Zum 1:25
Nur weil die Öl heute besser sind, kann man nicht einfach davon ausgehen einfach dünner zu mischen.
Das 1:25 ist auch umbedingt für das untere Pleuellager erforderlich.
Zylinder und Kolben können bei den heutigen Ölen alle magerer ab.
Der Auspuff geht bei der nicht zu,da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber die Betriebstemperatur ist beim Bummeltempo im Keller.
Wie bei der Kreidler, wird Die erst nach mehren Kilometern erreicht.
Und Leute bitte keinen Öl-Fred,jeder soll tanken oder mischen was er für richtig hält.
Für mich gilt folgende Regel:
Kleine Schlitze also z.b. Kreidler´68 RS= mehr Öl.
Termisch hoch belastete Pleuellager= mehr Öl.
Vollsynthetik ist Mist weil es nur die Kolbenringe festbetoniert und nur schwer verbrennt.
Vom Kolbenboden bekommt man es nur schwer wieder ab.
Vollsyn. bekommt nur meine 490er Maico da dieser Motor eh nur unter Wechsellast standfest ist.
Tausende von störungsfreien Kilometern können nicht ihren.
Div Schluchtenflitzer-> Störungsfrei.
Kurz mal übers Wochenende nach Wellen ( Belgien) aus Mopedtreffen 360 Km Autobahn mit meiner ´68 RS.
Von Landshut 420 Km mit meiner ´70 RS über die Autobahn nach Hause.
Und und und.
@ Franx
Leider kenne ich die Leistungskarakteristik der Hercules 50er Motoren nicht.
Also ich bin Drehmoment starke Motorräder gewöhnt und ich war angenehm überrascht, wie dieser Motor aus dem Keller schon beim Anfahren heraus zieht.
Zum Schutz des Motors macht der Auspuff auch bei ca 9000U/min dicht.
Wäre das nicht der Fall wäre das Pleuellager schnell über den Jordan.