Sachs Cup, ich habe fertig

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Sachs Cup, ich habe fertig

Beitragvon Andy223 » Donnerstag 19. Juni 2008, 17:29

Endlich, endlich ist sie fertig.
Vor über einem Jahr hab ich diesen Vogel aus einer, dem Zusammenbruch nahen, alten Scheune gezogen.

Bild

Schwere Sünden wurden begangen, mit der schwarzen Lackdose alles zugenebelt, Verkleidungsmässig war nix mehr vorhanden die obere zig mal gebrochen, der Tank dank darin befindlichen Regenwassers komplett durchgerostet, haufenweise fehlende Teile, Steinharter Kabelbaum, Dreck und Rost überall, angeschweisste Muttern wie zb. am Kurbelwellenstumpf :roll: :roll:
Also musste alles besorgt und wie bei der Cup üblich dann auch wieder repariert werden, das Verkleidungszeug ist so richtig nervig.
An der ersteigerten Bugverkleidung fehlte in Richtung Schalthebel/Sebring ein riesen Teil, das hätt man auch nicht mehr schön hinbekommen, also bleibt es wie es ist.
Felgen gepulvert, Sebring Tüte von gefühlten 2kg Koks befreit, kompletter neuer Lackaufbau in Eigenregie wie immer bei mir, Motordeckel geschrumpft, komplett neue Sitzbank, neue Uhren, die Paioli´s überholt, vernünftige Lichtschalter und und und ihr kennt das ja :smile:

Bild

So eine Cup ist, wenn man so nen Zustand hat mit sehr viel fehlenden Teilen, sauviel Arbeit.
Der Kabelbaum ist allerdings eine richtige Wohltat, wenn man sonst nur Kreidler RS Bäume gewohnt ist *G*
Beim lacken war mir wichtig, das nirgends solche extremen Versätze drinnen sind, wie bei den Cups die man sonst so sieht und wie es wohl leider auch "Orginal" war.
Es ist herrlich wenn nach ein paar Einstellungen Seitens Vergaser, das erste scheppernde Knattern aus dem Sebring kommt, der da brüllt übrigens allerfeinst :razz: :smile: sehr blechener kerniger Sound.
Alles läuft alles funzt und das auf Anhieb, ich bin saustolz drauf.
Ich hab das Teil noch nicht angemeldet, aber heut mal abgelegenes Strasschen rauf Strasschen runter gefahren.
Hab mich gefragt ob ich denn wo nen Popel hängen hab weilse alle so gucken :lol: und die läuft.....meiomei und wie die läuft, für die Sachs Schrauber die es wissen kann ich nur sagen:
Was auch immer das jetzt für ein Motor ist der da drin sitzt, er ist eine Wucht. :cool: :cool:
Unten raus kommt gar nix, aber ab 8000 bläst der so derart an, Nadel schnellt rauf auf 12000 wie nix und dreht auch wesentlich höher.
Die muss man immer schön auf hoher Drehzahl halten, dann knallt die wirklich gut weg.
Über Hundert laut Tacho ist gar kein Problem, kann noch nicht sagen wie schnell sie wirklich ist, erstmal anmelden und Typisieren, dann wird man sehen was der Digi dazu spricht.

Bild

Bei allem gibts aber leider auch Sachen die furchtbar sind.
Mal wieder an der falschen Stelle gespart und billige Linierungsbänder genommen, eh klor der Müll löst sich jetzt schon wieder, die kommen neu aber dann gleich ordentliche die auf Jahre halten.
Was so richtig fürn A***** ist, ist die Gabel.
Jedes kleine Steinchen gibt dieses Teil ungedämpft knallhart an die Gelenke weiter, rüttel und schüttelt ab Tempo 80 das ist zum K***** :roll: :roll:
Die Gabel ist im Prinzip aufgebaut wie die Zapp 517er und trotzdem ist das ein Unterschied wie zwischen Kreidler und Waffenradgabel.
Die Mazzochi Gabel + angedachter Doppelscheibe ist einfach nicht zu finden oder nicht bezahlbar, zumal ich dazu komplett Gabelbrücken und Lenkerstummel brauch, da anderer Durchmesser. :sad:

Bild

Was noch unbedingt gemacht werden muss sind neue Fussrastengummi´s, die jetzt sind zwar schon idealerweise Kurventechnisch vorgefahren :lol: ist aber nicht so prickelnd, sowie unbedingt ein guter Kickstarter denn bei dem ist unten die Feinverzahnungsaufnahme fürn Wellenausgang gebrochen und wie wir alle wissen, das hat die Feinverzahnung gar nicht gern.
Bin jedenfalls erst mal ganz zufrieden und sehr begeistert von Sachs Österreich :smile: sie gefällt mir unheimlich gut, auch wenn die Sitzposi mit den Stummeln nicht grad toll für meinen Rücken ist.
Sich die kleine zwischen die Backen zu klemmen macht gut Laune, nur leider bleib ich dabei:
Die Sachs Ziehkeilschaltung ist ein richtiger Grauß :lol:

Ein dicker Dank gebührt unseren Sigi und Uwe, die mit Rat Tat und Teilen mitgeholfen haben :idea:

Bild

Sachs Cup - Made in Austria Gruss
Andy
Andy223
 


Beitragvon rolf_n50 » Donnerstag 19. Juni 2008, 18:06

Hallo Andy
die hast Du aber mal wieder super hinbekommen, Glückwunsch zu der schönen Cup :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
rolf_n50
Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 11:43
Wohnort: Herzberg am Harz


Beitragvon Wombeldw » Donnerstag 19. Juni 2008, 18:16

Moin Andy

Die Schaut Aber Klasse Aus :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Tolle Arbeit Und Es Ist Wieder Eine Hercules Gerettet :cool: :cool: :cool:

Gruß Dirk
Wombeldw
 


Beitragvon opazuendapp » Donnerstag 19. Juni 2008, 18:40

Hey Andy TRAUMHAFT :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 19. Juni 2008, 20:08

Hallo Andy ,


das ist doch mal was , gelle. Wenn man den richtigen Sachs hat , macht es auch Freude , ne RS abzukochen . :razz: :razz: :razz:


Das mußte franx auf seiner Rs auch schon feststellen , als ich mit dem Sportbike und Ösi Motor an ihm vorbei gezogen bin. :lol:




Haste geil hinbekommen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Goas » Donnerstag 19. Juni 2008, 20:20

Sieht gut aus.
Goas
 


Beitragvon valentino » Donnerstag 19. Juni 2008, 20:52

Hallo Jürgen,
Bei dem Rennstall ausmißten war ich auch schneller als Du,

"das ist doch mal was , gelle. Wenn man den richtigen Sachs hat , macht es auch Freude , ne RS abzukochen "

Hast Du eben geschrieben,
:!:
guckst Du hier :

Bild
Bild

Die läuft bald wieder, kocht mich dann mal ab!!!,

:mrgreen:
Gruß Martin
valentino
 


Beitragvon K50Bruno » Freitag 20. Juni 2008, 09:05

Hallo Martin ,


da werd ich wohl kaum Chancen haben , schon vom Gewicht her - da trennen uns 50 KG :lol:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon inspektor » Freitag 20. Juni 2008, 11:13

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Projekt!

Sieht klasse aus die Sachs....richtig brutal...das wär auch noch was für mich...


Gruß Sascha G.

PS: Ist das jetzt ne CUP-Maschine für die rennstrecke (mit zulassung) oder heist die nur so, damit sie sich sportlicher anhört...sorry, hab von Hercules keine Ahnung. Bin aber stolzer Besitzer einer Sachs Prima G3.

Bin als 15-jähriger auch Hercules gefahren (G3), weil für Kreidler kein Geld da war... :evil:
inspektor
 


Beitragvon Andy223 » Freitag 20. Juni 2008, 18:27

Hey Sascha

Ich bin einfach mal so frei und kopier den Eintrag von unserem Wolfi (hoffentlich verzeiht er mir das :smile: )

In den 80er Jahren wurde der sogenannte "Sachs Cup" abgehalten, die bestmögliche Nachwuchsschulung auf zwei Rädern, kostengünstiger Motorradrennsport zum Anfassen. Es gab die Klassen 50 und 125 cm³. Leider findet man heute fast gar nichts mehr zu diesem Thema im Internet...

Siehe auch: http://www.hercules-sachs.com/html/sachs_cup.html

Die "Sachs Cup" Maschinen selbst gab es einerseits für den Rennsport getrimmt, ganz selten auch straßenzugelassene "echte" Cup Maschinen, mit Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger etc.

Für die "breite" Masse der damaligen Teenies und pubertären Möchtegern-Rennfuzzis gab es die REPLICA (also den "Nachbau") der Sachs Cup. Mit 50/6 SWD Motor, Sebring Auspuff und eben aus diesem Gesamtsystem geholten 8.5 PS.

Grundgedanke des Herstellers aber war nicht, sozusagen den Rennsport publik zu machen. Man einigte sich unter den Kleinkrafträderherstellern schon zu Beginn der 80er Jahre, diese Klasse in den Folgejahren auslaufen zu lassen.

Die Cup Replica war - mehr oder weniger - nur mehr ein Verbauen der bereits produzierten und im Werk gelagerten Teile. Schade, aber mit dieser Type von Kleinmotorrad ging eine ganze Ära zu Ende.

Es liegt an uns - und vielen anderen - diesen Zeitgeist aufrecht zu erhalten.

Übrigens: die Cup Replica durfte damals NICHT in Deutschland verkauft bzw. betrieben und gefahren werden. Bedingt durch die Stummellenker hatte die Cup Replica einen sehr geringen Radeinschlag, der den Deutschen Verkehrsbestimmungen nicht entsprach. Heute wahrscheinlich umso mehr ein Reiz für Euch aus Germany...
_________________
Grüße von Wolfi
[/qoute]


In Deutschland hieß das ganze Hercules Cup, den 125er Cup gabs nur in Österreich.
Bischen mehr gibts bei http://www.hercules-sachs.com unter Motorsport und Sachs Austria.

Andy
Andy223
 


Beitragvon c10112 » Montag 23. Juni 2008, 12:21

Andy, eine herrliche Maschine hast da wieder aufgebaut. Wird Zeit, daß wir alten Herren einen "Sachs Replica Cup" mal ins Leben rufen... :lol: :lol: :lol: setzen wir doch einfach mal ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 200 kg fest, dann haben wir mehr Chancen aufs Treppchen zu kommen... :lol: :lol: :lol:
c10112
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 406 Gäste