Umbau, Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Umbau, Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Beitragvon Zweirad_Andi » Samstag 26. Juli 2008, 19:17

Hallo,

heute ist mein Umbau zur RT 159 fertig geworden. Es funktioniert alles super, Schnarre schnarrt, Fehrnlicht leuchtet, Motor läuft.

Wo ich jetzt bei meinem Problem wäre:

Ich erreiche nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 80km/h. Der 50S mit 5,8PS Zylinder zieht im 1, 2, 3 Gang richtig gut, aber im 4 hält er die Geschwindigkeit und im 5ten fällt sie sogar. Maximal sind laut Tacho 65 auf der Geraden drin.
Räder sind frei und leichtgängig, Kette ist nicht zu straff. Der 50S Motor wurde mit dem original 1/18/12 Vergaser und dem original 70mm Auspuff verbaut. Zündkerze ist schwarz aber nicht naß. Wenn ich den Luffi weg lasse, wird sie zu heiß, leicht zu erkennen an der dann weißen Kerze. Kerze ist eine WR4AC von Bosch drinnen. Hauptdüse im Vergaser ist eine 105er.
Bin mit meinem Latain am Ende.
Zylinder ist ein gebrauchter genauso der Kolben. Habe aber neue Kolbenringe verbaut. Unterbrecherabstand .0,45mm.

Gruß
Andreas
Zweirad_Andi
 


Beitragvon GTSFahrer » Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Hi

vielleicht doch schneller als der Tacho? zwar unwarscheinlich das wirst du schon gechekt haben aba möglich :?:

Zündung hast aba ja aauch richtig gestellt oder?

Übersetzung passt?

mfg dennis
GTSFahrer
 


Beitragvon K50Bruno » Montag 28. Juli 2008, 11:17

Hallo Andreas ,

ich habe auch einen Motor in einer meiner RL`s drin , der will einfach nicht ausdrehen.

Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Allerdings in meinem Sportbike und in Tanja`s Rennziege gehen die 50S bis zum "abkotzen". Die Motoren drehen 10.000 Umdrehungen und erreichen laut Digitacho eine Geschwindigkeit von 86 km/h.

Da ist allerdings nicht wie bei dir eine 105 HD drin. Das erscheint mir viel zu groß.

In meinem 50SW D mit 8,5 PS und einem Bing 21/20/110 ist auch eine 105 HD drin.

Wie kommst du denn auf solch eine große HD? Original sollte doch so um die 85 -90 da rein kommen , oder ?
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Zweirad_Andi » Montag 28. Juli 2008, 20:20

Hallo,

Bei dem 1/18/12 Vergaser ist Serienmässig eine 105er Düse drinnen. Angeblich aber für den 5,3PS Motor. Für den 5,8PS Motor wurde später der 1/18/29 Vergaser verbaut. der sollte eine Hauptdüse der Größe 85 - 90 haben.

Aber dadurch das ich neue Kolbenringe eingebaut habe, und ich mittlerweile vermute, das der Zylinder doch mehr gelaufen ist als beim Verkauf angegeben, mußte ich die erst richtig einfahren. Habe heute 60km drauf gefahren. Ging schon besser. Habe ja auch den Tacho zum Motor mitbekommen, da stehen 26780km drauf. Sollte der Zylinder so eine hohe Laufleistung haben, kann ich mir gut vorstellen das das auch mit neuen Kolbenringen keine volle Leistung bringt. auf der geraden sind jetzt laut Tacho ca 72km/h drin, die hält sie auch auf der geraden. Allerdings ist auch n och zu bemerken, dass ich die Heidenau K46 Reifen drauf habe, sprich die Stollenreifen. Meine Frau ist gestern mit dem Auto hinter mir her gefahren, der Tach geht schon ziemlich richtig, der Autotacho hat 5km/h mehr angezeigt als mein Tacho.
Werde demnächst einen kompletten überholten Zylinder mit neuem Kolben verbauen und einfahren, dann wird sich rausstellen ob es am Zylinder liegt.

Gruß

Andreas

PS: Zündkerze ist außen Rehbraun und die Elektrode eher weiß, sprich sehr sauber. Vielleicht doch eine 3er Kerze einsetzen.
Zweirad_Andi
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 400 Gäste