Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Donnerstag 30. Mai 2013, 18:09

Hallo zusammen,
habe heute etwas langeweile ,da dachte ich mir ich zeige euch immer wieder ein paar Bilder von Mopedteilen , die ich vor geraumer Zeit wieder etwas aufgearbeitet habe.
Der eine oder andere wird ein Bild wiedererkennen das ich schon mal eingestellt habe,hoffe trotzdem das es euch
ein wenig gefällt und den Versuch wagt es selber auch mal zu probieren.
So hat das Kettenrad vorher ausgeschaut
Bild
Nach ein paar Arbeitseinheiten dann so
Bild
Hier mal die Vordere unteren Gabelholme einer MK 2
Bild
Die sehen ganz schön übel aus
Bild
Nach dem ersten Sandstrahlversuch
Bild
nun sind sie schon Grundiert
Bild
Jetzt die fertig lackierten Gabelholme
Bild
Man muß nicht immer gleich neue Teile kaufen, man sieht aus alt mach neu geht manchmal ganz gut, und ist gar nicht so schwer.
Die Gabel habe ich nur aufgearbeitet, habe als Ersatz eine RL Schwinge in meine MK 2 gebaut (Zwecks Optik).
Hatte vor der Arbeit etwas bedenken, aber man sieht es hat ganz gut hingehauen.
Werde ab und zu neue Bilder dazustellen .
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Franx » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:01

Selten solch gute Restaurationsberichte gelesen,weiter so :idea:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:43

prima gemacht ,


allerdings hätte ich das Kettenrad von Kettenradträger abgeschraubt.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Freitag 31. Mai 2013, 07:05

Hallo zusammen,
natürlich werde ich das nächste mal das Kettenrad herunterschrauben, weil man ja meistens gleich auch das komplette Kettenzeug´s
erneuert,aber in meinem Fall ist das Kettenblatt noch neu ,darum habe ich es lieber gelassen, was soll´s.Man kann nur dazulernen.
Hatte mal versucht das Lager abzudichten vor dem Glasperlstrahlen, das kannst Du machen wie du willst, die Glasperlen kommen
überall hin. Habe ja sowieso ein neues Lager (6004) eingebaut. Die Standrohre habe ich mit Sand gestrahlt fall´s jemand das
wissen will.
Gruß euch allen Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Franx » Freitag 31. Mai 2013, 07:23

Ich sach doch,mit strahlen kann man vieles retten...

Bild

:cool:

gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Freitag 31. Mai 2013, 12:08

Hallo , da fällt mir ein das ich auch noch einen Vergaser ( 1/12/228 ) bei mir herrumliegen habe, mal mit den Glasperlen probieren.
Sieht super aus Franx,toll gemacht , mit den Glasperlen macht es unheimlich Spass die Sachen aufzuarbeiten.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Freitag 31. Mai 2013, 21:18

Hallo zusammen,
so sah die hintere Bremsstange vor meiner Anteilnahme aus.
Siehe auch auf die Achsschraube und die Beilagscheibe die ich wieder aufbereitet habe.
Bild
Da hat man einen tollen Vergleich zu Vorher/Nachher oder was meint ihr.
Bild
Ich liebe Messing zum bearbeiten.
Ps: Hoffe das meine Fotos mit mal zu mal besser werden.
Viel Spass noch mit eurem Hobby.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Dienstag 4. Juni 2013, 09:07

Hallo zusammen,
hier seht Ihr meinen Tank von der MK 2 wie er vor der Erneuerung ausgesehen hat, er war innen stark verrostet, ich hätte
nicht gedacht das ich ihn wieder so hinbekomme (innen)wie auf dem 2.Bild zu sehen.Bin bei der Reinigung mit einem Fettlöser
und danach mit der Zitronensäure ran. Ist gleich beim 1. Mal super sauber geworden. Nach der Säurebehandlung wurde der Tank mit Wasser, danach mit Spiritus gespült und in die volle Sonne gestellt zum trocknen.
Bild
Innen sehr gut geworden(hat mich überrascht)
Bild
Das grün vom Tank hat mir nicht gefallen
Bild
Habe in Kaminrot lackiert
Bild
Kann mir einer sagen wo ich die weißen Linierstreifen herbekomme ,ich habe schon das ganze Internet duchstöbert.Wenn nicht
anders geht ,dann muß ich mir selber welche Streifen zurechtschneiden.
Über einen Tipp von euch wäre ich dankbar.Weiße Herculesschrift habe ich vom Schneideteufel.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Ralf » Dienstag 4. Juni 2013, 10:06

3 M macht diese weisen Linien ...

zur Not hätte ich da ein paar Meter von wenn Du willst .... :cool:


melde Dich mal

Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 4. Juni 2013, 14:45

die von 3M habe ich auch genommen , die sind super gut :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Dienstag 4. Juni 2013, 20:17

Hallo zusammen,
ich Danke euch erstmal für die Antworten, die 3M glaube ich auch schon gesehen zu haben ,aber wenn ich mich ein wenig
entsinnen kann war das Zeug sehr teuer(12,99€)für 6 m oder so. Ich will mal versuchen ein weißes Klebeband mit einer Wellle
auf meine Drehbank zu instalieren und es mit einem Skalpell zu bearbeiten (Versuch macht klug).Bin selber auf das Ergebnis gespannt.
PS: Hallo Jürgen habe den Auslöser heute Vormittag mit der Post abgeschickt (Briefumschlag),hoffe das Du mit dem Teil viel Freude hast.
Bis auf weiteres.
Gruß Helmut
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 4. Juni 2013, 21:00

Hallo Helmut ,

erstmal vielen Dank.

Klebeband macht viel Probleme , wenn Sonne oder Benzin drauf kommt. Habe ich auch schon probiert. 3M klebt wie die Pest , kann Sonne und Benzin super gut vertragen.

Nimm das , Ralf kann bestimmt was von seiner rolle abschneiden , da ist dir besser mit geholfen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Dienstag 4. Juni 2013, 21:41

Hallo zusammen,
3 m Linierband müßte ich ja um die Ecke bei meinem Laden bekommen ,wo es Schreibwaren und so´n
Zeug´s gibt, mal nachfragen, ansonsten komme ich auf das Angebot von Ralf zurück.
Ich werde mich mal schlaumachen.
PS. Jürgen mein Band klebt auch sehr gut ,hab mit dem Benzin noch keine Erfahrung (Mal Testen).
Bis dann.
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Hans-H » Dienstag 4. Juni 2013, 22:31

Ich habe auch schon andere Sorten getestet (z.B. Oraline) und muss Jürgen zustimmen, 3M ist das Beste. Das lässt sich auch besonders in den Kurven leicht kleben. Den Den anderen Mist reist du irgendwann runter...
Tank schön anwärmen.
Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: Vorher/Nachher oder aus Alt mach Neu

Beitragvon Helme » Mittwoch 5. Juni 2013, 07:21

Hallo zusammen,
hab eines mit 4,2 mm gefunden das aber für den Bürobedarf ist es nennt sich Abdeck und Beschriftungsband, ist es das.
Bild

Bild
Gruß Helme
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste