Restauration meiner SX

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Beitragvon Zündapp Leuchs » Sonntag 11. November 2007, 20:46

:arrow: timo

wird ja wieder ein schmuckestück, super, mach weiter so,

mfg chris :idea: :idea: :idea:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon CS 50 » Samstag 20. Dezember 2008, 16:13

:arrow: Sieht super aus :idea: Dann kanns ja weitergehen :idea:
Gruß Carsten
CS 50
Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:45
Wohnort: 26188 Edewecht


Beitragvon M-C » Samstag 20. Dezember 2008, 19:21

Hallo Timo,
erstmal schön, dass Du die SX80 weiter restaurierst. Ich werde meine Lackteile wohl Anfang Januar zum Lackierer geben.
Wie sieht denn die Schwingenlagerung und die Umlenkhebelei aus? Hast Du alles zerlegt bekommen? Ging das Lagerrohr der Schwinge raus? Hast Du neue Vulkolanbuchsen drin? Sind die Umlenkhebel gängig? Das würde mich schon interessieren. Ich glaube, die meisten SX80 "schwingen" nur noch auf der Steckachse, und nicht mehr so, wie es werksseitig vorgesehen war.
M-C
 


Beitragvon M-C » Samstag 20. Dezember 2008, 19:24

Noch ´ne Frage: was hast Du mit dem Tank vor? Ich habe nun schon genügend Tanks gesehen, von denen die Lackierung wieder abblätterte, weil das Benzin langsam durch den Kunststoff diffundiert. Ich werde wahrscheinlich mit zwei Tanks arbeiten: einen lackierten zum Gucken, und einen unlackierten zum Fahren.
M-C
 


Beitragvon tante-tilli » Samstag 20. Dezember 2008, 21:36

Kann man den Tank nicht von Innen mit Tankversiegelung
versiegeln, so das die Benzindämpfe nicht mehr durch den Kunststoff kommen ?
Gruß
Till
tante-tilli
 


Beitragvon Goas » Sonntag 21. Dezember 2008, 12:10

Vielleicht wurde aber auch bei den abgeblätterten Tanks mit dem Weichmacher gepfuscht. Meiner ist auch lackiert, da blättert aber nix ab.
Goas
 


Beitragvon M-C » Sonntag 21. Dezember 2008, 13:03

Hallo Goas,
steht der Tank unter Benzin?
Womit und von wem wurde lackiert?

Hallo Timo,
nicht nur bei der SX80, auch bei vielen 517ern und 529/530ern wurde die Schwinge nie ordentlich gemacht, und das ganze bewegt sich nur noch auf der Steckachse, was nicht im Sinne des Erfinders war. Um ein vernünftiges Ansprechverhalten der Schwinge zu haben, sollte sich diese mit den Lagerbüchsen ohne Spiel auf dem Lagerrohr drehen. Leider ist das Lagerrohr meistens bombenfest und ein Fall für den Schrottcontainer, ebenso wie die Lagerbuchsen der beiden Schwinghebel.
M-C
 


Beitragvon Goas » Sonntag 21. Dezember 2008, 18:23

Hallo M-C,

Ja er ist immer voll Benzin, habe ihn zwar jetzt im Winter nicht mehr vollgetankt, aber ist noch was drin und im Sommer ist er immer voll.

Mit was der Tank lackiert wurde kann ich leider nicht sagen, da ich sie schon als lackiert gekauft habe. Ich weiß halt von meinem Lacker dass man bei Kunststoff nen Weichmacher verwenden muss. Das problem hatte Timo bei seiner ersten Lackierung auch. Da ist auch alles abgeblättert aber schon ohne Benzin oder Timo?
Goas
 


Beitragvon M-C » Sonntag 21. Dezember 2008, 19:00

Hallo Goas,

vielen Dank, mal sehen was mein Lackierer im nächsten Jahr dazu sagt. Vielleicht komme ich dann doch mit nur einem Tank aus.
M-C
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste