Kolben etwas lediert

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon admin » Dienstag 5. Mai 2015, 15:32

K50Bruno hat geschrieben:Hallo Helme ,


ein Sachs mit fehlenden oder defekten Starterkolben fährt wie ein Sack Nüsse .



Helme,
hat der Jürgen recht. Meine Ultra haben wir auch anfangs nicht angekriegt,weil mein Kolben
ziemlich verhärtet,und ungleich war,da hat nicht mehr geschlossen.

lg
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Dienstag 5. Mai 2015, 18:24

Hab den im Kaltstartkolben den Gummi reingemacht, lief gut an Standgas sauber , bin dann 35 km gefahren , 3 mal ist er mir ausgegangen
aber nach ein paar Sekunden wieder angegangen, was nicht geht mit dem Kickstarter anmachen im 1 Gang ganz kurz anschieben und er läuft klasse.
Hab keinen Schimmer was das nun wieder sein kann,hatte zuerst vermutet das es am Kolbenring liegen kann aber dann hätte er doch kein Standgas 2000 U/min.Rauchen tut er nicht mehr nimmt viel besser Gas an, hab bis jetzt nicht höher als 7000 U/min gedreht, bin seit Kolbenwechsel 67 km glaube ich gefahren.Hab evtl. noch die Motoplat in Verdacht das die es vielleicht nicht mehr lange macht,war bei meiner RL auch so.
Weiß jetzt im Moment auch nicht weiter was da noch im Busch ist :?: .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 5. Mai 2015, 21:03

Ist der Vergaser auch wirklich sauber? Hört sich nach Spritmangel oder wirklich Motoplat an.

Aber die 6v motoplat gibt selten den Geist auf.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Mittwoch 6. Mai 2015, 06:36

Das gleiche hab ich auch ab und an mit der Motoplat bei der KS80.Da hab ich übrigends
schon 2 Zuendungen durchgejagt. Fehler war aber dort fehlende Masse,hatte zwischen Motor
und Steuerkopf 70 Ohm. Darf normal fast nix sein.Kann dir bei Hercules aber nicht passieren,
da der Motor starr und direkt im Rahmen sitzt.

Wieviel Kompresion haben denn deinevTeile,mal gemessen. Meine ersten Teile liefen auch
über 2000 Umd,darunter ging sie aus,und lief nicht mehr....

Ansehen auf youtube.com


Abhilfe schaffte nur ein anderer Zylindersatz mit nagelneuen Kolbenring. Ist zwar nicht wie
neu,aber läuft schon recht top damit.Tacho stimmt halt noch nicht usw.

PS: Meine Ultra geht im warmen im Stand auch manchmal aus.Ankicken bringt nix,nur schieben.
Danach läuft sie wieder einwandfrei.Ich hätte da auch eher die Motoplat,aber Jürgen meint,
mein Vergaser wär noch nicht so ganz astrein.Naja,wollen wir mal sehen die nächsten Wochen
viel glück,und berichte ruhig schön weiter :arrow:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:57

Hallo zusammen, in dem Moped ist eine NGK B 7 HS Kerze verbaut, da mach ich eine Bosch W 4 AC rein sobald ich eine habe( Muß mal einen Vorrat anlegen wie ich das sehe).
Das Kerzenbild sieht so aus,hab gerade ein Foto davon gemacht,nicht schlecht oder?
Bild
Hoffe das Bild reicht von der schärfe .
Braunes Zündkerze zwischen 5000 u 7000 U/min gefahren,noch nicht Vollgas.
Jürgen: es kann sein das ich einen zu kleinen Benzinschlauch genommen habe, einen aus einem Labor(Gummi),hält super ,aber kann sein das er im Innendurchmesser zu eng ist 4 mm Außen 8,60 mm .Beim Mofa funktiuniert er bestens, hat natürlich nicht den Spritverbrauch wie die Große.Werde es durch einen mit 5 bzw 6 mm Innenmaß ersetzen.
Wenn es manchmal im Standgas oder etwas darüber 3000 U/min einfach ausgeht dann kann es doch am Benzinmangel nicht liegen.
Mach auch noch den Vergaser mal sauber, obwohl er schon nach Aussage gereinigt worden sei.
Bin gespannt wo der Fehler liegt :?: .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 10:04

Bin gerade vor 2 Minuten draußen gewesen hab die NGK nochmal reingeschraubt um zu sehen ob sie im Kalten Zustand anläuft,was soll ich sagen, ein kleiner Kick und sie Läuft sauber im Standgas bei 1800 U/min. :?:
Wenn heute das Wetter aufreißt dann werde ich nochmal eine große Runde drehen :cool: .
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 6. Mai 2015, 11:11

Hallo ,

in einen Sachs 50s gehört eine W3AC rein.

Das mit dem Bezinschlauch kann ich nicht beurteilen.

" Der Vergaser wurde schon mal gereinigt " -> klasse Aussage. :lol:

Der Vergaser sollte min. 1 Stunde ins Ultraschallbad. Innen alles mit original Bing Teilen neu machen , kostet ca. ( 60 Euro ).
Dann hat man was fürs Leben.

Ich habe mir allerdings für alle meine Mopeds mit Sachs und Zapp Motoren neue Gasmänner gekauft. ( Zapp ca. 80 euro , Sachs ca. 120 Euro )
Damit laufen die Motoren wie am 1. Tag. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:32

Moin,
ganz neu ist immer gut.Ein altes Binggehäuse mit neuen Teilen bestücken? Leider
sind die Bings sehr häufig schon arg verschlissen,da nützten neue Teile wie Schieber usw
dann nicht mehr viel. War bei Kreidler sehr oft so,deshalb sind die Bing auch sehr sehr
teuer in gut.Ne Möglichkeit,den Gaser auzuschliessen,ist mal,einen Tauschvergaser,der
nachweislich lief,zu montieren. :grin:

Ansonsten musst du wohl alles nacheinander durchgehen. Wenn es nach einer gewissen Zeit
(Aufwärmung ) kommt,ginge meine erste Vermutung Motoplat.Dank Tankentlüftung,dann ggf.
Vergaser usw.Aber fahr erstemal ne Runde.Ich machs immer so,die Runden ums haus immer
grösser ziehen.Wenn mal was ist,haste es nicht so weit. Ne gerade Route von dir weg als
eine der ersten Erprobungsfahrten ist dann nicht so ideal.

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:20

Jürgen : Den Vergaser lege ich normalerweise auch mindestens eine dreiviertel Stunde in das Ultraschallbad ,zusätzlich Druckluft, dann wieder Bremsenreiniger danach Druckluft.Hab das leider nicht gemacht weil mein Bekannter das Moped als komplett Resauriert gekauft hat was ja nicht immer eine Aussage ist mit der man zufrieden sein kann oder muß.Werde nach der Probefahrt bei Bedaf noch den Vergaser einlegen in das Bad.Hab jetzt mal eine Bosch W 4 AC Zündkerze in den Motor eingebracht(Neue),werde bei der Probefahrt ja dann sehen wie sich der Motor bei verschiedenen Drehzahlen und Wärmebedingungen (Motoplat oder Zündspule) verhält.
Wie es sich eigentlich immer so ist ,sollte "nur" einen Hochlenker montieren.
Werde euch natürlich weiter berichten wie´s weiter läuft.
Franx: Die Runden ums Haus mach ich genauso wie Du ,immer wieder ein Stück weiter so hat man nicht so weit zu schieben,oder meine bessere Hälfte brauch nicht so oft den Autohänger ankuppeln :lol: .
In diesem Sinne,werde weiter berichten,macht mir richtig Spass und dabei kann man noch einiges von euch allen lernen,vielen Dank an euch.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:28

Jürgen noch eins: Habe zuerst einen Verdacht gehabt das vielleicht ein Kolbenring (gebrochen) Probleme macht ,aber nach dem ich heute ein Kaltstartversuch ohne das ich den Kaltstarter gezogen habe gemacht habe und er optimal angesprungen ist schließe ich es somit aus das der Koben ein Problem ist(Kompression).
Somit müßte doch " nur " noch die Motoplat,Zündspule oder doch noch der Vergaser(Ultraschall,Düse usw.) das Problem sein.
PS: Bevor ich einen 19er Bing aufbaue dann kauf ich mir doch lieber ein Mikuni ,denn ich für meine RL gekauft habe und ich damit sehr zufrieden bin,was meinst Du dazu.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:38

