Restauration meiner SX

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon mofahoppler » Montag 22. Dezember 2008, 11:01

:arrow: Goas,

auch wenn ein Weichmacher verwendet wird, hält der Lack nicht dauerhaft :roll: :roll: :roll:
Der Grund dafür ist, dass der Tank innen nicht versiegelt ist, also die Benzindämpfe durch den Kunststoff diffundieren. Das löst dann den Lack vom Kunststoff ab und er kann Blasen werfen. :sad: :sad: :sad:
Wir haben schonmal Kunststofftanks von Crossern lackiert, den Tank vorher sauber geflammt (damit die Fasern aus der Kunststoffoberfläche aufstehen für bessern Halt), dann mit speziellem Haftgrund and anschliessend mit Weichmacher dünn lackiert.
Das Ergebnis war, dass nach dem Winter der Lack auf dem Tank Blasen geworfen hat und abging.
Daraufhin habe ich mit einem Techniker einer Kunststofffirma, die Fahrzeugtanks aus Kunsstoff herstellt (Kautex) unterhalten. Dieser meinte, dass die Tanks innen vorher aufwendig beschicktet werden müssen (dies geht nur im Vakuum und unter Hitze und Druck - und ist somit für gebrauchte Tanks nicht mehr möglich).
Ob es aber noch eine andere Möglichkeit zur Versiegelung gibt, kann ich nicht sagen - ich habs damals aufgegeben.

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Montag 22. Dezember 2008, 11:36

:arrow:
aber was machte Zündapp wenn da die tanks 20 jahre hielten ???????? die hatten damals nicht diese möglichkeiten?? :?: :?: :?:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon Goas » Montag 22. Dezember 2008, 11:47

@Chris, Kunstofftanks hatte soweit ich weis bloß die SX und da waren die Kunstoffteile Original gar nicht lackiert sondern von Natura weiß und da konnte dann auch keine Farbe abblättern, allerdings werden die mit der Zeit vom Benzin braun.

@Ruppert, ich hab die SX jetzt schon zwei Winter und bis jetzt ist aber noch nix abgeblättert. Ich weiß allerdings auch nicht wie lange sie schon so lackiert war als ich sie gekauft hab. Aber bis jetzt hält es einwandfrei. Leider hab ich die Nummer vom Verkäufer nicht mehr, sonst hätte ich ihn ja anrufen können was er damit gemacht hat. Ob er vielleicht ne Schicht UHU unterm Lack hat oder so. :razz: :razz:
Goas
 


Beitragvon M-C » Montag 22. Dezember 2008, 19:57

Hallo,

nicht nur der Tank, sondern alle Kunststoffteile der SX waren durchgefärbt. Neue Seitendeckel sehen auch heute ohne Lackierung nicht schlecht aus. Ich werde aber auch alles lackieren lassen. Mit ein bißchen Glück bekomme ich am 25.12., sozusagen als ultimatives Weihnachtsgeschenk, eine Lampenmaske. Juchhu !! Nach über einem Jahr Suche hab´ich das letzte Teil endlich.

Die SX ist komplett zerlegt. Die Zinkteile gehen nach Weihnachten zum Verzinker, für die Schwinge werden derzeit neue Hülsen, Achsen und Lagerungen aus Edelstahl gedreht, die Fahrwerksteile gehen Anfang Januar zur Pulverbeschichtung, und sobald ich die Lampenmaske habe gehen die Kunststoffteile zur Lackierung. Dann müssen nur noch die Vulkolanbuchsen für die Motorlagerung gegossen werden, und es kann an ein fröhliches Zusammenbauen gehen. Der Motor ist schon lange fertig.
Ach ja, fast vergessen: der Kabelbaum wird entweder ganz oder zumindest in Teilen neu aufgebaut. Das ist eine schöne Arbeit für den düsteren Januar.

Und im Frühjahr muss sie auf die Straße.
M-C
 


Beitragvon opazuendapp » Dienstag 23. Dezember 2008, 10:25

Hallo Christoph,
Gibt es die Vulkolanbuchsen nicht neu bei Muther???
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Beitragvon M-C » Dienstag 23. Dezember 2008, 21:06

Hallo Harald, über die Ersatzteilsuche (540-18.115) finde ich nichts, auch nicht bei unseren holländischen Kollegen. Bei ebay hat schon einmal jemand welche angeboten, allerdings für einen wahnsinnigen Preis. Soweit ich mich erinnere waren es 50 Euro für ein Paar Buchsen, allerdings neu aus Nachfertigung.

Ich lasse mir zur Zeit aus Teflon Gießformen drehen, und dann werde ich einmal versuchen, die Buchsen selber aus 2-K-Urethan zu gießen. Das Material habe ich schon hier zu Hause, es fehlen nur noch die Gießformen. Ich hoffe, es klappt. In der Oldtimer Praxis von 11/2005 gab es dazu einen ausführlichen Bericht. Ich werde natürlich auch hier berichten.

By the way: ich kaufe nicht bei Muther, aber das ist meine persönliche Sache.
M-C
 


Beitragvon M-C » Montag 26. Januar 2009, 17:32

Hallo Timo,

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped und allzeit gute Fahrt.

Noch ein Tip: die Reifen würde ich nicht weiterfahren. Über 20 Jahre alt ist schon deutlich über der Schmerzgrenze, finde ich. Ich habe mir einen Satz Conti TKC 80 in den erforderlichen Größen besorgt. Machen einen guten Enduro-Eindruck, und sollen auch gute Straßeneigenschaften haben.
M-C
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Donnerstag 29. Januar 2009, 07:49

:?: woran das liegt ... :?: :?:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon ks50 » Donnerstag 29. Januar 2009, 22:15

Schade eigentlich!?
Schau ja doch täglich mehrmals nach was es hier so neues gibt.
@Chris: Ab mitte April gehts am Attersee wieder los, wär doch was für dich :wink:
Ein Besuch lohnt sich dort auf alle Fälle.
Keine Angst bin dort bis ende September.
l.g. Herbert
ks50
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Freitag 30. Januar 2009, 18:47

:arrow: herbert, ja da müss ma unbedingt was ausmachen :idea: :idea: :idea:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon Goas » Samstag 31. Januar 2009, 15:54

So ein Tagesausflug mit der großen??
Goas
 


Beitragvon mofahoppler » Samstag 31. Januar 2009, 20:26

wär nicht schlecht :idea: :idea: :idea:

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Samstag 31. Januar 2009, 20:28

:arrow:

eben ! müss ma unbedingt was ausmachen
Zündapp Leuchs
 

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 521 Gäste