Sachs 50/6 SWD

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Sachs 50/6 SWD

Beitragvon K50Bruno » Samstag 31. Januar 2009, 19:03

Hallo ,


letzte Woche habe ich mal wieder einen sehr seltenen Sachs 6 Gang Motor bekommen. Falsche KW war zwar verbaut , aber dafür war das Getriebe komplett und der Motor hatte keine Ausbrüche.

Dieser Sachs Motor besitzt 6 Gänge und war für Orte gedacht wo es sehr bergig ist . Die Gänge sind noch etwas anders untersetzt , wie bei einem normalen 6 Gang. Darum gab es den in D kaum und in Österreich nur in teuren KKR`s.



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Hier die Hauptwelle , wird nun zerlegt , gereinigt und der Ziehkeil muß überprüft werden.

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Gehäuse sind Glasperlen gestrahlt worden und gelackt , neue Lager sind drin nur die Simmerringe werden erst eingesetzt wenn der Motor 1x zusammengebaut wird. Da müssen die Wellen leicht drehen. Vorher natürlich alles ausmessen.

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Dann wird der Motor trocken zusammengesetzt - alle Wellen müssen sich sehr leicht drehen , kein Axialspiel aufweisen. Die Kurbelwelle dreht so leicht , das sie sich alleine mit der schwersten Stelle nach unten auspendelt.


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Wenn das alles passt , kommt die Kickstarterwellle , Hauptwelle , Vorgelegewelle und Kurbelwelle in das Gehäuse.
Ich nutze immer Loctite Flächendichtung , hab immer Bedenken das der Motor irgendwo falsche Luft zieht. Geht zwar auch trocken , aber das ist meine persönliche " Versicherung ".

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Dann habe ich die Wasserpumpe und den Schaltautomat montiert und eingestellt.



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Das ist nun der Stand heute , morgen wird erstmal die Kupplung zerlegt und gereinigt , dann gehts weiter ............
mfg jürgen



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Beitragvon Andy223 » Samstag 31. Januar 2009, 19:33

Astrein Jürgen
Gänge anders übersetzt :?: du meinst den Unterschied zwischen 6SW/D und 6SW, genauer gesagte das Raderl vom 1.
Alu Pleul in dem Motor? :roll: geht ja gleich gar nicht.
Saubere Arbeit :idea:
Welchen Lack nimmste fürs Gehäuse, schaut nach normalen Felgensilber (RAL Farbe) aus :?:

Andy, der in seinen Zylinder Nigrin Hitzelack eingebrannt hat, sieht auch gut und schön matt aus fast als wär er beschichtet, noch Orignaler ist das Dupli Color Steingrau Hitzefest :!:
Andy223
 


Beitragvon Wolfgang O. » Samstag 31. Januar 2009, 21:57

Sieht sehr gut aus, Jürgen. Eine Frage zur "anderen" Übersetzung: könnte es sein dass es ein Motor aus dem Geländesport ist?
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Franx » Samstag 31. Januar 2009, 22:08

Gewohnt gute Arbeit vom Brunsmann :arrow:

Ist ja schließlich kein Kreidler Motor*g*

bis morjen in Hameln :!:

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Beitragvon K50Bruno » Samstag 31. Januar 2009, 22:17

Ah ha , die Ösis haben aufgepasst , prima meine Herren :razz: :razz:

Genau , der 1. Gang hat 46 statt 45 Zähne.


Aber genau das macht den Peis aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: -> Preisunterschied 150 - 200 Euro , unglaublich aber wahr :mrgreen: :mrgreen:


Ich lacke meine Motoren immer mit Diamantsilbermetallic L57A von VW.

