Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon sonnengelber » Dienstag 2. April 2013, 00:31

Holla...seit wann hat denn Rixe hier eine eigene Rubrik?? :grin:

Muss ich doch dann gleich noch ein wenig mit Leben füllen...

Hatte ja letztes Jahr berichtet, dass ich einen größeren Posten an originalen Neuteilen habe bekommen können.

Nach Sichtung stellte sich heraus, dass sich in dem Gesamtpaket u.a. nahezu ein komplettes Moped verbarg.

Habe nun über Winter die Zeit gehabt das mal anzugehen, also ein Neuaufbau im besten Wortsinne..

Das einzige was fehlte war ein Rahmen und ein Kettenschutz. Hatte ich glücklicherweise beides noch liegen, also ab zum strahlen und pulvern.
Bild

Hier der fertige Rahmen, bereits am "Montagehaken"
Bild

Dann nach und nach das Moped ausschliesslich mit Neuteilen zusammengebaut. Jedes Kleinteil, angefangen bei der Unterlegscheibe bis hin zum kompletten Motor (übrigens mit orig. Sachs-91ccm und Sebring-Auspuff) waren dabei
Bild
Bild
Bild

Ein wenig geriet das dann ins Stocken, weil ich das Moped 110%ig original aufbauen wollte. Werksmäßig waren goldfarbene Flachstecker verbaut, ich hatte "lagermäßig" nur verzinkte. Und es gehören schwarze Lüsterklemmen verbaut, ich hatte nur transparente. Musste also beides erst besorgen.
Bild

Der Kabelbaum, bzw. dessen genaue Verlegung bereitete mir gedanklich in Vorfeld ein wenig Probleme, da es für die RS 80 werksmäßig nie einen offiziellen Schaltplan zur Verwendung in den Werkstätten gab. Habe aber noch einen ganzen Schwung an originalen Werksunterlagen dazu bekommen- glücklicherweise war da der handgezeichnete Prototypen-Plan bei!

Konnte also weitergehen

Bild

JA, es ist ein Sachs- 91 ccm!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

War ein absolut erhabenes Gefühl, ein Moped zusammenzubauen und dabei ausschliesslich die Sachen aus dem Schrank nehmen, auspacken und zu verbauen. Und absolut nichts aufarbeiten zu müssen.
Wird mir wohl leider so schnell nicht wieder passieren.

Ob das Moped läuft?- keine Ahnung. Ich habe es nicht übers Herz gebracht den Tank mit Sprit zu füllen und den Auspuff zu benutzen. Habe die RS 80 W konserviert und gut weggestellt. Wahrscheinlich die jemals letzte gebaute :wink:

Danke & Gruß,

Andi


ach ja- eines habe ich vergessen; zwei Blinkerbirnen habe ich noch aus meinem Gebrauchtteilefundus beigesteuert- die fehlten hier irgendwie. Sauerei.
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon 80-ccm » Donnerstag 4. April 2013, 20:49

Moin Andi

Super Arbeit – klasse geworden.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon K50Bruno » Donnerstag 4. April 2013, 21:14

ja , klasse . Da ziehe ich meinen Hut . Da hast du ja mal was ganz besonderes . :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon Franx » Donnerstag 4. April 2013, 21:40

Hai Andy,
ne Frage? bei der Sammlung,die du jetzt hast. Interessiert sich die Stadt Bielefeld nicht mal dafür,
dies mal zu erwähnen oder sogar zu fördern? Ist ja schließlich ein Teil Geschichte von Bielefeld,und
Rixe was sehr seltendes :cool:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon kfs040 » Freitag 5. April 2013, 21:05

Hallo Frank
Ich glaube nicht das die Stadt BI sich da engagiert.
Die Stadt hat im Heimatmuseum mal ne Ausstellung (Bielefelder Motorräder) gemacht ca. 2007, die haben schon da allerhand zusammengetragen, auch waren da Maschinen von Rixe dabei, auch Exoten 250er 2 Zylinder mit ILO Motor.
In BI gabs in den1920-1950er Jahren ca. ganz viele Mopedbuden: Bastert, BOGE, Falter, Rabeneick, Göricke, Goebel, Meister, Mamuth, Miele, Sudbrack, Dürrkopp um nur einige zu nennen.
Auch gibts ein Buch dazu. S*f http://test.motorradbuch.de/index.php?o ... &Itemid=29
Aber die Bielefelder werden den Andy nicht sponsorn. :cry:
Der Johann ist bei der Stadt angestellt, selbst der kann da ein Lied singen, schreiben.
(in seinem Verlag ist auch das Buch KKR in Deutschl. erschienen)
http://test.motorradbuch.de/components/ ... de9262.jpg

Gruß Klaus
kfs040
 


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon 537er » Sonntag 14. April 2013, 19:53

sehr schön, eine Rixe Bj. 2013! sieht prima aus. Hatten die Rixe ab Werk eine MBV Halbschale?
Das mit der Zulassung dürfte ja auch nicht so einfach sein, da das Moped ja noch nie zugelassen war.
Viel Spaß mit der Maschine.

Grüße
Jörg
537er
 


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon K50Bruno » Sonntag 14. April 2013, 22:02

537er hat geschrieben:Das mit der Zulassung dürfte ja auch nicht so einfach sein, da das Moped ja noch nie zugelassen war.
Grüße
Jörg



das war noch nie ein Problem :razz:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Rixe RS 80- Neuaufbau der anderen Art

Beitragvon sonnengelber » Sonntag 21. April 2013, 00:04

537er hat geschrieben:sehr schön, eine Rixe Bj. 2013! sieht prima aus. Hatten die Rixe ab Werk eine MBV Halbschale?
Das mit der Zulassung dürfte ja auch nicht so einfach sein, da das Moped ja noch nie zugelassen war.
Viel Spaß mit der Maschine.

Grüße
Jörg



MBV Halbschale war Serie, zum Ende gab es die RS 80 alternativ ab Werk auch mit der MBV TS 80 VVK und Doppelscheinwerfern. Zum Schnäppchenpreis von schlappen 5.134,- DM.

Zulassung wäre überhaupt kein Problem. Wenn man weiß wie es anzustellen ist.

Bringe es aber noch nicht einmal übers Herz, zumindest die Bremsanlage zu befüllen und zu entlüften.

schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste