Ein irres Einzelstück...

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Ein irres Einzelstück...

Beitragvon c10112 » Samstag 26. Juli 2008, 17:19

Habe was irres angeboten bekommen... sozusagen einen Sachs 85/6 SWD !!! :cool: :shock:

Einzelanfertigung! :razz:

Der wassergekühlte Motor wurde in einer Tuning-Firma auf dieses Maß mit 85 ccm gebracht, Kurbelwelle verstärkt, Pleuel modifiziert, Lager getauscht. Läuft mit 21er Vergaser und Sportluftfilter.

Ein einzigartiges Ding... ich muß aber noch eine Woche auf das Aggregat warten. Dann aber zeig ich es euch! Muß Spaß machen, das Ding im 6. Gang zu drehen...

:idea: :mrgreen:

Ach ja, die Maschine ist rund um den 85/6 SWD auch noch verbaut...

Bild Bild Bild..
c10112
 


Beitragvon Goas » Sonntag 27. Juli 2008, 07:24

Wie heißen eigentlich diese Vollverkleidungen die bei Sachs verbaut wurden, sehen super aus die Dinger.
Goas
 


Beitragvon c10112 » Sonntag 27. Juli 2008, 18:50

Also bei der "Replica" der Cup kann ich es dir nicht zu 100% sagen, die echten Vollverkleidungen der Renncups (vordere Schale ein Stück samt der Seitenteile der Vollverkleidung) stammen vom Salzburger "Designer" Ehrschwendtner. Der gute Mann hat immer schon Motorräder designt, in den 80ern eben die Cup von Sachs (bzw. Hercules).

Nachdem die Straßenversion der Cup, also die Replica, im Design der Vollverkleidung der Ehrschwendtner-Verkleidung ziemlich gleicht, gehe ich davon aus, daß Sachs damals das Design der Straßenversion auch von Ehrschwendtner machen hat lassen (ansonsten hätte es wahrscheinlich wegen der Ähnlichkeit urheberrechtliche Schwierigkeiten gegeben).
c10112
 


Beitragvon K50Bruno » Montag 28. Juli 2008, 11:20

Hallo Wolfgang ,

das sollte der bunte Andreas mal sehen . Der wird Augen machen . Den Motor hätte ich auch gerne ..........
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon c10112 » Montag 28. Juli 2008, 11:34

Hi Jürgen,

was meinst du, wie gespannt ich selbst bin? Aber ein wenig Wartezeit auf das gute Teil muß noch sein.
c10112
 


Beitragvon c10112 » Dienstag 29. Juli 2008, 08:45

Vielleicht ist Wietze 2009 möglich für mich; dann bring ich sie mit.
c10112
 


Beitragvon K50Bruno » Dienstag 29. Juli 2008, 08:47

c10112 hat geschrieben:Vielleicht ist Wietze 2009 möglich für mich; dann bring ich sie mit.



:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon c10112 » Dienstag 29. Juli 2008, 18:06

Bild Bild :razz: :razz: :razz: :razz:
c10112
 


Beitragvon Goas » Dienstag 29. Juli 2008, 20:49

So eine Kleidung würde mir für KS auch gefällen, aber ne Polybauer oder ne Duschkabine würd ich nicht ran bauen.
Goas
 


Beitragvon c10112 » Dienstag 29. Juli 2008, 20:52

Sie hat nun mal ein sportives, schmales Design, die Vollverkleidung (und nicht nur die). Eben Zeitgeist pur...
c10112
 


Beitragvon c10112 » Mittwoch 30. Juli 2008, 12:41

Aufgrund einiger Anfragen per PM zu den Daten des Motors:

Naja, der Verkäufer spricht von etwa 18 PS, was aber ziemlich lachhaft sein sollte. Auch mit durchgeführtem Tuning und Sportluftfilter sind irgendwo logische Grenzen gesetzt. Ich denke, er wird mit einem Nachrüst-90er Satz (der hatte ja serienmässige 10 PS mit Standardauspuff) von damals gut mithalten können, mehr als 11, 12 PS denke ich nicht, daß er hat. Vielleicht bringt der adaptierte Auspuff auch noch ein bisschen, aber dann sind wir schon an der Decke des Leistungsspektrums.

Klar ist die Kurbelwelle überarbeitet, aber 18 PS sind übernatürliche Angaben. Glaub ich nicht. Auch bei aller Liebe zu Sachs. Auch Sachs mußte nach den Vorgaben der Physik arbeiten. Sollte er wirklich die 18 PS bringen, dann müsste es schon eine Art Renncup-Motor (Überströmer etc.) der 85er Klasse sein (leider findet man viel zu wenig im Netz, was der Renncup-125er-Motor damals brachte - dann könnte man sich schon ein wenig mehr orientieren).

Bei 8000 Touren fährt man halt laut Tacho so 115 bis 120 km/h (aber man weiß ja, die Tachos von damals waren mehr oder weniger nur Wasserstandsmesser und keine genauen Messgeräte).

Bei den 50ern und einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 105, manchmal auch 110km/h war man halt doch in einem westenlich anderen Drehzahlbereich, den man, wenn man sein 6-Gang-Mopperl liebte, auch nur kurzzeitig ausnutzte.

Aber das sind alles im Moment Vermutungen. Die Angaben stammen alle noch vom Verkäufer, ich selbst bekomme den Renner erst nächste Woche.

Ich weiß nur eines.... Finanzminister und Raffinerieen werden sich freuen... das gute Ding braucht im Durchschnitt 6 Liter auf 100 km... :sad:
c10112
 


Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 30. Juli 2008, 13:22

Hallo wolfgang ,

Geschwindigkeiten von 100km/H sind mit einem KKR wohl nicht zu schaffen.

Für 100km/h braucht man 10 PS . Meine Mopeds laufen alle so um die 85 .

Je nach Wetterlage auch mal 90. Das sind Werte , die ich von den Digi Tachos ablese , alle meine Moppeds verfügen über solch einen Digi VDO Tacho.

Und wenn die Radeingabe richtig erfolgt ist , ist da nix zu manipulieren.

Wenn ich immer höre , meine RL lief damals 115 km/h.

Die Ultra 50 mit dem SWD Motor , kann man wenn man ein Fliegengewicht ist , auf knapp 100 km/h bekommen.

Bei deinen 85 ccm sieht das sicherlich schon ganz anders aus. Da sind bestimmt bis 12 PS drin.

Und schon wirst du damit allen davon fahren.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon c10112 » Mittwoch 30. Juli 2008, 14:50

Hallo Jürgen,

genauso ist es. Aber ich habe ja im letzten Posting gesagt, daß man die Geschwindigkeiten der damaligen Tachos nicht so für voll nehmen durfte. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten zu Beginn der 80er, wo meine Ultra III laut Tacho angeblich 105 km/h im sechsten Gang auf ebener Landstraße brachte.

Aber auch in diesen falschen Geschwindigkeitsangaben steckt ein Hauch von Zeitgeist... :smile:
c10112
 


Beitragvon c10112 » Freitag 8. August 2008, 20:05

So, das Sahnehäubchen ist heute angekommen. :smile: Ein echt starkes Ding! :cool: Perfekt für jeden Sachs-Liebhaber... :grin:

Sonntags gibts dann Fotos davon...

Bild
c10112
 


Beitragvon c10112 » Dienstag 23. September 2008, 18:51

Habe jetzt auf meine HP ein Video der getunten Lady eingestellt... :grin: :cool: :idea:
c10112
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 438 Gäste