Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon admin » Montag 14. April 2014, 15:15

was hatte denn Hercules da schönes in der Planung,zeitgleich mit Zündapps ks 350...

Hercules_350_1878.jpg


Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub -- mm x -- mm
Hubraum 349 cm³
Nennleistung bei Upm 27 PS (?? PS offene Version)/ -- U/min
max. Drehmoment --
Vergaser, Querschnitt 2 Rundschieber Vergaser, -- mm
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Klauen, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel Ceriani, Federbeine verstellbar
Reifen vorn/hinten 3.25 - 18 und 3.50 - 18
Bremse vorn hydr. Scheibe -- mm
Bremse hinten ALU Trommel --mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, -- Liter
Benzinverbrauch ca. 7 Liter / 100km
Gewicht trocken unbekannt
Beschleunigung 0-100km/h --
Höchstgeschwindigkeit ca. 170 kmh
Preis leider nur als Prototyp gebaut, ging nie in Serie

Wissenswertes zu diesem Modell:
Eigenentwicklung von Hercules / Sachs als sportliche Alternative und Konkurrenz zu den beliebten und übermächtigen japanischen Kassenschlagern. Fahrwerkstechnisch und Ausstattungsseitig bediente man sich (Baukastensystem) im Regal der 50er bzw. 125er aus eigenem Hause. Ob das bis zu einem eventuellen Serienstart so geblieben wäre ist nicht weiter bekannt. Finanzielle Probleme, falsche Markteinschätzung und massives Fracksausen der Geschäftsleitung verhinderten hier aber wiederum eine innovative und potente Eigenentwicklung die sicher ihren eigenen (Sport) Markt erobert hätte. Das Sachs starke und zuverlässige Motoren bauen konnte war ebenso bekannt wie die sportlich leichten und stabilen Fahrwerke aus dem Hause von Hercules. Wenn VDO und Magura noch was anständiges dazugeliefert hätte, wäre da sicher ne Menge Potential vorhanden gewesen. Weitere technische Daten sind leider ebenso wenig vorhanden wie weitere Bilder dazu, ausser das von mir nachcolorierte natürlich. Ob und wann oder wie ein solcher Proto überlebt haben könnte weiss leider niemand mehr, bekannt ist nur das beim Konkurs von Hercules in der Nopitschstrasse in Nürnberg eine Unmenge von Enwicklungen fachgerecht in Schrottcontainern entsorgt wurde!!! Soviel zur Erhaltung von Kultur ;-}

Das ganze hab ich bei Zweitakte.de gefunden.
Weiss da jemand mehr drüber? Hab da noch nie was von gehört,gelesen oder ähnliches :?:

gruss in die Runde
:arrow:
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon Franx » Montag 14. April 2014, 18:26

Ich habe dazu jetzt mehr Infos bekommen.Die Maschine gibt es noch,
und sogar auch Bilder,die mir vorliegen.mehr aber "noch" nicht :!:

Definitiv hat hercules auch eine 2 deutsche Rd gebaut,wohl mehr still und
heimellich.Aber auch dort hat man die Chancen gegen die Japaner abgewägt,
und genauso "leider" wie bei Zündapp entschieden.

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon Franx » Montag 14. April 2014, 21:24

Hier mal exclusiv ein paar bilder.Zuerst ein archivfoto...

Prototyp.jpg


Hier leider nur ein Sidefoto der K350 aus der heutigen Zeit...

K350.jpg


Als Schmankerl noch der Versuchsdreizylinder von Hercules...

3Zylinder.jpg


Ich bitte darum,das Urheberrecht zu beachten.Wir haben die nur hier für das interne
Forum,ein Weitergabe naxch draussen ist nicht erwünscht,deshalb die gr. Logos.

liebe grüsse
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon nodalo » Sonntag 6. September 2015, 19:40

HERCULES_PROTOTYP_SONIC_198 800.TIF


HERCULES_400_VIERTAKT_PROTO 800.TIF


Hallo zusammen,

ja den Prototyp gibt es noch. Es sind auch noch mehrere Motoren da. Der Dreizylinder ist ein 650er Schneemobilmotor der so auch in der Münch 3, hier auch ohne Getriebe zu sehen war. Und als guter Schluß gab es noch eine 400er Viertakter als Prototyp. Sowie eine 80er Hercules mit der Bezeichnung Sonic als Prototyp. Leider habe ich ein Problem mit dem hochladen der Bilder. Die bilder dazu hätte ich.

Viele Grüße Nodalo

(Edit Bilder Prototypen)
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
nodalo
 


Re: Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon Franx » Sonntag 6. September 2015, 19:50

Hallo Nodalo,
willkommen her, dein Name kam mir gleich bekannt vor.Bilder dazu wären super.
Am besten sind Bilder sind Bilder in 800 x 600 Pixel.ansonsten schickts du mir die
Bitte zu an die Adresse von der willkommensmail.parraell schicke ich dir diese
nochmals per pm.

Lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Hercules K 350 Prototyp, Bj. 1978

Beitragvon Franx » Sonntag 6. September 2015, 20:31

:arrow:
Danke für deine Bilder,
sie stehen bei dir im Beitrag.Die 80er fand ich nicht schlecht.

lg franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste