Sachs 504/505 Motor

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Sachs 504/505 Motor

Beitragvon Helme » Dienstag 17. April 2018, 05:57

Hallo zusammen,
hab mal einen Sachs 505 Motor wieder auf Vordermann gebracht, macht echt tierisch Spass so was zu machen,hätte ich nicht gedacht.
Mach das zum ersten mal,hab mich da vorher nicht rangetraut , warum auch immer.
Hab mal ein paar Bilder davon gemacht.
Sieht schon übel aus wenn man das am Anfang so betrachtet.
Bild

Bild
Wurde zerlegt und neue O-Ringe ,Wellendichtringe und Kurbelwellenlager verbaut.
Bild


Bild
Zylinder muß noch gereinigt werden ,ansonsten ist der Motor wieder Top fit.
Bild
So viel Schmotze hab ich an einem Motor noch nie abgemacht,der wurde wahrscheinlich noch nie gereinigt.

Bild
Motorgehäuse wurde gereinigt und dann Glasgeperlt und anschießend lackiert.
Bild
Möchte meine Glasperlkabine nicht mehr missen ,eine super Sache ,denn richtigen Kompressor dazu dann macht das richtig Spass.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Sachs 504/505 Motor

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 17. April 2018, 07:53

ja super ,

ich habe Mofamotoren auch noch nie gemacht .
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Sachs 504/505 Motor

Beitragvon Helme » Mittwoch 18. April 2018, 04:31

Den Zylinder kann man vergessen,da hat jemand den Auslass abgeflext und versucht den Innendurchmesser vom auslass mit einem Meissel oder Schraubenzieher zu erweitern,warum auch immer ,den kann ich in die Tonne treten. :mad:
Hab noch ein 50 S daliegen den will ich auch noch mal machen ,aber ich trau mich noch nicht so richtig hin,zerlegt ist er schon und die Lager sind raus,Gehäuse gestrahlt mit Glasperlen,das mit den Wellen einmessen muß ich noch genau anschauen.
Wenn sich was tut werd ich ein paar Bilder einfügen.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Sachs 504/505 Motor

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 18. April 2018, 08:39

Beim 50s brauchst du das Getriebe eigentlich nicht einmessen. das passt fast immer.

nur die KW ist sehr wichtig.


https://youtu.be/DY7xlKMiR0c
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Sachs 504/505 Motor

Beitragvon Helme » Donnerstag 19. April 2018, 04:37

Dann werd ich den 50 S ja irgendwann mal in Angriff nehmen und sehen wie´s klappt mit dem einmessen.
Der Film ist Super.
Jürgen ,Danke däfür. :idea:
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Re: Sachs 504/505 Motor

Beitragvon Helme » Samstag 28. April 2018, 05:40

Vor lauter Eifer sind es ein paar mehr geworden.
Bild
Alle sind leider nicht auf dem Bild , es sind mittlerweise schon 6 Stück,das muß reichen. Fünf 2 Gang Schaltmotoren und ein Automatic.
Man kann alt werden wie nee Kuh, man lernt immer dazu.
Gruß Helme
Benutzeravatar
Helme
Mitglied
 
Beiträge: 739
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:09
Wohnort: 89257 Illertissen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hercules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste