Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

Beitragvon Franx » Mittwoch 23. September 2009, 20:51

aber der erste Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Freiheit in den 70ern,begann bei mir hiermit...

Bild

eins Mars Solo Moffa von einen Kumpel für wenig Geld mit ein paar Macken dran.Auch schon mit Cromtank,auch mit Eingangscheibe.
Was hätte ich damals für ne 2 Gang Solo gegeben,die andern hatten alle 2 bis 3 Gang in ihren Moffas alla Hobbyrider,Flory,
und Zündappbergsteiger.Leider waren diese in einer Preis Kategorie,für die es damals als Stift und kein "von Beruf Sohn" nie
und nimmer gereicht hätte.Nunja,für die Solo oben für 50 Euro hats jetzt gereicht. Und um mein Erstfahrzeug auch mal wieder
durchs Dörfle zu fahren !! Ersatzteile dafür hab ich dank Kai und Ralle in Massen,so das nix mehr schief gehen sollte.Einen neuen
Antriebsriemen besorgt Bernd zur Zeit. Der Lack wird wieder schön tiefrot,der neue Cromtank (wo ich noch einen Stopfen für suche)
wird sich dort wie auch der bessere Auspuff und Sattel bestens machen #2 1# 1#

Was waren denn eure ersten Motorfahrzeuge :?:

Immer herraus damit,noch tiefer als ich wird doch nicht gehen :oops:

Oder seit ihr gleich nach dem 4er Lappen gleich auf ne Schwinge,
ne Watercooled oder ne RS gestiegen :mrgreen: :razz: :razz: :?:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon sonnengelber » Mittwoch 23. September 2009, 22:05

...da ging es dahin, mein Konfirmationgeld...


Bild

1982 direkt im Rixe-Werk hier in Bielefeld abgeholt, quasi "vom Band weg"

Im folgenden Sommer unverschuldet auf die Klappe gelegt, die Versicherung hat dann freundlicherweise komplett einen neuen Lacksatz bezahlt.

Und der obligatorische "Cuppini-Crosslenker" durfte ja auch nicht fehlen..

Bild

Nee, wat habe ich dieses Moped geliebt. Leider sind die High-Sports heute nahezu komplett ausgestorben, suche schon geraume Zeit so ein Mofa zu aufbauen. Und zwar eines, wo Preisvorstellung und realer Zustand keine Gegensätze sind...

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was ich unmittelbar mit erreichen des 16. Lebensjahres an Teilen (Zylindern, Gasern, Rahmen, Blechteile, usw...)davon weggeworfen habe.
Aber schliesslich war "mann" ja nun schon groß- und Mofas was für Kinder :lol:

Und diese stand bereits auf dem Hof..
Bild

Nun, hiermit war ich schlauer. Denn diese besitze und fahre ich heute noch, bzw wieder..



Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Beitragvon Wolfgang O. » Mittwoch 23. September 2009, 22:08

Solo hatte mein Kumpel auch eine, er wurde auch immer belächelt. Aber zuverlässig war das Ding und vor allem: Teile waren spottbillig.

Frage zur Farbe: die Solo waren doch meines Wissens nach pulverbeschichtet - machst Du das auch wieder oder lackierst Du?
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Mittwoch 23. September 2009, 23:00

Hey Wolfgang,
könnte gepulvert sein,ich werds ganz einfach rot streichen!
Ist bei der C50 Super auch top geworden und reicht mir.Wird
den Total Origial und 5 & mehr Fan wohl arg aufstossen,mir
aber nicht :neutral:

Gruss und Nacht

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon vmaxz3 » Donnerstag 24. September 2009, 10:57

ich hatte die als erste:
Bild
allerdings erst mit 16 :sad: das war genauso schlimm, wie mit 15 mit einer Solo :lol:
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Beitragvon Franx » Donnerstag 24. September 2009, 14:55

Andy uns Stefan,mit solchen Mofas wär man was gewesen in meiner
damaligen Sturm und Drangzeit.Mit ner Solo wurde man nur belächelt ! :sad:

Bis dann einige Optimierungen am Motor vorgenommen sind,und die Solo
tieffliegend diverse Mokicks wie C50 Sport Kreidler LF sowie ne Starfiltemokick
(Herculesmotor) mit 65 Km/h nach langen Anlauf *prust* fürchterlich abkochte.
Gut,anner Ampel musste ich zusätzlich treten,damit ich überhaupt wegkam.Mit
hinteres Kettenrad ist wahscheinlich wegen "Verschleiß" über 10 Zähne
kleiner geworden.Auch ohne Zutun ist das vordere Ritzel um mind 2 Zähne
(mehr ging nicht) grösser geworden.Der Ansaugstutzen hatre durch einfaches
polieren und putzen statt 9 auf 10 mm durchgehend 11 mm,der Vergaser
ebenfalls.Auch beim Auslass sind einfach so durch zuviel Hitze oben knapp
5 mm weggewesen. Wie geagt,was damals alles so passierrte...
:oops: :!: :razz: :razz: :razz:

grüsse Franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Franx » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:07

Zur Zeit bin ich grad anner Zündung bei meiner Solo "Rakete" ....

