auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon sonnengelber » Freitag 20. Juli 2012, 00:08

Hallo zusammen,

ging letztlich doch schneller als erwartet, bzw. befürchtet.

Nach gut 7 Monaten Bauzeit habe ich meine Rixe RS50-S fertig. Hatte ich ja schon jahrelang vergebens gesucht.

Ausgangspunkt war dann diese Leiche, die ich nach fast 600 KM einfacher Fahrt aus einem Bauwagen in der Nähe von Rosenheim gezogen habe, der weg sollte.

Bild

Eigentlich mausetot, viele Fehlteile, keine Papiere

Bild
Oben im Bild ein Teil der Fußrastenlage, abgebrochen und abenteuerlich wieder zusammengebraten
Bild

Aber war mir alles vollkommen egal, ich hatte lange nach so einem Moped gesucht und wollte unbedingt so eins haben.
Die anschliessende Restauration war die umfangreichste und aufwändigste, die ich je gemacht habe (und das will schon was heißen)

Glaube aber, dass sich die Mühe und der Aufwand gelohnt hat. Bin nun passend zu Lachem bis auf Kleinigkeiten fertig, TüV ist gemacht (ohne Mängel) und zugelassen (was für ein Theater-Strassenverkehrsamt :cry: -aber das ist ein anderes Thema) ist sie auch.
Bild
Bild
Bild
Bild


Genau so problematisch war übrigens die Erlangung neuer Papiere beim Tüv, da ich außer einem Prospekt keinerlei Daten beibringen konnte. War ganz schön Aufwand. An dieser Stelle ausnahmsweise Dank an den TüV-Prüfer, den ich frühzeitig informiert hatte und der sich echt gekümmert hat :idea:

Habe heute die ersten 60 KM probehalber gefahren, keine Probleme. Läuft prima.
Einziger Konstruktionsfehler an dem Moped ist die Verwendung eine Sach-Motors..aber das kann ich ja nicht ändern :lol:

Werde morgen noch ein bisschen an der Motorabstimmung feilen und dann mit dem Moped am Samstag nach Lachem kommen..

Danke & Gruß,
Andi

P.S.: wen es interessiert...habe die Restauration ausführlich dokumentiert. Bericht mit vielen Bildern siehe hier: Restauration RS 50-S
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon Hans-H » Freitag 20. Juli 2012, 09:20

Moin Andi,
die ist ja richtig schick geworden. Sehen wir die in Lachem?

Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon hochradklingel » Freitag 20. Juli 2012, 09:21

Hallo Andi,
von solch aufwändigen Restaurationen kann ich ein Lied singen.
Aber wenn man dann das Endergebnis sieht, kann man nur sagen, "Es hat sich gelohnt" :idea:
Steht doch "Super" da, die Rixe. Ich wußte gar nicht, das die seinerzeit so etwas auf den Markt gebracht haben.
Also, sie ist wirklich schön geworden und außerden wahrscheinlich auch noch sehr selten zu finden.

Gruß Jochen :oops:
hochradklingel
 


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon rolf_n50 » Freitag 20. Juli 2012, 10:51

Klasse Arbeit die steht super da viel Spaß damit :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Gruß Rolf aus den Bergen
Benutzeravatar
rolf_n50
Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 11:43
Wohnort: Herzberg am Harz


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon K50Bruno » Freitag 20. Juli 2012, 10:55

Hallo Andi ,

klasse geworden , ist dann wohl die einzigste Deutschlands bzw. Europas :idea:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon Rupert » Freitag 20. Juli 2012, 18:15

servus Andi,

der Aufwand hat sich gelohnt - du hast nun ein tolles Fahrzeug :grin: :grin: :grin:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon sonnengelber » Freitag 20. Juli 2012, 19:22

Rupert hat geschrieben:servus Andi,

der Aufwand hat sich gelohnt - du hast nun ein tolles Fahrzeug :grin: :grin: :grin:

Grüsse

Rupert




Danke. Hatte ich vorher aber auch schon diverse..... :cool:


Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon K50Bruno » Freitag 20. Juli 2012, 22:14

sonnengelber hat geschrieben:Danke. Hatte ich vorher aber auch schon diverse..... :cool:


Gruß,

Andi



ja , aber nur wacklige Kreidler ...... :lol: :lol:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon Franx » Montag 21. Januar 2013, 23:40

gibs den Sonnengelben überhaupt noch :?:

gruss und nacht
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon sonnengelber » Dienstag 19. Februar 2013, 02:11

Franx hat geschrieben:gibs den Sonnengelben überhaupt noch :?:

gruss und nacht




Hallo zusammen,

keine Angst- der Holzmichl lebt noch.... :arrow:

hatte nur vor Weihnachten beruflich sehr viel um die Ohren, im neuen Jahr war ich länger krank und hatte keinen Sinn für Mopeds, danach etwas Lustlosigkeit....

Freue mich aber jetzt schon auf den Frühling und gelobe Besserung :cool:

Danke & Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 19. Februar 2013, 10:40

sonnengelber hat geschrieben:Freue mich aber jetzt schon auf den Frühling und gelobe Besserung :cool:

Danke & Gruß,

Andi



das freut mich ..... :cool: :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon Ralf » Dienstag 19. Februar 2013, 11:50

ich freu mich auch da Ihr Euch freut

sage mal geht es noch ???

habt Ihr alles was im Tee ???


Gruß Ralf :lol:
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 19. Februar 2013, 15:31

Ralf hat geschrieben:habt Ihr alles was im Tee ???


Gruß Ralf :lol:



ich trinke nur Grog :shock:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: auferstanden aus Ruinen...ich habe fertig!!

Beitragvon Ralf » Dienstag 19. Februar 2013, 16:06

ja nee ist klar Eiergrog .... macht schon geschmeidig ja nee is klar

gerührt und nicht geschüttelt ....

man man .....

wo ist der Bielefelder wieder nur hin ... und lange krank ... hadda Husten gehabt ??


Tzzz nee nee und ich dachte der ist gegen Skrupel geimpft


Bis denne Ihr Friseure


Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste