Hercules k 125 x

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Hercules k 125 x

Beitragvon uwe190166 » Samstag 29. August 2009, 21:12

Habe eine neue Maschine ausgegraben ;-)
Nennt sich Hercules K 125 x Bj 1971.

Gruss
uwe
uwe190166
 


Beitragvon uwe190166 » Samstag 29. August 2009, 21:17

Bild
uwe190166
 


Beitragvon Andreas » Sonntag 30. August 2009, 12:26

:smile: Hallo Uwe ,
schönes Moped.
Ich habe eine Hercules K 125 T von ´74.
Ich werde noch ein Bild nachreichen,sobald ich ein gescheites habe.
Nur als Anmerkung,der Auspuff sieht mir aus wie der, der K125 S.
Ich meine der X und T Auspuff sind beite mit der oldschool Varianten mit spitz zulaufendem Endkappe.
An sonsten sieht die noch Klasse aus,oder wurde da schon Hand angelegt?
Der Auspuff deutet ja drauf hin.
Der originale als spitzen Nachbau ist ja ohne Problem zu haben. :idea:
Andreas
 


Beitragvon tante-tilli » Sonntag 30. August 2009, 13:10

Hi Uwe,
schönes Moped :idea:
Hast du nicht schon so eine ?
Gruß
Till
tante-tilli
 


Beitragvon uwe190166 » Sonntag 30. August 2009, 14:24

Ja der Auspuff ist nicht original. Der Tüv hat aber nichts gesagt und sie läuft damit über 120 km/h ....

Der Original Auspuff ist m.E. sehr teuer oder ...bei E Bay ca 300 € ?
oder gibt es den irgendwo billiger ?
uwe190166
 


Beitragvon Andreas » Sonntag 30. August 2009, 14:55

So das isse. :smile:

Bild


Der TÜV sagt da sicherlich nichts den der Topf ist ja original Hercules,wenn unten PL eingeschlagen ist.
Meiner ist noch original und die letzte Ausführung mit verschweißter Endkappe.
Der Auspuff allein kostet 199€ ohne Krümmer.
Hier gibts den Topf:
http://www.motorradmeistermilz.de/Hercules-K-125-T_4
Also über 120 Km/h glaube ich nicht,den meine ist mit 17PS mit ca. 120 Km/h angegeben.
Laut Tacho hatte ich meine T schon auf 115 aufrecht sitzend.
Nur Bummeltempo wollen die Motoren nicht,danach braucht man einige Kilometer Vollgas bis die wieder "Frei" sind.
Aber meine Kaltstarteinrichtung war auch nicht 100% i.o.,zumindest optisch.
Ich werde mal sehen ob das beeinflußt hat.
Auch meine Luftfilter werde ich mal zu Testzwecken erneuern,den was gut ausssieht muß nicht immer gut sein.
Gerade diese Papierluftfilter. :cool:

Ich habe das Thema in die Hercules Rubrik verschoben sonst wird´s zu kunterbund :wink:
Andreas
 


Beitragvon uwe190166 » Mittwoch 2. September 2009, 11:47

Danke Dir !
uwe190166
 


Beitragvon admin » Mittwoch 2. September 2009, 12:44

Andreas hat geschrieben:
Nur Bummeltempo wollen die Motoren nicht,danach braucht
man einige Kilometer Vollgas bis die wieder "Frei" sind.

[/color]


Schade,also das gleiche wie bei den 125ern Zündapps :sad:

Hatte mal ganz hinten in der Wunschliste ne 125er KTM Komet RS !

gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andreas » Mittwoch 2. September 2009, 17:32

:smile: Das soll doch nicht geheißen haben das man damit nicht langsam fahren kann. :lol:
Nur wenn lange rumgebummelt wird, rußt die Kiste durch das 1:25 Gemisch halt zu.
Trotzdem kann man mit dem 6. Gang durch die Ortschaft rollen. :smile:
Andreas
 


HERCULES

Beitragvon hochradklingel » Mittwoch 2. September 2009, 21:01

Hallo????
Wer fährt denn heute noch 1:25 ? :roll:

Das mache ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Alle Fahrzeuge die 1:25 brauchten, fahre ich mit 1:40 Ob das nun einer meiner Fahrradhilfsmotore ist, oder eine meiner Zündapps, oder DKW, oder, oder.....
Und glaubt mir, ich hatte bisher noch keinen Motorschaden. Wir haben ja mittlerweile auch sehr viel bessere Öle.
Ich muß auch keine Auspuffanlagen und dergleichen säubern.
Richtig ist, dass die Zündapps ( 125 er ) nach einer langsamen Strecke schon mal etwas Dampf brauchen .
Hatte das jetzt gerade wieder im Saarland.
Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 2. September 2009, 22:41

Stimmt,die RDs kriegen 1.40 die andern Zweetakter alle durch die Bank weg
1:50. Bei den heutigen Standardölen ist das problemlos möglich. Das ein
Zweitakter auch mal ne Zeit Dampf braucht,kenn ich von meinen grösseren
Stinkern auch.Aber da kommt eben untenrum schon recht gut was!