Mein org. Bing läuft ja an der Ultra,bin aner auch am überlegen wegen Mikuni.
Der liegt ja schon hier.nur passt da vorn was nicht,der Choke drückt vorn auf.
Eventuell biegen oder??? wie gesagt,nach längerer Zeit ausgehen,tippe 80 zu
20 auf Motoplat schon von der Logik her. :cool:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:50

´Hallo Franx, Du hast doch die Wassergekühlte Ultra da kommt doch der Vergaser mit dem schwarzem Druckknopf zum Einsatz,die andere Version hat da keinen Platz so wie ich weiß.
Hier mal ein Foto vom Mikuni für die Hercules LC Version.
Bild
Kann nur gutes über den Vergaser berichten :idea: .
Bei der Vergrößerung kann man den Kaltstartkolben (schwarz) erkennen.Kann man bei der Bestellung sagen wie man ihn haben will.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Helme » Donnerstag 7. Mai 2015, 21:32

Hab heute eine Bosch W 4 AC in das Moped gemacht Zündkerzenstecker 1 K Ohm ,auf den ersten Kick sauber angesprungen und Standgas gut, hab es dann ein wenig warmgefahren (zirka7 km)und abgestellt,danach Versucht es mit dem Kickstarter anzuwerfen aber keine Chance,Gang eingelegt und mit einem kurzen Ruck und schon läuft der Motor wie eine Nähmaschine :cool: .
Hab die Benzinleitung gegen eine größere ausgetauscht um auch das auszuschließen,Benzinhahn ist neu.Tank sauber ohne Rost.
Kerzenbild hab ich mit der neuen Kerze jetzt noch nicht angeschaut.
Jetzt stellt sich die Frage , Motoplat oder Vergaser, was meint Ihr dazu.
Den Vergaser muß ich mir noch zur Brust nehmen(Ultaschallgerät steht schon bereit),kam leider heute nicht dazu da meine bessere Hälfte immer wieder was zum Umbauen hatte.(Frauen können ganz schön stressig sein oder ?) :lol: :lol:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon Franx » Freitag 8. Mai 2015, 06:27

Helme hat geschrieben:Hab heute eine Bosch W 4 AC in das Moped gemacht Zündkerzenstecker 1 K Ohm ,auf den ersten Kick sauber angesprungen und Standgas gut, hab es dann ein wenig warmgefahren (zirka7 km)und abgestellt,danach Versucht es mit dem Kickstarter anzuwerfen aber keine Chance,Gang eingelegt und mit einem kurzen Ruck und schon läuft der Motor wie eine Nähmaschine :cool: .
.
Jetzt stellt sich die Frage , Motoplat oder Vergaser, was meint Ihr dazu.


Genau die gleichen Macken,die meine Motoplat bei der KS80 hatten am Anfang. Und bei der
jetzigen KS80 passiert das auch mal,geht einfach aus.Mit Kicker,null passiert.Anschieben
geht dann sofort,und sie läuft wie am Schnürchen :?:

Was anderes :cool:

Hast du mal ein grösseres Bild von deinen verb. Mikuni an deiner Hercules,wäre klasse :wink:

lg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kolben etwas lediert

Beitragvon K50Bruno » Freitag 8. Mai 2015, 08:50

Hallo ,

aber bitte niemals eine Motoplat einer 80er mit der einer 50er ( 6 Volt ) vergleichen. Die der 80er sind reihenweise abgeraucht. Wurden viel zu warm und mit den 91ccm Sätzen überdreht.


Die Motoplat der Sachs 50 s/SW sind sehr gut. Die gehen fast nie kaputt. Und wenn dann nur die Dioden , welche man tauschen kann.

Ich tippe immer noch auf den Gasmann.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 254 Gäste