Versteh ich nicht...

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Versteh ich nicht...

Beitragvon c10112 » Freitag 21. November 2008, 16:30

Also in der derzeitigen Hafen-Auktion werden sich um diese --> RS 40 Cup Replica <-- (KLICK) die Leute den Schädel wieder mal einschlagen, 2 Tage vor Schluss schon 11 Gebote (KKR-6Gang mit Mofa-Sebring-Resonanzauspuff... tolle Kombination). Dabei steht (stand) in der Nähe eine andere (KKR Ultra RS 50 Cup Replica), dich ich mir jetzt nach Hause geholt habe.
BildBild BildBild :smile: :razz: :cool: Pickerl bis 10/09 :idea:
c10112
 


Beitragvon Andy223 » Freitag 21. November 2008, 17:41

Na die von Ebay........ was soll man dazu noch sagen.....
"Ist mal von der Hebebühne gefallen"
Der Witz des Tages..........
Das der Krümmer geschweisst ist, ist logo, wie soll der sonst an den SW passen, wie so oft eben bei umgebauten 40ern.

Feine Cup Wolfi :idea: steht optisch 1a da.
Wenns technisch auch so ist, dann kann der Frühling kommen, oder :smile:
Sieht genau so aus wie aufm Prospektbild, mir schien´s allerdings bislang immer so, das die Cup so lackiert nie in Serie ging?
Nicht wegen Orginalfetisch, rein Interessenhalber :?:

Andy
Andy223
 


Beitragvon c10112 » Freitag 21. November 2008, 18:42

Hi Andy,

der Frühling könnte kommen, ja. Leider hat heute der Winter Einzug gehalten und ich glaube bei dir sogar noch mehr wie bei mir. Im Moment kalter Eiswind von Nord mit verdammt viel Geschwindigkeit.

Hoffentlich kommt er bald, der Frühling... :!:

Zu der aus dem Hafen: der probiert schon seit Monaten, die 40er zu verkaufen. Wollte zuerst 1500 Euros dafür haben (damals war die RS noch zusammengebaut wie auf den unteren Fotos in seiner Auktion aber auch schon beschädigt). In der Zwischenzeit scheint es so, als ob nicht nur die Hebebühne, sondern auch ein Panzer mit im Spiel war... :!: :!: :!:

Zu meiner RS Cup: Einzellackierung. Ging so wirklich nie in Serie.
c10112
 


Beitragvon c10112 » Freitag 21. November 2008, 21:06

Andy, egal, ob der richtige Krümmer drangeschweisst ist oder nicht. Es gab zwei unterschiedliche Resonanz-Auspuff´s für die Cups. Eben der "Kurze" für die RS 40 (Mofa; Nr. 810260) und der etwas längere für das KKR RS 50 (Nr. 810360 bzw. 810460 [geknickt]). Sie sind vollkommen verschieden in ihrer Geometrie aufgebaut.

Bild Bild

Von der Frischgasansaugung über die Verbrennung bis zum Entweichen des Altgases – der 2-Takt Motor ist ein Schwingungssystem das möglichst optimal den Kolbenbewegungen angepasst werden muss.

Nach dem Verbrennungsvorgang ist es wichtig den Zylinder schnell von seinem schon verbrannten Gasgemisch zu befreien um gleich danach wieder eine möglichst große Menge an Frischgas in den Zylinder hineinzupressen. Hierbei spielt der Auspuff eine entscheidende Rolle. Ein Resonanzauspuff ist ein Schwingungssystem, das durch die hin und herlaufenden Gaswellen einen Unter- bzw. Überdruck am Auslassschlitz bewirkt.

Maßgebend sind hierbei die Gesamtlänge der Auspuffanlage und die Geometrie der verschiedenen Einzelteile (natürlich auch der Einzelteile zueinander).

Auch ein für einen KKR-Motor mechanisch adaptierter "kurzer" Sebring wird nie jene Leistung und den Wirkungsgrad bringen wie der richtig dafür abgestimmte "lange". So ein Package mit 6SWD und RS40 Sebring wird dir nie im Leben Freude bringen. Und auch deinem KKR nicht. Im Gegenteil, ich hätte richtige Hemmungen, mit dem falschen Auspuff einem so wertvollen Aggregat wie dem 6SWD die Lebenszeit absichtlich und wissentlich herunter zu schrauben. Auch, wenn wir "nur" von 10-PS und weniger sprechen. Wir bewegen uns ja schließlich in einem Drehzahlbereich von 9000 U/min und da sind falsch - und zu kurz - erzeugte Schwingungen nicht gerade förderlich. Du weißt ja, die RS 40 bringt mit ihrem 50/4 CKF CM 2,9 PS und die RS 50 mit dem 50/6 SW D 8,5 Pferdchen. Da ist ein Unterschied von mehr als 5,5 PS da.
c10112
 


Beitragvon Andy223 » Freitag 21. November 2008, 23:09

Hossa Wolfi
Wolfi.......das is mir doch nix neues nicht :lol:
Wolfi da ist alles anders...Gegenkonus....Diffuser, etc.etc.etc.
Wie gesagt, die Berechung ist nicht so einfach, gemessen und berechnet wird hier auch nicht ab Auslass sondern ab Kolben, aber das würde jetzt zu weit führen.

Gemeint hatte ich eher den beiläufigen Hinweis auf die "bösen dummen verdammten Bauernösis die immer die Sebrings zerschneiden" :oops: :oops: wenn ich mal zitieren darf *G* :cool:
Weil eben der Krümmer des 260er nicht für den SW gedacht war :wink: da musste schon der 360er her, nur wer hatte den damals schon?
Also wurde gebastelt.......kann mich nur wiederholen: Als wäre das damals in Deutschland nicht so gewesen. :!: :?: :!:
Aber lassen wir das Thema *G*

Einen Einspruch hab ich allerdings :smile:
An meiner
Bild
ist wie gesagt noch eine 2te Version des KKR Sebring verbaut :razz: nix gefummelt sondern in Werkszustand, komplett Orginal Schwarz verchromt und auch keine Nummer hinten.
Meinen Motor kennste ja, hatte nur nicht gewusst, das es den Mahle 90er Satz mit 4 Kanälen auch als Luftkühlerversion gab.
Wie allerdings ein 5Gang in den schmalen 4Gang Block passt, wird wohl ein Rätsel bleiben, zumindest solang das Getriebe noch zu ist.
Dem ist der Sebring vom Krümmer her schon angepasst worden und das "ab Werk", sofern man das so sagen kann.
Obs das Teil zum Satz dazu gab oder der sonst irgendwie erhältlich war, entzieht sich meiner Kenntniss und wird sich wohl auch nicht mehr rausfinden lassen.

Andy, der schon "geistig" fleissig am Arbeiten ist :smile: wird viel Arbeit werden....
Andy223
 


Beitragvon c10112 » Sonntag 23. November 2008, 21:55

Bist du deppert... die Auktion von der RS 40 aus diesem Thread brachte 505 Kröten... Mann, soviel zahl ich nicht mal für eine RS 50!
c10112
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 433 Gäste