C 50 Super zusammenbau

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Dienstag 25. Dezember 2012, 15:18

Hallo,

wie würdest ihr die Schwingenlager in die Schwinge machen. Ich hab Angst um den neuen Lack
an der Schwinge, das ich was zerkratze.
Ich dachte mir auf eine schöne Weiche Decke stellen und mit dem Gummihammer einschlagen, oder geht das schonender?
Meine neuen Lager haben auf einer Seite oben so kerben (erste Bild das obere), war bei den alten nicht...die nach innen
denke ich
IMG_1285.JPG

IMG_1284.JPG





Gruß
Tom
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 25. Dezember 2012, 19:53

M10 oder M12 Gewindeschraube , riesige U - Scheibe , Schwingenlager -> durch die Schwinge , riesige U-Scheibe , Mutter . Dann 2 Ringschlüssel und langsam zusammenziehen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Dienstag 25. Dezember 2012, 20:16

Donnerwetter, das ist aber auch ne Geile Idee. Cool :idea:
Werds erst vorsichtig mit dem Schraubstock probieren und wenn das nix wird mach ich das so.

D A N K E

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 25. Dezember 2012, 20:38

aber vorher den Lack in der Schwinge entfernen und WD40 drauf. Mit dieser Methode wird dein Lack nix abbekommen.
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Dienstag 25. Dezember 2012, 20:45

das werd ich machen.
Aber die Idee von dir ist echt Hammerstark, das ist gespeichert :idea: :grin:
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Genauso so eine geile Idee womit du die Stoßdämpfer zusammengedrückt hast, einfach aber effektiv
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Quickly-Heizer » Dienstag 25. Dezember 2012, 20:54

Hallo Tom,

die neuen Schwingenlager mit dem Hammer so reinprügeln wird nichts. Also wie Jürgen schrieb mit Hilfe von einer passenden Schraube einziehen.
Die Nachbauschwingenlager(die Schwingenlager sind einstellbare Gewindebuchsen) haben Schlitze(tatsächlich besser als Original), um die innere Gewindebuchse an den Rahmen heraus zuschrauben(also Schlitze nauch außen)

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Dienstag 25. Dezember 2012, 21:03

Moin Bernd,

alles klaro. Werd ich machen. :idea: :idea:

Was kann ich dort denn genau mit einstellen?
Hatte mich schon gewundert warum die anders aussehen, bzw. warum der Schlitz da ist (bei der Gewindebuchse :smile: )

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:31

Hallo,

ich hab sie jetzt drinn. Die eine konnte ich bis zur Hälfte so einschieben.
Erst habe ich es so gemacht wie Jürgen sagte und den Rest mit dem Schraubstock.

Auf der einen Seite guckt sie noch ein kleines Stück raus, denke das das aber nicht so schlimm ist, oder?
Habe das innere das rausgeschraubt, gefettet und wieder reingedreht. Und der Lack ist noch drann :cool:

IMG_1290.JPG

IMG_1291.JPG

IMG_1292.JPG



Gruß
Tom
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:48

Hallo,
Hab mir die Buchsen in der Schwinge nochmal vorgenommen und nun sind sie richtig drinn.
Das erste Rad ist auch fertig
IMG_1293.JPG


Gruß
Tom
Werde Mitglied, um alle Bilder und mehr sehen zu können!
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Hans-H » Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:44

Moin Tom, super! Der Lack gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
Hans-Hermann
GTS 50 Modell 529 Bj. 77
GTS 50 Modell 517-39 Bj.73
NSU Quickly S Bj. 58
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:10

Moin Hans-Hermann,

da muß ich den Farbendoc aber auch loben :idea: der ist genau wie früher und glitzert in der Sonne.

Dort werd ich nur noch Lack kaufen.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Donnerstag 27. Dezember 2012, 18:09

K50Bruno hat geschrieben:M10 oder M12 Gewindeschraube , riesige U - Scheibe , Schwingenlager -> durch die Schwinge , riesige U-Scheibe , Mutter . Dann 2 Ringschlüssel und langsam zusammenziehen.


Moin,

au man, ich dussel. Hab heute die Presse wiedergefunden. Damit wäre es bestimmt leichter gegangen. :cool:
Na dan das nächste mal S*f S*f
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon Onkel Tom » Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:18

Hi,

war ein Scherz :lol: . War heute bei nem Kumpel in der Werkstatt, Luftlinie 100-200 Meter und DER ist ausgerüstet.
Das gute ist ich darf die Maschienen benutzen UND ich habe ihn mit dem Zündappfieber angesteckt.
Dort machen wir uns auch einen Raum zum Schrauben fertig. Das wird richtig Geil. :cool:

Aber das nächste mal werd ich die Lager damit einpressen, das geht mit der Kiste so richtig schön mit Gefühl und 60t
sollte auch reichen :lol:

Gruß
Tom :oops:
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 27. Dezember 2012, 20:07

na prima , manchmal ist alles leichter als man denkt ....
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: C 50 Super zusammenbau

Beitragvon mimi » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:22

Hallo!!
Habe auch große Probleme mit dem Schwingenlager, leider bekomme ich die alten Büchsen ( Lager nicht raus)

Habt Ihr eine Idee wie ich die am Besten raus bekomme.

Danke im Vorais


PS:Wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr


lg Michael aus Österreich
mimi
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste