee habe ich auch gehabt, aber bis jetzt nicht weiter verfolgt wie ich das mit der Achse anstellen soll.

gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 15. Juni 2008, 18:20

Hallo Andreas ,

leider kenne ich nichts von einer DKW RT .

Das wird anders sein als bei Sachs Naben.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Zweirad_Andi » Sonntag 15. Juni 2008, 18:50

Die neueren DKW sind alle bei ZweiradUnion in Nürnberg gebaut worden. Sind Baugleich mit den Hercules Modelle.
Naben bei mir sind
HS 115 V

Werde jetzt mal sehen, ob da SKF Lager reinpassen. Allerdings werde ich da neue Achsen brauchen.

Gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon K50Bruno » Sonntag 15. Juni 2008, 18:56

Hallo Andreas ,



Die Steckachsen passen genau wie vorher. Ich fahre 160 mm KKR Naben.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Zweirad_Andi » Sonntag 15. Juni 2008, 18:59

Habe gerade mal nachgemessen, müßte Lager mit außenmaße 41mm einpressen. Wäre nur interesant ob da auch handelsübliche Steckachsen passen.

Gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon Zweirad_Andi » Sonntag 15. Juni 2008, 19:04

OK, hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, das nach Norm keine Lager mit 41mm Außendurchmesser angeboten werden. Erst wieder 42mm oder 40mm.

Blöd gelaufen

Gruß

Andreas
Zweirad_Andi
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 398 Gäste