Restauration KS50 WC 530-01

eure Geschichte eure Zweiräder...

Moderatoren: Ralf, Franx


Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon Rupert » Sonntag 29. Dezember 2013, 13:54

Hallo Leute,

heute möchte ich meine KS50 WC in "Sonderfarbe" vorstellen.

Ich wollte schon seit Langem eine KS80 Sport in der Farbkombination schwarz/rot.

Bild

Leider hab ich sowas nicht auftreiben können.

Was lag also näher auch mal etwas "nicht Originales" auf die Beine zu stellen, also eine KS50 WC in ähnlicher Farbkombination.

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich einen Satz Räder mal in weiss pulvern liess.

Bild

natürlich habe ich vorher alle Schadstellen am Felgenrand ausgeschliffen und somit egalisiert.

Bild

Somit war davon nach dem Pulvern nichts mehr zu sehen.
Die beiden Felgen wurden dann mit neuen Radlagern und Metzeler Reifen bestückt.
Die Bremsankerplatten wurden glasperlgestrahlt und anschliessend satiniert.

Danach gings an den Rahmen. dieser wurde komplett gestrahlt, grundiert, gefüllert und schwarz matt lackiert - ebenso alle Anbauteile wie Gabelbrücke, Schwinge, Auspuffhalter, Rahmenverkleidungen, ...

Dann gings an den Zusammenbau.

zuerst kamen frisch verzinkte Motorhalter mit neuen Gummibuchsen an den Rahmen, gefolgt von der Schwinge.
Danach die Lagerschalen für den Lenkkopf. Nun konnte die Gabelbrücke eingesetzt werden.

Der Kabelbaum wurde ebenfalls neu, hier habe ich einen Originalkabelbaum aus altem Händlerbestand verbaut.

Bild

Die Gabeltauchrohre wurden ebenfalls schwarz gepulvert, danach wurde die Gabel ins Fahrzeug eingesetzt.
Nun folgten auch die Räder und das Fahrzeug nahm schon mal Gestalt an - und vor Allem stand auf "eigenen Beinen"

Bild

Die Armaturen wurden mit neuen Chromringen versehen, das Zündschloss mit Schlüssel stammt aus der KS80.
Der Lenker stammt von Tomaselli - mit den derzeit angebotenen Nachbauteilen habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen.

Den Motor hatte ich schon länger fertiggestellt, der lag im Regal und wartete auf seinen Einsatz. Dieser kam nun auch ins Fahrgestell.

Die ersten Teile wurden schon mal rot lackiert und nach dem Trocknen auch gleich verbaut.

Bild

Nun konnte die Elektrik fertiggestellt werden.

Bild

danach folgte der lackierte Kettenschutz

Bild

Jetzt ging es an die weiteren Lackteile.

Alles wurde zuerst mal rot lackiert, abgeklebt, dann kam schwarz drauf. Nach dem Trocknen wurde das Ganze wieder feingeschliffen. Nun kam die weisse Zierlinie drauf, gefolgt von Klarlack über die gesamten Teile.

Bild

Bild
Nach dem Anbringen der Schriftzüge (wurden vom Schneideteufel angefertigt) kamen auch diese Teile ans Fahrzeug.

Bild
Bild
Bild

Heute habe ich meine Sitzbank vom Sattlermeister Hötschl bekommen.

Das ist für meine Begriffe ein riesen Unterschied zu dem ursprünglich vorgesehenen Sitzbezug

Bild

Bild

Jetzt konnte ich das Moped fertig zusammenbauen.

Also Höcker drangeschraubt und die restliche Elektrik fertig gemacht.

Hier ist das Endergebnis:

Bild
Bild

Jetzt muss sie nur noch befüllt werden, aber das mach ich erst im Frühjahr

Sie ist zwar nicht original, aber mir gefällts

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon Crisiszone » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:42

Hi Rupert,

top Arbeit! Ich hätte, wenn wir den schon bei nicht original sind, vlt. noch ein eckiges Licht und eine Lampenmaske der Sport verbaut! :grin:

Grüße
Crisiszone
 


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon Rupert » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:48

Servus

ich habe bewusst den runden Scheinwerfer verbaut - gefällt mir persönlich besser

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon Ralf » Montag 30. Dezember 2013, 19:16

fein fein
und ein Tuningauspuff tzzz dur wirst doch wohl nicht ....

naja irgendwann bekommst Du dann auch eine 80er Super die Du schon länger am suchen bist :cool:


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon TT 284 » Dienstag 31. Dezember 2013, 08:58

Moin Rupert,

die ist super geworden! Tolles Moped! :grin:

Mfg
Merten
TT 284
 


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 31. Dezember 2013, 13:29

Klasse Rupi , richtig fein.

Gefällt mir sehr gut , besonders mit rundem Scheinwerfer :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4157
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: Restauration KS50 WC 530-01

Beitragvon Franx » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:39

Schick geworden,lag ich mit meiner Vermutung doch richtig :grin:

ich bin heut noch ne Runde gefahren,richtig herrlich,das wetterle :cool:

frohes neues
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9023
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Restaurationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste