Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

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Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Samstag 5. April 2014, 22:02

Hallo Herculesfans,
habe heute eine k 50 rl gefahren Bj.77, sie hörte sich nicht normal an , bei Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 klingelt der Motor extrem,
hört sich an als wenn die Kolbenringe ein Problem haben (meine Wahrnehmung). Kann mir jemand sagen was das sein könnte.
Schalten lässt sich der Motor gut, er dreht bis zirka 5000 - 5800 ,in dem bereich klinglet er extrem, dann wenn ich ihn weiter Gas gebe
hör ich von dem klingeln nicht´s mehr, er dreh dann ganz gut hoch. Habe versucht die Zündkerze (wegen dem Kerzenbild) zu entfernen,
hatte aber keine Chance sie zu entfernen(sehr fest). Die Zündkerze habe ich mit w 40 eingesprüht,mal morgen sehen ob da was geht.
Für eur Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Werde in nächter Zeit wieder versuchen entwas Stoff in das Forum zu etablieren.
Hier einfach mal ein Bild vom Motor mit Orginal Vergaser ohne Filter(wird noch gemacht ).
Hoffe es ist auch in eurem Interesse,bis dann.
Bild

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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 6. April 2014, 20:41

Hallo ,

es kann nie schaden , mal den Zylinder abzumachen. Wenn der so klingelt , mach das ja.

Denn schauen und eventuell sogar einen neuen Kolben verbauen. Die von Meteor kann ich empfehlen.
mfg jürgen



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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Montag 7. April 2014, 09:01

Hallo Jürgen ,danke Dir schon mal für deine Information wegen dem Kolben ,bin mit den Motoren nicht so vertraut, der Motor
hat 32800 km auf dem Buckel. Elektrik ist eine Katastrophe,das einzige was geht ist die Fernlichtkontrolle und der Drehzahlmesser,
es sind vier verschiedene Blinkerbirnen verbaut von 6 Volt, 12 Volt bis 24 Volt,da hat einer die Birnen reingemacht die er Keller über hatte,
da werde ich noch viel Spass damit haben.
Werde weiter berichten.
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 11:43

Hallo habe mal den Zylinder abgenommen , der Zylinder sieht noch von der Lauffläche her gut aus, aber der Kolben.
Hier ein Bild vom Kolbenzustand.
Bild

Bild
Habe die Risse noch nie so bei einem Kolben gesehen,ist das öfter der Fall ?. wn+
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 8. April 2014, 14:12

Hallo ,

Dieser Kolben gehört nicht in den Zylinder. Es muss einer mit L Ring sein.

Bilder folgen
mfg jürgen



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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Waldbaer1 » Dienstag 8. April 2014, 15:27

Helme hat geschrieben:Hallo habe mal den Zylinder abgenommen , der Zylinder sieht noch von der Lauffläche her gut aus, aber der Kolben.
Hier ein Bild vom Kolbenzustand.
Bild

Bild
Habe die Risse noch nie so bei einem Kolben gesehen,ist das öfter der Fall ?. wn+
Gruß Helme

Mensch, hast Du glück gehabt der er dir nicht im Zylinder zerbröselt ist.
Ab in die Tonne damit.
Gruß
Bernd
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 8. April 2014, 17:16

Hallo ,

welche größe hat der Zylinder? Ist oben auf der Dichtfläche eingestempelt.
mfg jürgen



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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 18:16

Hallo Jürgen, auf dem Zylinder steht eine rotes A, das ist das doch was Du meinst. habe mit der digitaler Schieblehre 38,01 mm
gemessen,hoffe das hilft ein bisschen. Elektrik habe ich wenigstens hinbekommen war ein kurzschluss im System(nach bestimmt 5Std Suche).
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 18:36

Hallo Bernd, hab mir vorhin mal ein Spass gemacht und den defekten Kolben Glasperlgetrahlt , der bekommt ein Ehrenplatz bei mir.
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 18:42

Hallo Bernd, hab mir vorhin mal ein Spass gemacht und den defekten Kolben Glasperlgetrahlt , der bekommt ein Ehrenplatz bei mir.
Hab zwei Bilder gemacht.
Bild
Kennt jemand die Bezeichnung von dem Kolben,wo er hingehört(Zu welchem Moped).
Bild

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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 8. April 2014, 19:31

Hallo ,

habe da einen A Kolben gefunden. Der ist von Mopedparts . Der Händler ist sehr zu empfehlen. Allerdings ist das der einzigste A Kolben , den ich gefunden habe. Ich selber habe diese Kolben noch nicht verbaut. Ich habe immer welche von Meteor verwendt.


Aber dieser Händler ist ein richtig guter , da kaufen alle aus der Herculesscene. Kaufen , fahren und gut !

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -a-barikit
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 8. April 2014, 19:41

so sieht ein 50S Kolben aus :

1x L Ring und 1x Rechteckring


Bild
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 19:49

Hallo Jürgen , wie sieht es mit dem meteor Kolben 37,97mm aus , der müßte doch auch gehen,da hätte ich die 4/100mm der Toleranz
oder versteh ich da was nicht. Was hat das mit A,B,C mit der Größe zu tun,frag deshalb weil ich mich noch nicht so gut auskenne.
Bedanke mich für die Information im voraus.
Gruß Helme
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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 8. April 2014, 20:01

Hallo ,

wo hast du den Meteorkolben gefunden? Ist der für 50S ?? Ich habe nur B,C und D Kolben gefunden im Netz. Bitte ein Link.

Hinter den Buchstaben stehen natürlich die Größen der Kolben. A Kolben ist der kleinste , usw.
mfg jürgen



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Re: Motorprobleme einer 50 RL Bj. 77

Beitragvon Helme » Dienstag 8. April 2014, 20:20

Hallo Jürgen , der Kolben der in dem Zylinder war hatte ein Maß von 37,75mm , hatte aber beim Zylinder 38,01 mm gemessen,daraufhin habe ich mir gedacht, daß ein Kolben mit 37,97mm passen würde wegen dem 4/100 Differenz von Disa.
Bin ganz verwirrt,null Plan.

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