Bild

raus isz ja recht einfach,rein ziemlich sch**** da zum Kabeldurchstecken der Motor fast halb raus muß :evil: :twisted:

Naja,zum WE wirds dann was :arrow:

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:36

...das erinnert mich an alte Zeiten...bloß hatten wir Buben damals keine Bühne :lol:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1559
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Dienstag 13. Oktober 2009, 20:57

So Zündung gewechselt,Vergaser sauber gemacht,Sprit in die
Kammer unten,einmal angetreten, und läuft wie in alten Zeiten :idea:

Kann ich ja nach Wunstorf mit bügeln,ne C50 aufschnupfen #2

:oops: gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon vmaxz3 » Mittwoch 14. Oktober 2009, 07:15

viel Spaß mit deiner neuen, finde ich echt witzig mal mit einem Mofa durch die Gegend zu "düsen".
Ich hatte mir Anfang des Jahres auch mal wieder eine ZD20 zusammen gebastelt und bin damit einige Nachmittage
im unfrisierten Orignalzustand mit knapp 30 km/h durch die Gegend gegurkt....ganz neues (und ganz altes) Erlebnis :lol:
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Ganz tief unten

Beitragvon Franx » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:26

Dank Jürgen und Kai ist es schon mal wieder etwas weiter gegangen...

Solo 640 B.jpg


Leider bremste es auch wie jeder Restauration an Kleinigkeiten.Ich war der Meinung ich hätte noch
die längere Tretachse für die 2Gang Kupllungsversion.Leider nicht,hab 2 mal die kurze Version...

Solo 640 achse.jpg


:sad: :roll: :roll:

Muß mal sehen,ob eine längere Achse,welche wohl mindestens 23,5 cm sind muß,mir besorgen kann.
Hinzu kommt,das der Kilkontakt in der Lampe ohne Funktion ist,quasi alles vergammelt.Nunja,sind
aber Sachen die im Gegensatz zur Achse zu bewältigen sind. Falls alle Stricke reissen sollten,wird eben
eine aus zwei kurzen gemacht,schweissen abdrehen und jutt isses.Falls noch jemand sowas haben sollte
wär super,glaube ich aber eher nicht daran. viele grüsse franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

Beitragvon Franx » Dienstag 19. Oktober 2010, 21:31

Thema Restteile ist erledigt, gerade 1 1/2 Solo Moffa abgeholt,jetzt hab ich alles...

Solo schön.jpg


was übrig ist,geht als Teilepaket fast komplett in die Bucht...

Solo Teileträger 640.jpg


Denke wohl kaum,das hier einer dran Interesse hat :wink:

gruss franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

Beitragvon Rock433 » Dienstag 19. Oktober 2010, 21:51

wenn du 2 vordere felgen übrig hast sag bescheid^^ mein vater wollt 2 mofaräder fürn anhänger haben^^


wenn ich kohle hätte würd ich mir auch nen mofa holen irgend ne rotzkiste und denn fein nen sprinter bauen :D
Suzuki RG80
VW T5 Multivan Atlantis
VW Golf IV 1.6
Sparta Hollandrad *lac*
Benutzeravatar
Rock433
Mitglied
 
Beiträge: 698
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 14:16
Wohnort: 26759 Hinte


Re: Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

Beitragvon admin » Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:08

Heute ist das Dingen fertig geworden....

Solo fertig.jpg


und es los zur ersten Probefahrt gehen.Tja,hat gequalmt wie die GT380 *g*,und kam
überhaupt nicht auf Fahrt.Auch nach längerer Fahrt nicht.Nunja,da wird man im Vergaser
wohl eine fette Drossel Hauptdüse verbaut haben.Tja,so wars dann auch,ne 65 HD im 8er
Vergaser ist wohl ne Nummer zu heftig.Im 10er Vergaser geschaut,eine 54er drin,die rein.

Und scho gings ab,sie schaltete auch sofort in den zweiten Gang,fein,fein.Werde irgendwann
nochmal den 10er Ansaugstutzen plus Vergaser verbauen,dann dürfte es mit den drosseln endgültig
vorbei sein. Nunja,für erste zufrieden,kann ich mich im Geiste schon mal mit der blauen RMC befassen.

Gruss franx
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Aufbau Solo Mofa Typ 712 !

Beitragvon K50Bruno » Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:16

Ich hoffe du hast vorher das Getriebeöl nachgefüllt in der Glocke vor dem Keilriehmen. :shock:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste