Frage an die eingefleischten Motorenschrauber

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Frage an die eingefleischten Motorenschrauber

Beitragvon c10112 » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:00

Wenn ich diesen Nicasil-Zylinder samt Kolben verwende, muß ich nicht dann auch den entsprechenden Zylinderkopf haben oder kann ich auf den Zylinder den originalen Sachs-Kopf montieren?

Der Verkäufer schreibt, daß mit dem Zylinder 14200 Umin gefahren werden können, dabei entwickelt er durch den Booster 14.2 PS. Alles schön und gut, aber hebt das auch das originale Pleuel und die originalen Pleuellager?

Bild
Bild
c10112
 


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:40

Hallo Wolfgang,


normalerweise ist ein Kopf nur der Deckel mehr nicht , die Beschichting ist für die Lauffläche.


Das ist doch ein Nachbauzylinder , kein Mahle. 14400 U/min ??? mit 2 Überströhmern ???
14,2 PS ???


na ja , wer`s glaubt

wie will er das denn gemessen haben ???
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:43

jetzt sehe ich gerade , sind wohl doch 4 Überströhmer.

Wer ist denn der Verkäufer , da kenne ich nur einen , der damit bastelt.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon c10112 » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:54

Der Verkäufer ist jemand, der mit diesem Zylinder in den frühen 80ern regionale Meisterschaften damit gefahren ist und seiner Erzählung nach auch einige Siege einheimsen konnte. Hab ihn mal angeschrieben was das für ein Fabrikat ist.
c10112
 


Beitragvon opazuendapp » Donnerstag 10. Januar 2008, 16:30

Das sieht nach einem Parmakit aus!
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Januar 2008, 17:08

opazuendapp hat geschrieben:Das sieht nach einem Parmakit aus!



Wat issn das ????????

Kenne nur Parmaschinken :razz: :lol:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon opazuendapp » Donnerstag 10. Januar 2008, 17:24

Hier Jürgen ,
damit Du siehst das man Aluminium im Stück nicht essen kann:
http://cgi.ebay.de/Kreidler-RS-RMC-Flor ... dZViewItem

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon Crisiszone » Donnerstag 10. Januar 2008, 17:35

:arrow:

Den Zylinder kannste mit dem originalen Kopf fahren, die Leistung wie angegeben hat der jedoch nicht!
Kannste mit der originalen Welle und Lagern fahren, jedoch wär eine "Tuning-Welle" und C3 Lager keine Schlechte Idee!

Parmakit ist ein Zylinder und Co. Hersteller, genauso wie Athena, Zeta und Mahle!
Nikasil ist die Beschichtungsart des Zylinders!
Crisiszone
 


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:31

Hallo ,



BO17 als C3 Lager :?: Die Sache wird immer verrückter :?: Parmakit hat für Sachs gebaut ?? Hab ich auch noch nie gehört


Jürgen der ratlose :roll:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 10. Januar 2008, 21:10

opazuendapp hat geschrieben:Hier Jürgen ,
damit Du siehst das man Aluminium im Stück nicht essen kann:
http://cgi.ebay.de/Kreidler-RS-RMC-Flor ... dZViewItem

:lol: :lol: :lol: :lol:



Harald , das ist aber nicht für Hercules. Bin jetzt zu hause und konnte erst jetzt nachsehen. Auf der Arbeit - nix eBay :mad:


Euch ist aber schon klar, das wir hier in der Hercules / Sachs Rubrik sind , oder.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon Fidus » Freitag 11. Januar 2008, 14:31

Wie Jürgen schon geschrieben hat kannst du den Kopf anbauen vorrausgesetzt deine Bohrung passt :cool: .Es gibt aber 2-takter an denen mann
die Brennräume in den Köpfen austauschen kann um Leistung und Drehmoment zu verändern.Desweiteren bräuchtest Du eine andere Auspuffanlage und einen dazu passenden Vergaser wenn das Teil dann 14 PS bringen sollte und ob die normale Kurbelwelle das dann aushält ??Zumindest nicht lange denke ich mal :?:
Gruss Jörg
Fidus
 


Beitragvon K50Bruno » Freitag 11. Januar 2008, 15:34

Sehe ich genauso wie Jörg. Dieses Tuningzeugs ist nur was für den Rennsport und Kurzzeitbetrieb.

Für unsere Alltagsmopeds würde ich sowas jedenfalls nicht einsetzen.

Das kann die Originale KW sicherlich nicht wegstecken.
Und optimale Leistung bekommt man sowieso nur , wenn alle Komunenten zusammen passen.

Auspuff - Vergaser - Zylinder - Luftfilter - Ansaugrohr durch Rahmen.

Siehe Ultra 50 ----> Ultra , 8,5 PS zu 6,25 PS beim gleichem Zylindersatz
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4162
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Beitragvon c10112 » Samstag 12. Januar 2008, 14:22

Keine Sorge, ich laß schon die Finger von dem Teil. Viel interessanter als den Zylinder zu besitzen war eben die technische Frage für mich, ob solche Drehzahlen von einem serienmässigen Motor und Getriebe überhaupt noch gehalten werden können oder nicht. Ich selbst bin nach wie vor der Meinung, daß in unsere Renner nur originale Teile gehören (also die Teile, die damals serienmässig verbaut wurden).
c10112
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 424 Gäste