Frage zu KS 50 und 80

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Frage zu KS 50 und 80

Beitragvon Nico-92 » Dienstag 13. Mai 2008, 14:58

Hey Zündapp Freunde!
Ich mach in den nächsten Monaten den A1, aber mir fehlt noch das richtige Moped! Es soll natürlich möglichst alt und Bastlerfreundlich sein, also auf jeden Fall eine Zündapp :idea: So jetzt hab ich die Wahl zwischen einer echten 50-er und der 80-er. Bisher tendiere ich zur 50-er da sie mir einfach symphatischer ist. Aber ich weiss im Grunde ja gar nichts über die beiden. Das was man liest über die Modelle sagt ja nicht unbedingt was über den Alltagsgebrauch aus, deswegen frag ich euch : Welche würdet ihr mir empfehlen? Die 50-er muss man ja noch drosseln (5 km/h was fürn Blödsinn)

MFG und Danke!
Nico-92
 


Beitragvon michi » Dienstag 13. Mai 2008, 20:39

:arrow:

Ich würd sagen nimm die 80er und drossel die, wenn es möglich ist, denn mehr Hubraum merkt man enorm!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon Barbecker » Dienstag 13. Mai 2008, 23:12

Ich würd sagen nimm die 80er und drossel die, wenn es möglich ist, denn mehr Hubraum merkt man enorm!


Vor allem bei Gegenwind. :cool:

Aber auch die Elektrik ist bei der KS80 "moderner", und damit tatsächlich besser.

Gruß
Herbert
Barbecker
 


Beitragvon sonnengelber » Dienstag 13. Mai 2008, 23:44

- im Grunde genommen hinkt der Vergleich.

Eine 80er ist nun mal von Gesetzes wegen nicht in der Lage, wesentlich über 6.000 u/min zu drehen. Im Umkehrschluß fällt natürlich die Leistung auch in diesen Drehzahlregionen an.

Eine "große" 50er fängt erst ab 8-9.000 u/min an zu "ziehen", d.h., dass die Leistungs- und Fahrcharakteristik eine gänzlich andere ist. Einen Hauch von Drehmoment wird Dir nur der 80er Motor bieten.

Ich habe beides im Stall, allerdings fahre ich mit der 80er so gut wie nie..

80er fahren bedeutet eben entspannteres Mopedfahren ohne Drehzahlorgien.
Dafür ist es langweilig und die entsprechede Geräuschkulisse fehlt Dir auch.

Gibt halt nix schöneres, als den singenden Klang eines Florettmotors bei 11.000 u/min..

http://de.youtube.com/watch?v=yTknmH2V_7s

Gruß,

Andi
________________________________________

NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!!

Bild
Benutzeravatar
sonnengelber
Mitglied
 
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:59
Wohnort: Ostwestfalen


Beitragvon admin » Mittwoch 14. Mai 2008, 00:04

Ne Zapp dreht wesentlich mehr als 6000 Umdr/min,kannste aber einen drauf lassen :razz: :razz: :razz: :razz:

Eine 50er und eine 80er haben beide ihren Reiz,und ihre Vor und Nachteile! Andy,für uns beide "Speckbacken" und die grosse Sprotte aus Tötensen ist ne
80er allemals besser angebracht.*ggg* Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist. Wer ne Ks 50 mit unter 80kg bewegt,da wird die auch ordentlich gehen,sei
es Kreidler,Zündapp,Schwinge oder ? Wer damals umme 70 Kg noch die obligatorischen 110 Km/h auffen Tacho hatte,wird 30 Jahre später und 90
oder mehr Kilos auffen Balg sich doch mächtig wundern,das im 5 Gang dann nur bei besten Verhältnissen etwas kommt.Und es liegt nicht am
Moped,glaubs mir.Mir wurde das letztes Jahr wunderbar von unsern Kreidlerjockey Martin und 70 Kg,( wenn überhaupt*g*) klargemacht ! Mit jeder
meiner eigenden Maschinen ist der mir immer wieder umme Ohren gefahren.Und die Rs und die beiden KS50 watercooleds laufen spitze !

Bitte daran denken,jedes Kilo mehr schlägt sich bei nen 50er KKR sofort nieder mit nen Minus auffen Tacho :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nacht franx
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2952
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Nico-92 » Mittwoch 14. Mai 2008, 10:42

Das wird wohl sehr schwer zu entscheiden XD Ich persönlich steh auf sau hoch drehende Motoren wie die 50-er und z.B die KS 125 ^^ Ich wieg nicht viel 67 Kilo bei 1,85m kein scherz :smile: Ich glaub die 80-er wird wohl eher nichts für mich, ich mag es wenn die Leistung schwank und man oft schalten muss :wink: Drehzahlen müssen einfach sein :) Wie schauts denn mit Ersatzteilen und den überschüssigen 5 km/h aus? Wenn ich so eine in die Finger bekomm wird da erst mal die KW neu gelagert, alle Simmerringe + Dichtungen getauscht und so weiter :smile:
Nico-92
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 14. Mai 2008, 10:53

Das Preisgefüge bei der KS50 liegt sehr hoch ! Zum Aufabauen fängt ab 500 Euros an,weitere minestens 1000 euros gehen bis zum Ende immer locker
drauf! Selbst dann,wenn man gewillt ist,diese Summen zu investieren,wird es zunehmend immer schwieriger,überhaupt eine KS50 zu bekommen.Ohne
gute Kontakte in der Scence wird das meist ein recht teures Vergnügen !!!!

