Zündapp Twin KS160 Sport

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Mittwoch 4. April 2012, 20:46

Hallo Leute,
endlich geht mein Rechner wieder, drum will ich heute mal hier ein paar Bilder meiner 160er einstellen.

bei meinen Recherchen zur 350er hab ich den Hinweis entdeckt, dass ev. auch die 175er durch einen Zweizylinder abgelöst werden sollte.

Sowas zu bauen, wäre doch nicht schlecht

Also überlegte ich, wie man sowas realisieren könnte - 80er Motorenteile habe ich ja genügend da.
Mein Ziel war es nur beschädigte Teile zu verwenden, die ich sonst nicht mehr verwenden würde.

Also mal ran ans Gehäuse - hier habe ich verschiedene defekte Teile zu einer Einheit zusammengefügt

k-KS160 002.jpg


Die Kurbelwelle habe ich aus 3 defekten Wellen zusammengesetzt - mit einigen kleinen Änderungen

k-KS160 003.jpg


Auch das Getriebe musste angepasst werden, da der Motor jetzt ja um ca. 80mm breiter wurde.
Also Ritzelwelle verlängert, Kickstarterwelle und Schaltwelle ebenso

k-KS160 005.jpg


Weiterhin musste dann der Leerlaufschalter an das geänderte Gehäuse angepasst werden.

Die original 80er Zylinder - natürlich frisch gehont mit neuem Kolben und leider beschädigten Kühlrippen habe ich auf der Innenseite abgefräst, damit diese auf die Stehbolzen am Block passen.

k-KS160 007.jpg


Das Treibwerk war nun komplett, mit neu angefertigtem Kickstarterdeckel.

Bei der Zündung brauchte ich unbedingt fremde Hilfe, alleine war das für mich nicht zu schaffen. Hier bekam ich spontan Unterstützung vom Ewald, dem Spezialisten schlechthin.

Er baute mir die Zündanlage aus verschiedenen Baugruppen so zusammen, dass daraus eine Einheit mit 12 Volt und einer Leistung von 90 Watt entstand

12v_90w_stator.jpg


Von dieser Seite aus nochmals meinen herzlichsten Dank für die Zeit und Arbeit, die er in meine Zündanlage investiert hat :idea:

Das Fahrwerk war dann original aus der KS80, lediglich die Unterzüge mussten an den zweiten Kühler angepasst werden - seitlich jeweils +80mm

KS160 017.JPG


Die Auspuffanlagen sind angepasste 80er Pötte, links mit einer zusätzlichen Halterung

die Rückansicht schaut schon mal ganz gut aus

KS160 018.JPG


KS160 019.JPG


Die Lackierung habe ich an die KS350 angelehnt

So, das sind die Bilder vom fertigen Fahrzeug - schaut für meine Begriffe nicht schlecht aus :lol:

IMG_8817.JPG


KS160 0221.JPG




Die TÜV Abnahme war dann im Grund nur noch Formsache, habe ja zuvor schon alles abgeklärt

Grüsse

Rupert
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon KS80Sport » Donnerstag 5. April 2012, 10:09

Hallo Rupert,


meine Güte ist das eine geile Sache! :idea:
Ein riesengroßes Lob, aber bitte noch ein paar Fotos ;-)
Viel Spaß noch mit der Maschine!


Viele Grüße,
Henning

www.zuendapp-wees.npage.de
KS80Sport
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Donnerstag 5. April 2012, 13:59

servus

sobald ich kapert habe, wie ich weitere Bilder einstellen kann, werden diese in den Beitrag eingefügt.

Bei uns im Forum gehts, ist im Grund die gleiche Plattform

http://www.zuendapp-bavaria.de/ unter Restaurationen, Zündapp Twin KS160

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon admin » Donnerstag 5. April 2012, 18:00

Schick mir mal die Bilder,vielleicht sind die über 400kb habs jetzt auf 500 kb geändert.
Rechte zum hochladen , ankucken editieren usw. sind bei allen gleich ohne jegliche
Einschränkung.

Gruss Franx gerade wieder zurück
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Donnerstag 5. April 2012, 18:44

KS80Sport hat geschrieben:Hallo Rupert,


meine Güte ist das eine geile Sache! :idea:
Ein riesengroßes Lob, aber bitte noch ein paar Fotos ;-)
Viel Spaß noch mit der Maschine!


Viele Grüße,
Henning

http://www.zuendapp-wees.npage.de


Hallo Henning,

weitere Bilder folgen

Mittlerweile habe ich schon um die 500km draufgefahren, die KS läuft immer besser. Nach ostern werde ich sie nochmals final einstellen, dann müsste alles passen.
Mir fallen aber bestimmt noch einige Sachen ein, die ich ändern oder ergänzen werde.

Auf alle Fälle ist der Durchzug von unten raus einfach geil, kein Vergleich mehr zu einer guten KS80

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon admin » Donnerstag 5. April 2012, 18:55

Nun gehts doch :wink:

Saugeile Arbeit Rupert,da kann man immer wieder nur den Hut ziehen :!: :idea: :idea: :idea:

Gruss franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2957
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon vmaxz3 » Freitag 6. April 2012, 15:04

Respekt, echt geil sowas...mußte beim TÜV eigentlich auch eine Leistungsprüfung erfolgen ? wenn ja, was ist dabei herausgekommen ?
Viele Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Freitag 6. April 2012, 18:02

servus

die Leistung ist mit 12KW, also etwas über 16 PS eingetragen, die Höchstgeschwindigkeit mit 18/36er Übersetzung liegt bei eingetragenen 100 km/h

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon M-C » Sonntag 8. April 2012, 12:48

Hallo Rupert,

meine Hochachtung !! Ein toller Eigenbau bzw. Umbau.

Wenn man die Bilder so betrachtet, ergeben sich natürlich viele Fragen (bei Dir selber sicherlich auch).

Wie verpackt die Kurbelwelle die Weiterbelastung? Das Drehmoment des linken Zylinders wird ja über die rechte Kurbelwelle auf die Kupplung geleitet?

Wäre ein gemeinsamer Kühler sinnvoll, damit beide Zylinder die gleiche Temperatur haben? Ggf. ein T-Stück in die Kühlwasserschläuche am Zylinderkopf einbauen?

Könnte man das Primärritzel mittig, zwischen den beiden Kurbelwellen, anordnen? Dann hätte man auf der linken Seite ein ganz normales Getriebe, und rechts "nur" einen Zylinder angeflanscht?

Bei solch einem Umbau kann man den Gedanken ´mal wieder freien Lauf lassen. Und das, was Du bisher gebaut hast, ist echt spitze!
M-C
 


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Sonntag 8. April 2012, 18:27

servus

die Kurbelwelle der 80er ist im Grund recht stabil ausgeführt und müsste die Belastung des linken Zylinders eigentlich verkraften.
Ich hab bisher um die 500 km raufgefahren, bisher hats gehalten.
Ein gemeinsamer Kühler geht nur, wenn man eine Wasserpumpe hat.
Bei Zündapp wurde aber das Thermosyphonprinzip verwendet. Bei einem gemeinsamen Kühler mit T-Stücken funktioniert dieses Prinzip nicht mehr.

Zum Getriebe:
Grundsätzlich ist es möglich, den Primärantrieb mittig anzuordnen. Dadurch bekommt der Motor aber noch mehr Baubreite, da der Kupplungskorb Platz finden muss.
ausserdem hat man dann das problem, dass man den Primärantrieb irgendwie verschrauben muss - Stecken alleine hält nicht.

Bei meiner Konstruktion habe ich im Grunde die geringste Breite rausgeholt - links und rechts + 80mm.
Der Motor ist jetzt in den originalen Motorhaltern um 80mm nach Rechts versetzt, der Schalthebel ist aber wieder in etwa der ursprünglichen Position, nur nach hinten versetzt.

Enger kann man den Motor nur bei Verwendung von luftgekühlten Zylindern bauen, hier würden nochmals 30mm gehen - dann ist aber Ebbe - dann ist man im Bereich der Überströmer - und die müssen unangetastet bleiben
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon ks80hans » Sonntag 8. April 2012, 22:49

Hallo Rupert,

die KS160 ist einfach der Hammer. Respekt!
Aber wie schnell läuft sie den wirklich? Die eingetragenen 100 Km/h schaft die doch im Halbgas, oder?
Und wie hoch dreht der Motor?

Gruß Hans
Benutzeravatar
ks80hans
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:41
Wohnort: Lupburg; Bayern


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Montag 9. April 2012, 10:12

servus Hans,

klar geht sie "etwas" schneller als die eingetragenen 100 km/h
diese sind ein rechnerischer Wert bei einer max. Drehzahl von 6000 1/min - wie eben bei der KS80. (da sinds laut übersetzungrechner ca. 80 km/h)

Bei der Drehzahl muss ich noch etwas "nachbessern", hab den Drehzahlmesser nach dem Spannungsregler angeschlossen - und dann zeigt dieser nicht mehr so genau an.
Ich werd den jetzt mal vor dem Spannungsregler anschliessen - hoffentlich hält er das dann auch aus

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Franx » Montag 9. April 2012, 10:31

Hey Rupert,
von der gesamten Übersetzung vom Getriebe bis zum Hinterrad ist es doch noch Ks80 geblieben :?:

Durch den 2ten Zylinder müsste ein erheblicher Kraftzuwachs entstanden sein.Die Drosselung der
80er waren ja immer das fette Masse des Polrads und der Kurbelwelle,soviel durch Hub minimierte
Steuerzeiten des Zylinders.Abrunden tat das dann noch der entsprechende Auspuff bei der KS80
plus der entgegensteuerne Zuendanlage.Hat Ewald da auch was dran gemacht im Punkto ZZP,
hast du die Übersetzung so gelassen? Auf jeden Falle ein meilenstein,was du da gezaubert hast,
kann mann nicht oft genug sagen :idea:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Rupert » Montag 9. April 2012, 10:44

servus Frank,

die Zündung ist eine "Mischung" aus Bosch / Iskra und Motoplat

Von der Iskra-Zündung aus einem Italjet Roller stammen die Lichtspulen. Diese hat Ewald dann auf einen Stator der 6-poligen Bosch MHKZ Zündung verpflanzt und die Ladespule dazu neu gewickelt. (sind nahezu baugleich)
Die Zündsteuergeräte stammen aus der KS50, das Polrad aus der KS80 6 Volt 35/30 Watt.

Daraus ergibt sich dann eine Lichtleistung vom 12 Volt 90 Watt, die über einen Regler läuft.
Anders als bei der MHKZ habe ich aber hier keinen ungeregelten Ausgang mehr zur Verfügung, mit dem deer Drehzahlmesser angesteuert werden kann. Ich muss hier nochmals etwas "nachbessern"

Die Drehzahl wird bei der KS80 durch die Steuerzeiten begrenzt. Die Kanalquerschnitte sind beim originalen 80er Zylinder wesentlich zahmer als die des 92er Nachbaus. Dadurch wird auch die Drehzahl bei ca. 6000 abgeriegelt.
Auspuffanlagen sind Nachbau, aber im Durchmesser des Krümmers um 2mm grösser und auf die geänderten Einbauverhältnisse des Zweizylinders angepasst. Durch diese Änderungen haben sich aber die Querschnitte etwas verändert.
(die Nachbauanlage läuft aber auf einer normalen 80er wesentlich besser und bringt auch mehr Drehzahl)

Die Übersetzung ist bei der 80er 16/39, bei der 160er jetzt 18/36. Daraus ergibt sich in Verbindung mit dem originalen 80er Getriebe dann die höhere Endgeschwindigkeit.

Auf alle Fälle muss ich mich noch an das endgültige Setup "rantasten"

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Zündapp Twin KS160 Sport

Beitragvon Franx » Montag 9. April 2012, 11:03

:wink: Denke mal,
wenn du die dann bei richtigen Temperaturen fertig abgestimmt, werden es 120 km,sollte reichen!
Wichtig dürdfte der weit bessere Durchzug sein,der Sound klingt jedenfalls schon se...hr RD lastig..

:cool: :cool: :cool:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste