Zündapp CS 25 Hinterradbremse

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündapp CS 25 Hinterradbremse

Beitragvon Pello120 » Samstag 10. November 2007, 20:41

Hallo,die Hinterradbremse an meiner CS läßt sich nicht dosieren.Wenn ich sie betätige fängt sie gleich an hart zu bremsen.Das Hinterrad fängt richtig an zu springen.Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte?
Marco
Pello120
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:39
Wohnort: Hamburg-Hausbruch


Beitragvon Franx » Samstag 10. November 2007, 22:41

Entweder Beläge,
oder die Stahllamellen im Hinterrad sind hochgekommen(laufen dann unrund) ????

grus franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Pello120 » Sonntag 11. November 2007, 00:54

Franx hat geschrieben:Entweder Beläge,
oder die Stahllamellen im Hinterrad sind hochgekommen(laufen dann unrund) ????

grus franx

Was sind denn die Stahllamellen?
Marco
Pello120
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:39
Wohnort: Hamburg-Hausbruch


Beitragvon Franx » Sonntag 11. November 2007, 10:07

Stahllamellen sind die Einsätze im Rad.Generell sind in Radnarben aus Alu,egal ob Speiche oder Vollalurad,immer Stahllamellen für Trommelbremsenbetrieb
eingepresst.Diese werden ins Alu eingepresst.Durch Korision oder sogenannten Alubrand werden diese von unten hochgedrückt.Was ein unrundes Bremsverhalten
hervorrufen kann.Das sich Alu und Stahl diekt aufeinander nicht vertragen,dürdte noch aus der schule bekannt sein.Von Abdrehen rate ich von ab,da die Stahleinsätze
dann noch dünner werden.Und die gefährliche Korission so nicht beseitigt wird.Das Rad ist dann ein Fall für die Tonne,da Bremsen vor alles gehen.Rad einspannen,
und einfach mal den Gleichlauf der Trommel innen mal messen !es können genausogut veraltete und verhärtete Bremsbeläge sein???? Ohne ein genaues
Bild vor Ort wird das aber leider eher ein Kaffesatzlesen!!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Pello120 » Sonntag 11. November 2007, 16:14

Danke für die Antwort.du hast mir damit sehr geholfen.
Mfg. Marco
Pello120
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:39
Wohnort: Hamburg-Hausbruch


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 325 Gäste