Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon TT 284 » Freitag 22. November 2013, 23:33

Moin Männer,
endlich habe ich einen 75er Rl gefunden!
Habe sie bei Ebay zerlegt ersteigert, durch zu Fall bei war der Verkäufer ein sehr bekanntes Mitglied der Hercules Ig. Die Maschine stand in Wuppertal, wo ich sie letztes We abgeholt habe.
Der Nachmittag war einfach der Hammer, ich gleich ein paar super Einlicke in die Hercules Scene und Materie bekommen!
Der Verkäufer(Stefan C.) war überaus freundlich, ich durfte sogar in deren Hercules Archiven rein schauen, die die IG aus Nürnberg geholt hat.In den sogenannten Werkskladden wurden Herstellungsdaten und Fahrgestellnummern,Typen usw vermerkt!Hoch Interessent! :smile:
Wir haben bestimmt 3 Stunden nur über KKR gesprochen!
Nun zu der Rl: Ich suchte ja eine für meinen Vater, der früher 1975 eine blaue Werksneu bekommen hatte und sie dann 2 Jahre gefahren hat, die wollte ich ihm unbedingt wieder besorgen bzw schenken!Passt ja nächstes Jahr wird er 55! :grin:
Die Suche dauerte gute 3 Jahre, nie was passendes dabei gewesen. Sie sollte möglichst komplett sein, original Blau, Speichenfelgen und möglichst noch die alten Griffe und Armaturen, da wir festgestellt haben, muss die von meinen Vater eine der ersten Rls produzierten gewesen sein.
Die Rl die ich bekommen habe muss Ende 75 gebaut (Papiere dabei)worden sein, leider also die"neuen Armaturen", aber gut das wird jetzt nicht so das grosse Problem sein!Ich weiss selten und teuer, aber nicht ist unmöglich!Ich werde die Rl jetzt komplett neu aufbauen, so wie ich es bis jetzt auch bei meinen Zündapp gemacht habe!
Die Speichenfelgen(original Kleblattspeichen, Heumannringe) sowie alle Chromteile befinden sich noch in einem Top Zustand, so das das ich hier nur kräftig die Polierwatte schwingen muss.Der Rahmen ist auch gut erhalten und alles weitere muss ich aufarbeiten! Habe noch einen Nos Teile dazu bekommen wie z.B. Schwingendämpfer vorne, Cockpit usw. Viele Kleinteile sowie Schrauben(Verma) sind auch noch meines Erachtens Vollständig dabei. Der Motor macht noch nen guten Eindruck, soll aber komplett revidiert werden.
Ich freu mich sehr auf das Projekt! :cool:
Ich hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tip, falls es mal irgendwo hakt! :?:
Hier ein paar Bilder:
Ein original Foto von meinen Vaters:
Bild
so eine müsste es gewesen sein:
Bild
Hier die zerlegte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Tank Beulenfrei und Chrom super!Nur staubig...
Ich bin sehr froh endlich eine RL gefunden zu haben! :idea:
Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon K50Bruno » Samstag 23. November 2013, 09:24

Na nun hat es ja endlich geklappt , Glückwunsch.

Der Stefan ist nicht nur ein Mitglied der HIG , es ist unser Präsi :lol:

Wenn du fragen hast , immer her damit :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon Franx » Samstag 23. November 2013, 11:49

Einen besseren und ehrlicheren Verkäufer gibs wohl kaum,glückwunsch :cool:

:idea: gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon Kreidler Jan » Samstag 23. November 2013, 12:37

Moin.

Seehr guter Kauf :mrgreen:
Ich glaube ich habe mir die schon einmal bei ebay.kleinanzeigen angeschaut. War dort ein Bild einer blauen, die zusammengebaut war? Habe ihn angeschrieben, aber hatte nicht das Geld. Viel Spaß bei der Restauration und dokumentier mal dein Projekt, bin sehr gespannt und neugierig.

Grüße

Jan
Kreidler K54/32 DB
Kreidler LF 6
Kreidler RMC 77 Elektronik
Kreidler RS 75
Hercules K 105 X (im Aufbau)
Zündapp C 50 Sport
Zündapp GTS 529 (im Aufbau)
Benutzeravatar
Kreidler Jan
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:09


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon Wolfgang Z. » Samstag 23. November 2013, 12:47

Da wird sich aber dein Vater freuen. Weiß er schon von seinem Glück? Das ist wirklich ein sehr schönes Modell. :idea: Muß ich schon zugeben, auch wenn ich ein Zündappfan bin. :razz:
Wolfgang Z.
 


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon Franx » Samstag 23. November 2013, 14:12

zumal du im Norden von Hamburg bis Hannover dafür alles kriegen solltest :cool:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon TT 284 » Mittwoch 27. November 2013, 15:28

Moin Männer,
danke für die Positive Resonanz!

@ jan k.a. ob die auch in ebay Kleinanzeigen war, klar werde weiter Berichten :idea:
@Wolfgang Ne mein Vater weiss noch nichts von seinem Glück! :grin:

@ Frank habe eigentlich schon fast alle Teile, bin mir sicher das mir da aber noch der ein oder andere weiterhelfen kann!
@ Jürgen dank dir! Da wären wir auch gleich bei den ersten Fragen! :wink:
Die Lackteile sowie der Rahmen sollen ersmal zum Lackierer gehen! Welche Farbtöne kann ich ihm für das Blau und das Silber nennen?(Beim Blau soll ne Daimlerfarbe ganz gut passen?)
Desweiteren würde ich gerne Wissen wie das Cockpit einer frühen Rl bestückt war(welche Kontrollleuchten, welches Zündschloss mit Postion?), Bilder wären hier super!Hat jemand davon ein Bild?
Und als letzte Frage brennt mir: wo und wie wird der Kaltstarthebel am Lenker bzw an die "alten" Alugriffarmaturen befestigt?Oder wie ist der Hebel verbaut? :?: Ein Blid wäre hier auch super!
Dank euch schon mal im Vorraus!
Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 27. November 2013, 16:30

TT 284 hat geschrieben:@ Jürgen dank dir! Da wären wir auch gleich bei den ersten Fragen! :wink:
Die Lackteile sowie der Rahmen sollen ersmal zum Lackierer gehen! Welche Farbtöne kann ich ihm für das Blau und das Silber nennen?(Beim Blau soll ne Daimlerfarbe ganz gut passen?)
Desweiteren würde ich gerne Wissen wie das Cockpit einer frühen Rl bestückt war(welche Kontrollleuchten, welches Zündschloss mit Postion?), Bilder wären hier super!Hat jemand davon ein Bild?
Und als letzte Frage brennt mir: wo und wie wird der Kaltstarthebel am Lenker bzw an die "alten" Alugriffarmaturen befestigt?Oder wie ist der Hebel verbaut? :?: Ein Blid wäre hier auch super!
Dank euch schon mal im Vorraus!
Mfg
Merten


Hallo ,

bei der Farbe haben wir alle das Opel Ardenblau ( OPC Farbe )genommen , ist absolut top. Beim Rahmen , VW Silbermetallic ist zwar nicht ganz original , sieht aber gut aus und kommt fast hin zum Originallack.

Kontrollleuchten sind: blau ( Fernlicht ) Gelb ( Blinkerkontrolle ) Rot ( Bremslicht ) wichtig hierbei : du mußt die alte Technik Blinkanlage verwenden, Blechrelais , bei Umrüstung auf Ulobox muß die Rücklichtkontrolle ( rot ) gegen eine weitere gelbe Blinkerkontrolle ersetzt werden.

Einen Kaltstarthebel gibt es auch , ist extra , muß vor dem Kupplungsgriff auf den Lenker geschoben werden.


Bild

Jürgi , der mit den RL`s tanzt
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon TT 284 » Freitag 3. Januar 2014, 10:28

Moin moin,

so habe gestern die Teile sortiert zum weg geben an die verschiedenen Dienstleister :wink: !
Motor lasse ich überholen, Felgen wollte ich neu einspeichen lassen und Rahmen sowie Lackteile gehen nächste Woche zum Lackierer, Schrauben und Kleinteile werden neu verzinkt.

Danke Jürgen für die Auskunft bezüglich der Elektrik!Habe mich mit dem Kabelbaum und Schaltplan schon aus einandergesetzt, sollte eigentlich kein Problem werden! :mrgreen:

Ich muss als nächstes Speichen bestellen! Wo bekomme ich die? Am besten Kleeblatt wie verbaut! Sehe ich das richtig das die nicht verchromt waren?

Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon TT 284 » Freitag 3. Januar 2014, 11:01

Bild

Ich nochmal..

ich muss die Schwinge noch demontieren, zum Glück dreht sie sich noch etwas! Sehe ich das richtig das ich die Innen 21er Mutter ganz lösen kann? So das sie quasi dann nur auf der Achse liegt und ich die Achse raus treiben kann? Oder sollte ich die Achse raus drehen? :?:
In welche Richtung wird die Achse raus gebracht?
Hoffe auf gute Tips von euch! 1#
Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon K50Bruno » Freitag 3. Januar 2014, 12:37

Hallo Merten,

kann das Bild hier auf der Marloche leider nicht sehen , melde mich von zu Hause aus
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon Franx » Freitag 3. Januar 2014, 13:51

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Merten,

kann das Bild hier auf der "Marloche" leider nicht sehen...


Hast du ne neue Arbeitstelle :?: :lol: :lol: :lol:

:oops: franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon K50Bruno » Freitag 3. Januar 2014, 16:09

www.fotos-hochladen.net


ist in unserer Blacklist , von da kann ich nichts sehen. www.picr.de funzt da viel besser :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon admin » Freitag 3. Januar 2014, 16:31

K50Bruno hat geschrieben:http://www.fotos-hochladen.net


ist in unserer Blacklist , von da kann ich nichts sehen. http://www.picr.de funzt da viel besser :cool:


Ist auch kein Wunder,da dat ne Werbeschleuder ohne Ende ist :evil:

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Endlich ne Rl gefunden! Fragen zur Restauration

Beitragvon K50Bruno » Samstag 4. Januar 2014, 11:12

Hallo ,

Diese Achse muss unbedingt raus gedreht werden. In der Schwinge ist ein Gewinde drin.

Mfg Jürgen
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste