Hercules KX 5 / XE 5 Motorenprojekt

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Hercules KX 5 / XE 5 Motorenprojekt

Beitragvon 80-ccm » Samstag 28. April 2012, 11:47

Heute Morgen kann ein Freund von mir mit der Idee vorbei, seinen KX 5 zu „optimieren“.
Zum Hintergrund, der gute Mann hat die 40 lange hinter sich gelassen und möchte damit nicht auf der Straße die Sau rauslassen sondern sich einfach seinen Jugendtraum eines „fixen Mokicks“ verwirklichen.

Seine Zielsetzung ist ein standfester Motor mit einer Endgeschwindigkeit von ca. 100 Km/h. Es sollen nur qualitativ wertige Teile verwendet werden, also kein „Fusseltuning“. Das Thema für und wieder, sowie ob das erlaubt ist soll bitte nicht diskutiert werden, denke jeder ist alt genug um zu wissen was er tut!!!

Da ich mich selber nur mit Zündapp und ein wenig mit Sachs 80 ccm Motoren beschäftige konnte ich Ihm bezüglich geeigneter Teile nur bedingt weiterhelfen.

Welcher luftgekühlte Zylinder (auch mehr wie 50 cm³ Hubraum), mit welchem Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaser, Zündanlage, Auspuff, Kurbelwelle, Kupplung und mit welcher Übersetzung wäre hierfür am besten geeignet? Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine seriöse Bezugsadresse?

Schönes Wochenende

Andreas
80-ccm
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 394 Gäste