Wiederaufbau K50- erste Bestandsaufnahme und Überraschung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Wiederaufbau K50- erste Bestandsaufnahme und Überraschung

Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 12. November 2008, 00:18

Hallo !!

- habe erste grobe Bestandsaufnahme gemacht.

Sieht stellenweise wirklich böse aus.
Bild

Bild

Bild





oder unter dem Tank:

Bild


Interssant finde ich auch die Spezialbefestigung des Luftfilters:

Bild


Habe mich als erstes mal probehalber an den Tank gemacht. War noch irgendeine undefinierbare, zähe Flüssigkeit drin. Habe ja wirklich schon viele Tanks von innen gesehen, aber der war die Krönung.
Probiere es mal mehrere Tage mit Domestos und Rohrreiniger, anschliessend mit Zitronensäure.
Wird sich zeigen, ob der Tank zu retten ist.

Was ist noch aufgefallen ?

- Chromteile nahezu ausnahmslos hinüber
- Bremse v. ohne Funktion
- Vorderrad sitzt irgendwie schief
- beide Reifen bis auf die Decke herunter und platt
- Kupferwurm allenthalben
- Kickstarter rutscht durch, Motor dreht nicht und läßt sich nicht schalten
- Rost in sämtlichen Falzen
- sämtliche Verschleißteile wie Gummis, Lager. etc. hinüber
- Fehlteile: Zündschlüssel, Lenkschloßschlüssel, Kette
- Tacho nicht original. Ist eine alte Wasseruhr mit schwarzem Gehäuse, zudem noch ohne Hercules- Logo

und so weiter, und so weiter.....


Aber eines gibt mir dann doch Rätsel auf.

Auf dem Rahmenrohr unter dem Tank war ein (Krepp-) Aufkleber mit der Aufschrift "Inland" , siehe Bild.

Bild


Ich gehe davon aus, dass dieser werksseitig angebracht war. Weiß jemand warum, bzw. wofür?

Nun, unabhängig davon- das gibt ein Menge, Menge Arbeit, werde es dann mal anpacken, bin schon an (Klein-) Teile zusammensuchen.
Alles andere wird dann eben noch ein bissken warten müssen.

Halte Euch auf dem laufenden... :idea:

Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 12. November 2008, 09:45

Hallo Andi ,


alles was ich da so sehe ist für mich irgendwie "normal". Die Teile sind alle noch zu bekommen , ansonsten Jürgi fragen. :razz:

Ich habe bei meinem SB im März auch so angefangen :


Bild
Bild


Das war ein besserer Müllhaufen. Dann kommt noch eines dazu : Sportbike Teile sind im gegensatz zu RL Teile überhaupt nicht mehr zu bekommen und wenn ja zu 3x so hohen Preisen.

Wenn die Teile erstmal neu gelackt sind , wird man die RL nicht wieder erkennen.

Das SB1 ist auch Wieder sehr schön geworden:

Bild
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Franx » Mittwoch 12. November 2008, 11:21

Hey Andy,wie die andern schon schrieben,geht alles mit den richtigen
Kontakten.Wovon du hier genügend hast.Ich hab mal so angefangen….

Bild

und hier

Bild

Bielefeld – Wietze ist ja nicht weit,zuerst den Jürgi den Motor auffen Tisch geknallt,zufälligerweise mit einen grosszügig
bemessenden Mantel noch zusätzlich dort einkaufen gehen,und schon klappts wunderbar mitten Nachschub.Das lauthalse
aufheulen von Jürgi darfste beim gehen nicht so für voll nehmen.Das haben andere auch,wenn er da war #2 #2 1#

Grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon michi » Mittwoch 12. November 2008, 16:02

:arrow:

Du wirst schon was drauß machen, wenn ich an meine Hai zurück denke, wie verranzt die war und was ich daraus gemacht habe.:wink:

Gruß Michi
michi
 


Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 12. November 2008, 21:20

Andi, Dir trau ich das zu, Du machst das Ding wie neu, da bin ich mir sicher. Nur keinen Zeitdruck, dann wird das schon. Das gibt bestimmt ne schöne RL!

Zum Aufkleber: ich hatte sowas ähnliches bei meinem Heinkel Rollerrahmen (der Heinkel hatte keine selbsttragende Karosse wie z.B. die Vespa), da war auch noch ein Papieraufkleber drauf (allerdings mit einer Adresse). Man konnte den Rahmen nach einem Unfall ins Werk zum vermessen bzw. richten einschicken. Vielleicht ist es bei Hercules auch so gewesen, die wenigsten Händler hätten wohl einen krummen Rahmen richten können. Vielleicht siehst Du am Rahmen ja irgendwo Spuren anhand derer man vermuten könnte dass da mal etwas gerichtet wurde.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste