Zx 1 Zylinderprobleme

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Freitag 2. Mai 2014, 21:30

Hallo zusammen , habe eine ZX 1 mit 3172 km ,den kickstarter lässt sich nicht treten,auch wenn ich ein Gang einlege bewegt sich der
Kolben nicht. Kupplung wenn ich sie ziehe geht optimal,Gänge lassen sich schalten,hab den Zylinderkopf runtergemacht,sieht super aus kein Rost oder sonst was.Habe den Auspuff weggemacht und konnte auf den Kolben sehen ,er ist leicht mit Rost befallen.Was wäre die beste
Lösung.Wie bringe ich den Kolben aus dem Zylinder raus.
Hab leider keine so scharfen Fotos.
Bild
Kolben leichter Rostansatz,kann man auf der rechten Seite ein wenig erkennen.
Bild
Sieht ziemlich verkokt aus,kommt das von Kurztreckenfahrt(hab ich mal gehört).
Bild
Ein Bild noch von der anderen Seite des Zylinderkopfes.
Bild

An der Bilderschärfe muß ich noch Arbeiten(sorry). :cool:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Samstag 3. Mai 2014, 19:16

Hallo ,habe heute Morgen nach 5 tägigem Einsprühen mit WD 40 den Zylinder mit ein wenig mit vorsichtigen klopfen mit einem Gummihammer den Zylinder herunterbekommen.
Nun der Kolben sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus,wo bekomme ich so einen Kolben her,die Teile von dem 50/5 Wkf Motor habe ich gelesen ,das sie nicht so einfach zu bekommen sind.Kann mir einer vom Forum unter die Arme greifen.
Was sagt Ihr zu dem Kolben.
Bild
Ehrlich so was habe ich auch noch nie gesehen,wenn man bedenkt daß der Motor erst 3172 Orginale km drauf hat,was ist da passiert,
hat da einer eine Antwort auf meine Frage.
Hier denn Orginalen Kilometerstand im Bild.
Bild
Die ZX 1 stand seit 2006 trocken in einer Halle.
Hoffe auf eure Hilfe.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 4. Mai 2014, 18:39

Hallo ,

das sieht nach einem Wasserproblem im Brennraum aus.

Google mal nach dem Großmeister " clubberer 2003 " , der kann da bestimmt helfen. Holger hat richtig Plan von sowas.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Sonntag 4. Mai 2014, 19:53

Hallo Jürgen ,ich danke Dir für die Info hast Du mit den Motoren nicht so die Erfahrung,habe mir gedacht das ich einen neuen Kolben verbau,
aber ich find keinen im Netz,nichtmal bie Mopedparts wo ich den vorherigen Kolben fur den 50 S dank Dir bekommen habe, im nachhinein
nochmals danke für die Info von Dir.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 4. Mai 2014, 20:14

Hallo ,

ehrlich gesagt , den Motor habe ich noch nie hier gehabt. Die kenne ich absolut nicht. Das war nicht mehr meine Zeit ....
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Sonntag 4. Mai 2014, 22:08

Habe den Holger angeschrieben,mal sehen wie er das sieht,wäre schade um den Motor :sad: ,da er noch ziemlich neu ist(wenig Kilometer 3172km) und deshalb ja noch lohnenswert wäre ihn zu erhalten.
Bin gespannt was holger dazu meint,werde weiter berichten wie es um den Motor und seiner Genesung geschieht.

Verbleibe mit Gruß und vielen Dank
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Waldbaer1 » Montag 5. Mai 2014, 08:21

Hallo Helme,
frage doch mal hier an:
http://www.zweiradwiebusch.de/
Ich habe schon viel gutes von ihm gelesen.
Gruß
Bernd
Waldbaer1
 


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Max Zander » Montag 5. Mai 2014, 08:48

Halte dich lieber an Holger,den Clubberer,wie vorher schon empfohlen. :idea:

gruss
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon K50Bruno » Montag 5. Mai 2014, 09:02

Chaosfan hat geschrieben:Halte dich lieber an Holger,den Clubberer,wie vorher schon empfohlen. :idea:

gruss



Holger kann aber auch keine Zylinder aufarbeiten , das macht er auch immer beim Bielefelder. Da hat er sehr gute Erfahrung gemacht sagt er.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Montag 5. Mai 2014, 21:53

Habe heute den Kolben und den Vergaser im Ultraschallbad regelrecht vergewaltigt,nach dem Moto, du kommst erst raus wenn man dich ansehen kann,so wie in meiner Jugend aus der Badewanne :lol: .
Hier Bilder wie der Kolben jetzt aussieht,hatte nie gedacht das er so toll wird,bin sehr überrascht.
Bild
Hab ja schon einige Sachen im Ultraschallbad gehabt,aber das sieht doch ganz gut aus .
Bild
Häte man noch sauberer machen könen,aber passt schon.
Bild
Der sah schon übel aus für meinen Geschmack,hab ja noch nicht so viel Erfahrung.
Bild
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 6. Mai 2014, 09:00

ja prima , der Anfang ist gemacht :idea: :idea: :idea:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Helme » Mittwoch 7. Mai 2014, 09:15

Kann am Motor noch nicht weitermachen, weil ich noch auf die Dichtungen die ich bestellt habe warten muß,habe mich mal
an den Tank rangemacht,zuerst mal der Rost aus dem trockenen Tank rausgeschüttelt.
Bild
Da ist mächtig was drin.
Bild
Nach dem Entoelen kam noch mal eine Ladung Rost.
Bild
Bin gespannt wie er nach der Zitronensäurekur dann aussieht,lasse sie lieber mal 2 Tage drin stehen.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 7. Mai 2014, 09:32

mach da aber ab und zu mal einen Tauchsieder rein , bei 80 Grad geht da richtig was los.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon Ralf » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:12

Wenn ein Tauciseder passend zu bekommen ist
die meisten sind so groß das diese nicht durch den Tankeinfüllstutzen passen
ansonsten macht es auch nichts aus eine Woche zu warten .....

Oder wenn Du es Eilig hast ...

http://www.das-motorrad-blog.de/tank-en ... t-gemacht/

werde das jetzt auch mit einem Tank machen


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Zx 1 Zylinderprobleme

Beitragvon J.P. » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:25

Ralf hat geschrieben:
Wenn ein Tauchsieder passend zu bekommen ist, die meisten sind so groß, dass diese nicht durch den Tankeinfüllstutzen passen ....

Kleiner Tip: Reisetauchsieder haben einen kleineren Wendeldurchmesser als normale Haushaltstauchsieder und passen i.d.R. durch die meisten Tanköffnungen.

Die etwas geringere Wattleistung dieser Reisetauchsieder reicht für den Zweck vollkommen aus !

Gruß - Jürgen
J.P.
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste