Restauration K 50 RL

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Donnerstag 26. Juli 2012, 12:38

Hallo, mal wieder... :smile:

Hab sehr günstig ne Hercules K50RL Bj.76 bekommen, hat 48.000km drauf, der Motor wurde schonmal gemacht, (wann, keine ahnung), wurde vor 25jahren weggestellt, und seitdem nicht mehr angerührt.
Der Besitzer beschrieb sie am Telefon als sehr schlechter zustand, er wollte sie nur weghaben. und meinte für nen 100er kann ichs mitnehmen. Nun gut, hingefahren.
Schon mit dem gefühl ausgestiegen dass mich jetzt dann ein teilzerlegter Schrotthaufen erwartet, ausdem man nix mehr brauchen kann.
Freundliche Begrüßung, Mopped steht im Keller... gut, runter in Keller, Tür auf... Die Hercules steht im Heizraum, schön trocken, mit ner 3mm dicken schicht aus Staub,Ruß und Dreck... Dreck konserviert :)
Dann haben wir sie über den Hinterausgang in den garten geschoben, und dann über die Terasse auf die Strasse, wo mein Auto mit Hänger stand.
Da hab ich dann erst den zustand richtig sehen können...
Kurzum: Kein bisschen Rost, Chrom top erhalten, Die Felgen dreckig ohne ende aber rostfrei, der motor dreckig wie die Sau, einfach alles war voll dreck.
leider stümperhaft lackiert (Tank,Seitenteile,Schwinge)
Ok, also um den ganzen noch die Krone aufzusetzen hab ich zum handeln angefangen... #2 "Bekomm ichs auch für nen 50er" weils ja so schlecht dasteht... "Ne, 50 is zu wenig, mach ma 80"... Ich: "Ok"... aufgeladen, und nix wie weg... :oops:
Daheim angekommen, abgeladen...und erstmal ne runde gefreut...

Tank innen rostig, lackierung wie gesagt nicht die beste, aber alle teile dran die drangehören, und was ich ja am geilsten finde, sie hat einen Lenker verbaut sowas hab ich nochnie gesehen, von der art her wie ein M-Lenker, nur noch extremer, die Handgriffe stehen senkrecht neben dem Tank, sitzend fahren is nicht wirklich möglich...

Nun soll der Tank, die seitenteile und die Gabelschwinge neu lackiert werden. Alles andere ist noch gut erhalten. Motor hat eine Top kompression...

Nun zur eigentlichen frage:
Welche Farben waren Original bei der K50 RL ??

Hier noch ein kleines Bild, wie ich sie abgeholt hab:

Bild
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon mopedschrauber » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:03

Ja herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen, für 80€ echt ein guter Fang.

Ich kenne die k50 Rl eigentlich nur in blau oder grün, je nach Baujahr. Dazu findest du allerdings was im Netz, guck einfach mal bei Mopedmuseum rein.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:19

laut mopedmuseum gabs die nur in Stratosblau-metallic mit silberner Schwinge... drum eben frag ich ja... weil es sieht so aus als wäre original mal Grün gewesen...
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon mopedschrauber » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:29

ja ich hätte jetzt auch getippt das deine mal grün war. Das Muster der Verchromung am Tank passt zu der grünen k50 RL, da waren die Seitenteile vom Tank nicht komplett verchromt.

Wenn du bei Google nach Bildern der hercules k50 rl suchst findest du aber welche.

Bild
So müsste deine mal ausgesehen haben.
mopedschrauber
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:33

So wies aussieht wurden an meiner die Seitenteile und der Tank vom 77er Modell angebaut, da finde ich bei Mopedmuseum die Farben: karminrot
stratosblau-metallic
metallic-grün

also schätze ich mal dass sie metallic-grün war...weiss da jemand nen Farbcode nach RAL ?? Oder evtl. nen Autohersteller der diese Farbe verwendet?? Oder zumindest eine die der Originalfarbe nahe kommt??


Mittlerweile hab ich den Tank, die sitzbank und die Seitendeckel abgebaut.
Tank steht gefüllt mit Zitronensäure...


sollte die K50 nicht auch nen Akkupack haben?? hab den linken Seitendeckel aufgemacht, und es kam ne 6Volt-Säurebatterie zum vorschein...
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:38

Des Rätsels Lösung:

Es wurde ein Tank von einer 77er verbaut, sieht man an der verchromung, die seitendeckel die an meiner verbaut sind, haben drei sicken die von innen nach aussen gezogen sind,
das 77er modell hat das aber nicht, die hat glatte deckel...

also wurde nur ein 77er Tank verbaut...
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 26. Juli 2012, 17:23

Hallo ,

wenn sie mal grün war , muß sie einen schwarzen Rahmen haben. Die blaue und die rote haben immer einen silberen Rahmen.


alle Info`s über Farbe usw. erhälst du hier:

http://www.herculesig.de/

oder bei mir :smile:

kann das Bild hier auf der Arbeit leider nicht sehen , schreibe später noch mal was dazu
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 26. Juli 2012, 17:28

quattro20v hat geschrieben:laut mopedmuseum gabs die nur in Stratosblau-metallic mit silberner Schwinge.....



sowas gab es nie zu kaufen , das sind Werbebilder von damals

Die Schwingen sind immer gelackt wie die Farbe des Tanks.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon Parie » Donnerstag 26. Juli 2012, 19:38

Hallo,

Glückwunsch zum Schnäppchen :idea: dafür hätte ich sie auch gerne aufgeladen #2

Zumal mir eine Hercules noch in meiner Sammlung fehlt :arrow:

Gruß und viel Spaß damit :oops:
Patrick
Parie
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Donnerstag 26. Juli 2012, 19:47

Danke für die Glückwünsche...

Ja der Rahmen ist Schwarz... und die Seitendeckel sind innen auch grün... aussen war ein aufkleber drauf, den hab ich abgezogen, dann kam weisser lack zum vorschein, kann aber auch sein dass es die Grundierung anno76 war...

nun bräucht ich nur noch die richtige Metallic-Grün...

Die Schwinge vorne is auch von ner 77er, weil die 76er hat die Blinker oben neben dem scheinwerfer, und meine hats untenan der befestigung vom Stoßdämpfer, drum is die auch Rot... bissel a Bastelmopped gwesen...

Und die Frage wegen der Batterie wäre noch ungeklärt :)
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 26. Juli 2012, 21:59

Hallo ,

die RL erster Version hatte Batterie , Blinker an den Lampenhaltern. Sie wurde gebaut bis Sommerferien 1976 , ab Sommerferien 76 , gab es dann Ulo Box , Blinker unten usw.Diese Modelle haben alle einen Sickentank und Seitendeckel mit Rillen.
Die glatten Versionen gingen erst 1977 los , wie auch Alu`s.

Wenn du irgendwas an Info`s brauchst , ich habe für RL alles was es jemals gegeben hat.

das sind meine
Bild

Jürgi , der mit den RL`s tanzt
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Sonntag 29. Juli 2012, 22:38

Ok, darum denke ich dass meine Schwinge rot ist, sie stammt vom 77er Modell dass man wegen dem Lenker die Blinker unten anbringen kann...

Dann is das mit der Batterie so in ordnung?? bin ja froh das keine ULO-Box drin is, ne Batterie is nich so teuer...
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon K50Bruno » Montag 30. Juli 2012, 09:20

quattro20v hat geschrieben:Dann is das mit der Batterie so in ordnung?? bin ja froh das keine ULO-Box drin is, ne Batterie is nich so teuer...


Dazu mußt du mal Bilder von der Elektrik hinter dem Seitendeckel einstellen , dann kann ich dir sagen was du für einen Kabelbaum hast.
Ulobox mach keine Sorgen und blinkt wenigstens anständig.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon quattro20v » Dienstag 31. Juli 2012, 00:53

K50Bruno hat geschrieben:
quattro20v hat geschrieben:Dann is das mit der Batterie so in ordnung?? bin ja froh das keine ULO-Box drin is, ne Batterie is nich so teuer...


Dazu mußt du mal Bilder von der Elektrik hinter dem Seitendeckel einstellen , dann kann ich dir sagen was du für einen Kabelbaum hast.
Ulobox mach keine Sorgen und blinkt wenigstens anständig.



Ok, mach ich die Tage mal...

Nochwas wegen meinem Tank: Hatte ich nun nen woche mit Zitronensäure gefüllt, ist auch super sauber geworden, bis auf ne dicken zähen belag der jetzt unten im Tank hängt, schaut aus wie teer und ist zäh wie Kaugummi... brings nicht raus, ich denk mal das is verharztes Benzin und Öl und keine ahnung was alles...
So wie der Tank jetzt ist kann ich ihn nicht gebrauchen... bring ichs mit irgenwas raus??
Oder hat evtl jemand nen Tank übrig?? muss von aussen und innen nicht schön sein, sollte nur keine Papmpe drin haben...
quattro20v
 


Re: Restauration K 50 RL

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 31. Juli 2012, 09:04

quattro20v hat geschrieben:[ bis auf ne dicken zähen belag der jetzt unten im Tank hängt, schaut aus wie teer und ist zäh wie Kaugummi... brings nicht raus, ich denk mal das is verharztes Benzin und Öl und keine ahnung was alles...
.



dann mach doch mal Indusriereiniger ( Bremsenreiniger ) da rein , kann man doch auch als Literdosen kaufen . Das löst doch alles an ....
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 166 Gäste