Ich mag diese Farbe am liebsten für meine Motoren , genauso wie ich die SW Zylinder immer Schwarz mache. Das ist allerdings meine persönliche Ansicht.
mfg jürgen



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Beitragvon Franx » Samstag 31. Januar 2009, 22:19

Wo soll der Motor rein,oder Reserve fürs Regal :?:

Zapp Motor Reserve (Bild ganz oben) haste jetzt auch schon :arrow:

gruss franx
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Beitragvon K50Bruno » Samstag 31. Januar 2009, 22:25

Na klar für die Vitrine :lol: :lol: :lol: :lol:


Zapp Motor hat Gerd vorbeigebracht , geht morgen nach Hameln .
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Beitragvon Andy223 » Samstag 31. Januar 2009, 22:33

Jürgen hat aufgepasst er kennt sich aus :smile:
1ster 11:45 bzw. 10:46
Rest erklärt sich dann ja von selbst, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das der Unterschied soooooo merklich viel ausmachen sollte :?:
Hauptsach es kommt hinterher 56 gelle Jürgen :wink:

Andy
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Beitragvon K50Bruno » Samstag 31. Januar 2009, 22:54

Andy223 hat geschrieben:Hauptsach es kommt hinterher 56 gelle Jürgen :wink:

Andy


sorry Andy ,

den kann ich nicht wechseln :?:


Der Übersetzungsunterschied zeichnet sich ausschließlich im Geldbeutel aus , bei den echten Fahreigenschaften wohl eher nicht. Nur warum macht Sachs da so einen Aufwand bei der Herstellung , den Grund wüßte ich gerne.
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Beitragvon Andy223 » Samstag 31. Januar 2009, 23:53

bei den echten Fahreigenschaften wohl eher nicht


Seh ich auch so, kommt halt beim anffahren erklärlichweise besser, ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass das merklich was ausmachen sollte, zumindest nicht im Alltags-Serien-Strassenbetrieb, damals wie heute.
Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, bin das Getriebe net gefahren.
Bin ich auch überfragt, Aufwand bei der Herstellung seh ich eher relativ, vielleicht kann da der Holger mehr zu sagen :?:

Andy
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Beitragvon Kai » Sonntag 1. Februar 2009, 09:51

Wo der immer die Sachen her bekommt ?

:idea: :idea: :idea:
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Beitragvon Ralf » Sonntag 1. Februar 2009, 10:27

Kai Kai Kai nicht zu fassen :razz:

Und Jürgen hörmal auf immer die häßlichen Motoren den Leuten hier vorzuführen :lol: :lol: :lol: :lol:


Jürgen super Arbeit .

Und alles vernüftig und ordentlich und kein pfusch wie so manch einer der die Motoren mit Gebraucht und schlechten Teilen macht wie man schon öfters mal gelesen hat


Gruß Ralf
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Beitragvon K50Bruno » Sonntag 1. Februar 2009, 11:19

Ralf hat geschrieben:Und alles vernüftig und ordentlich und kein pfusch wie so manch einer der die Motoren mit Gebraucht und schlechten Teilen macht wie man schon öfters mal gelesen hat


Gruß Ralf



Hallo Ralf ,

die Motoren die ich neu mache , bekommen alle ein Messprotokoll mit , das Din A4 Blatt habe ich mir extra aus allen Unterlagen zusammengestellt .


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Alle Teile werden zerlegt , genaustens überprüft und mit Waschbenzin gereinigt.

Am wichtigstens ist dann das genaue Ausmessen der Wellen. Wer das nicht macht wird später wenig Freude haben.
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Beitragvon rlc petzy » Montag 2. Februar 2009, 17:25

Ich habe beides! mann merkt nicht wirklich einen unterschied.was mehr sinn gemacht hätte wen die den 5gang 1 zahn länger gemacht hätten ! :?:
rlc petzy
 


Beitragvon Wolfgang O. » Montag 2. Februar 2009, 20:16

Jürgen, da könnte man ja fast einmal einen "Hercules-Motor-überhol-Kurs" bei Dir buchen, oder? :idea:
Gruß
Wolfgang

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