:wink: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viel glück bei deiner Suche

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9031
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Nico-92 » Mittwoch 14. Mai 2008, 11:00

Ui das gibt mir ja dann schon zu denken. Wie sieht das bei der 80-er aus?
[Edit] Ich wäre durchaus gewillt das zu investieren, ich geb mein gesamtes Geld nur für meine Mofas und Sprit aus, was anderes (z.b nen neuen PC) zu kaufen ist für mich Geldverschwendung, lieber mit nem Möf nen 25-er Roller ziehen hehehehehe. Wenn ich einen billigen Bock finde, dann kann man sicher sein das ich den auch wieder herricht, wenns sein muss wochenlang in 8 stunden schichten (solang hats bei der letzten Ciao gebraucht man so ein doofes Ding geht aber jetzt an die 40 und das Ori :D) Aber erst mal gut informieren sonst kanns böse enden XD
Nico-92
 


Beitragvon Franx » Mittwoch 14. Mai 2008, 12:45

Fang mit einer GTS 50 Typ 529 an,die gehen "noch" ab und an billiger daher !

Und langsam sind sie nicht,der gedrosselte 5S (KKR) Motor der Hammer schlechthin :!:

bye franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9031
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon michi » Mittwoch 14. Mai 2008, 17:09

:arrow:

wenn du die Drosseln lässt, brauchst du doch eine Abnahme, wenn ich mich nicht irre, kostet die doch um die 300€, das wäre mir zu viel, ich hoffe ich irre mich für dich!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon Night Owl » Mittwoch 14. Mai 2008, 19:27

Hallo,
wünsche dir viel Glück bei deiner suche nach einer KS 50 wenn 500 Euro für zwei KS 80 zuviel sind.
Gruß Jörg :oops: :oops: :oops: :evil:
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Beitragvon michi » Mittwoch 14. Mai 2008, 20:51

Night Owl hat geschrieben:Hallo,
wünsche dir viel Glück bei deiner suche nach einer KS 50 wenn 500 Euro für zwei KS 80 zuviel sind.
Gruß Jörg :oops: :oops: :oops: :evil:


:arrow:

Dann wird die Suche aber richtig schwer!
Was sind den 500€ für zwei KS80 vorrausgesetz die beiden Laufen! :lol:
Das wird nix mit 100€ Schnäppchen, wenn es schaffen solltest, dann Respekt!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon Nico-92 » Donnerstag 15. Mai 2008, 12:25

Am Preis liegts nicht :wink:
Ich krieg erst die Kohle wenns Zeugnis da ist, sonst wär
ich sofort gekommen :smile: Hat ja noch Zeit (fast 2 Monate???)
Bis dahin gibt es ja wieder neue Möglichkeiten, meine Eltern sind da ziemlich
stur. Haben gar kein Verständnis dafür das ich die alten Mofas restaurier, irgendwie traurig oder? Wollen das ich mirn Staubsauger kauf :cry: Wenn die beiden noch da sind, werd ich sie holen, das Angebot ist nämlich nicht schlecht, jedenfalls vom Preis her gesehen nicht. Zeitlich schon :sad: Wieso kann mir nicht jemand nen 1000-er schenken XD Aber ich red mal mit denen. Die wollten mir nicht mal eine Kreidler für 300€ kaufen beid er sogar der Motor noch getan hat :shock:
Nico-92
 


Beitragvon michi » Donnerstag 15. Mai 2008, 16:46

Nico-92 hat geschrieben:Am Preis liegts nicht :wink:
Ich krieg erst die Kohle wenns Zeugnis da ist, sonst wär
ich sofort gekommen :smile: Hat ja noch Zeit (fast 2 Monate???)
Bis dahin gibt es ja wieder neue Möglichkeiten, meine Eltern sind da ziemlich
stur. Haben gar kein Verständnis dafür das ich die alten Mofas restaurier, irgendwie traurig oder? Wollen das ich mirn Staubsauger kauf :cry: Wenn die beiden noch da sind, werd ich sie holen, das Angebot ist nämlich nicht schlecht, jedenfalls vom Preis her gesehen nicht. Zeitlich schon :sad: Wieso kann mir nicht jemand nen 1000-er schenken XD Aber ich red mal mit denen. Die wollten mir nicht mal eine Kreidler für 300€ kaufen beid er sogar der Motor noch getan hat :shock:


Kauf dir lieber ne Zapp die sind von der Optik her schon mal besser zum Motor kann ich nciht viel sagen, da ich so eine noch nie gefahren bin, denke aber die Zapp geht besser als eine Kreidler!

m.f.G

Zuendappa
michi
 


Beitragvon Nico-92 » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:11

Jap gefallen mir von der Optik mehr, nur der eckige Scheinwerfer muss weg der passt mir nicht :smile: Ich werde mir die KS 80 holen, der Aufwand mit dem drosseln und die Ersatzteil Lage und auch der Beschaffungspreis sind wohl zu hoch für mich. Die 80-er kann man mit 18 ja immer noch "friesieren" :grin:
Nico-92
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste