Endlich, endlich ist sie fertig.
Vor über einem Jahr hab ich diesen Vogel aus einer, dem Zusammenbruch nahen, alten Scheune gezogen.
Schwere Sünden wurden begangen, mit der schwarzen Lackdose alles zugenebelt, Verkleidungsmässig war nix mehr vorhanden die obere zig mal gebrochen, der Tank dank darin befindlichen Regenwassers komplett durchgerostet, haufenweise fehlende Teile, Steinharter Kabelbaum, Dreck und Rost überall, angeschweisste Muttern wie zb. am Kurbelwellenstumpf
Also musste alles besorgt und wie bei der Cup üblich dann auch wieder repariert werden, das Verkleidungszeug ist so richtig nervig.
An der ersteigerten Bugverkleidung fehlte in Richtung Schalthebel/Sebring ein riesen Teil, das hätt man auch nicht mehr schön hinbekommen, also bleibt es wie es ist.
Felgen gepulvert, Sebring Tüte von gefühlten 2kg Koks befreit, kompletter neuer Lackaufbau in Eigenregie wie immer bei mir, Motordeckel geschrumpft, komplett neue Sitzbank, neue Uhren, die Paioli´s überholt, vernünftige Lichtschalter und und und ihr kennt das ja
So eine Cup ist, wenn man so nen Zustand hat mit sehr viel fehlenden Teilen, sauviel Arbeit.
Der Kabelbaum ist allerdings eine richtige Wohltat, wenn man sonst nur Kreidler RS Bäume gewohnt ist *G*
Beim lacken war mir wichtig, das nirgends solche extremen Versätze drinnen sind, wie bei den Cups die man sonst so sieht und wie es wohl leider auch "Orginal" war.
Es ist herrlich wenn nach ein paar Einstellungen Seitens Vergaser, das erste scheppernde Knattern aus dem Sebring kommt, der da brüllt übrigens allerfeinst sehr blechener kerniger Sound.
Alles läuft alles funzt und das auf Anhieb, ich bin saustolz drauf.
Ich hab das Teil noch nicht angemeldet, aber heut mal abgelegenes Strasschen rauf Strasschen runter gefahren.
Hab mich gefragt ob ich denn wo nen Popel hängen hab weilse alle so gucken und die läuft.....meiomei und wie die läuft, für die Sachs Schrauber die es wissen kann ich nur sagen:
Was auch immer das jetzt für ein Motor ist der da drin sitzt, er ist eine Wucht.
Unten raus kommt gar nix, aber ab 8000 bläst der so derart an, Nadel schnellt rauf auf 12000 wie nix und dreht auch wesentlich höher.
Die muss man immer schön auf hoher Drehzahl halten, dann knallt die wirklich gut weg.
Über Hundert laut Tacho ist gar kein Problem, kann noch nicht sagen wie schnell sie wirklich ist, erstmal anmelden und Typisieren, dann wird man sehen was der Digi dazu spricht.
Bei allem gibts aber leider auch Sachen die furchtbar sind.
Mal wieder an der falschen Stelle gespart und billige Linierungsbänder genommen, eh klor der Müll löst sich jetzt schon wieder, die kommen neu aber dann gleich ordentliche die auf Jahre halten.
Was so richtig fürn A***** ist, ist die Gabel.
Jedes kleine Steinchen gibt dieses Teil ungedämpft knallhart an die Gelenke weiter, rüttel und schüttelt ab Tempo 80 das ist zum K*****
Die Gabel ist im Prinzip aufgebaut wie die Zapp 517er und trotzdem ist das ein Unterschied wie zwischen Kreidler und Waffenradgabel.
Die Mazzochi Gabel + angedachter Doppelscheibe ist einfach nicht zu finden oder nicht bezahlbar, zumal ich dazu komplett Gabelbrücken und Lenkerstummel brauch, da anderer Durchmesser.
Was noch unbedingt gemacht werden muss sind neue Fussrastengummi´s, die jetzt sind zwar schon idealerweise Kurventechnisch vorgefahren ist aber nicht so prickelnd, sowie unbedingt ein guter Kickstarter denn bei dem ist unten die Feinverzahnungsaufnahme fürn Wellenausgang gebrochen und wie wir alle wissen, das hat die Feinverzahnung gar nicht gern.
Bin jedenfalls erst mal ganz zufrieden und sehr begeistert von Sachs Österreich sie gefällt mir unheimlich gut, auch wenn die Sitzposi mit den Stummeln nicht grad toll für meinen Rücken ist.
Sich die kleine zwischen die Backen zu klemmen macht gut Laune, nur leider bleib ich dabei:
Die Sachs Ziehkeilschaltung ist ein richtiger Grauß
Ein dicker Dank gebührt unseren Sigi und Uwe, die mit Rat Tat und Teilen mitgeholfen haben
Sachs Cup - Made in Austria Gruss
Andy