Bei dem 125er Hercules (Sachs) Motor dachte ich ein biscken an die
Leistungscharakteristik der luftgekühlten Hercules 50er Motoren..Welche
untenrum ja phänomenal ziehen,daher mein Gedanke mit der bildschönen,
aber sauteuren KTM Komet 125 RS :wink:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andreas » Donnerstag 3. September 2009, 12:09

Zum 1:25
Nur weil die Öl heute besser sind, kann man nicht einfach davon ausgehen einfach dünner zu mischen.

Das 1:25 ist auch umbedingt für das untere Pleuellager erforderlich.
Zylinder und Kolben können bei den heutigen Ölen alle magerer ab.
Der Auspuff geht bei der nicht zu,da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber die Betriebstemperatur ist beim Bummeltempo im Keller.
Wie bei der Kreidler, wird Die erst nach mehren Kilometern erreicht.

Und Leute bitte keinen Öl-Fred,jeder soll tanken oder mischen was er für richtig hält. :lol:

Für mich gilt folgende Regel:
Kleine Schlitze also z.b. Kreidler´68 RS= mehr Öl.
Termisch hoch belastete Pleuellager= mehr Öl.
Vollsynthetik ist Mist weil es nur die Kolbenringe festbetoniert und nur schwer verbrennt.
Vom Kolbenboden bekommt man es nur schwer wieder ab.
Vollsyn. bekommt nur meine 490er Maico da dieser Motor eh nur unter Wechsellast standfest ist.
Tausende von störungsfreien Kilometern können nicht ihren. :razz:
Div Schluchtenflitzer-> Störungsfrei. :cool:
Kurz mal übers Wochenende nach Wellen ( Belgien) aus Mopedtreffen 360 Km Autobahn mit meiner ´68 RS.
Von Landshut 420 Km mit meiner ´70 RS über die Autobahn nach Hause.
Und und und.

@ Franx
Leider kenne ich die Leistungskarakteristik der Hercules 50er Motoren nicht. :roll:
Also ich bin Drehmoment starke Motorräder gewöhnt und ich war angenehm überrascht, wie dieser Motor aus dem Keller schon beim Anfahren heraus zieht.
Zum Schutz des Motors macht der Auspuff auch bei ca 9000U/min dicht.
Wäre das nicht der Fall wäre das Pleuellager schnell über den Jordan.
Andreas
 


Beitragvon Franx » Donnerstag 3. September 2009, 12:33

Denke auch Andy,das ich wohl erstemal eine K125 fahren sollte,um urteilen
zu können,hast schon recht. Zu den K50 (luft die Herculesprofis wissen
sicherlich die genaue Bezeichnung) Motoren ) zogen damals untenrum wie
ein Stier.Auch Brunsmann seine rote RL geht untenrum richtig gut,obenrum
eben net mehr so gut. Was meinen Geschmack aber eher käme,ein
Drehzahlorgien unf Highspeed fan bin ich schon länger icht mehr !

Ne Öldiskussision hatten wir schon lang net mehr :oops:

Im Ernst,die einfachsten Öle von heute sind mehrfach besser,als die Öle
nach damaligen Standard.Ich mische max 1:50 bei längeren Landtouren
kommt ein biscken mehr mit rein.Die Japaner laufen alle orig. 1:40 ! Leider
kriegts Yamaha nicht 100% hin,Ölpumpenmäßig bei Leerlauf und Vollgas
die korrekte Menge zu mischen.Auch einer der Gründe,wieso ich keine
Yams mehr mit Ölpumpe habe,aber das ist nen anderes Thema !!

Vielleicht klappts ja bei dir 2010 in Wietze oder... :?:

Dann könnte ich mir mal real ein Bild von machen,falls
die die schöne K125 mitbringen solltest :?:

liebe grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Andreas » Donnerstag 3. September 2009, 16:56

Wäre denkbar,vorgenommen habe ich es mir mal.
Aber man weis ja nicht was die Zeit bringt.
Gibt es da eigentlich jetzt schon einen Termin?
Eigentlich hätte ich gerne meine Maico mit genommen,aber die ist jetzt abgemeldet.
Oder besteht da die Möglichkeit auf einem geschlossen Gelände zufahren. :?:
Bei mir gibt es eigentlich einen Grundsatz,Frauen und Mopeds verleiht man nicht. :lol:
Den wenn was in die Hose geht,mit dem Moped,ist der Katzenjammer groß. :twisted:
Andreas
 


Beitragvon Franx » Donnerstag 3. September 2009, 22:57

Andreas,bei Leuten,die man schon ein biscken kennt,und selber mit ner
andern Maschine mitfährt,da mach ichg auch schon mal die eine oder
andere Ausnahme.Ansonsten hast du natürlich recht,meine grüne TT
würde ich zum Beispiel keinen mir Fremden überlassen !!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 403 Gäste