Übersetzung KS 50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Übersetzung KS 50

Beitragvon luape » Samstag 24. November 2007, 15:08

Hallo zusammen, :arrow:

ich fahre meine KS 50 mit der original Übersetzung 16 / 37.
Recht zufrieden bin ich damit nicht.
Selbst bei kleinen Steigungen geht’s in die Knie, runterschalten ist dann angesagt. :sad:
Da es auf meiner Hausstrecke doch ein paar Hügel gibt überlege ich mir die Übersetzung zu ändern.
Allerdings soll die Übersetzung auch nicht zu kurz werden.

Irgendwo habe ich gelesen dass früher die KS 50 oft mit 17 / 41 übersetzt wurde???
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben???


Gruß Paul
Benutzeravatar
luape
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:57
Wohnort: 85101 Lenting


Beitragvon Franx » Samstag 24. November 2007, 19:28

Moin Paul,
die einfachste schnelle Lösung zum probieren ist vorn ein 15er Ritzel! Eine
50er holt ihre Kraft numal aus der Drehzahl.Steigungen,Fahrergewichte über
80 kg plus Wind bringt ne 50er schnell zum schalten!Denk auch bitte dran,das
dieses kalte Wetter wiederrum andere Fahrleisungen als im Sommer bewirkt!

Mein Tipp: Wenn sie ansonsten gut läuft,gut anspringt,Durchzug allgemein
gut,Kerzenbild auch okay? Dann lass sie so,wie sie ist,Und probier die letzten
Feinheiten ab Anfang nächste Saison 100 % zu optimieren :!: :!: :!:

Grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Zündapp Leuchs » Samstag 24. November 2007, 21:27

:arrow:

ich mit 120kg kenn das nur zu gute, alle KS modelle habe ich geändert, haben nun 15 / 39 und das geht perfekt, zwar nur so 80 km/h rum, aber dafür gerauf sehr gut !!!!!


mfg chris

PS: meine Cross mit 6,25 ps ist dennoch original, irgendwie geht der zylinder brutal....
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon Franx » Montag 26. November 2007, 11:05

Zündapp ist als 50er vonner Kraft untenrum,bei Steigungen und Wind, inner Mitte
anzusiedeln.Kreidler kackt da völlig ab,Hercules RL mit den luftgekühlten Motoren
sind untenrum bis 80 Km/h am kräftigsten!

Ohne Steigungen,Wind und zu "kräftigen" Fahrern siehts schon wieder anders
aus,da ist Kreidler vorne weg mit Zündapp und Hercules mit den RLC Motoren!

Das sind meine eigenden Erfahrungen der letzten Jahre,theoretisch deckt sich
das mit den Testberichten von damals in den hiesigen Motorradzeitungen !! !

Wobei ich bei allen Fahrzeugen von ungetunten Fahrzeugen ausgehe,gelle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon ks50 » Montag 26. November 2007, 19:41

Hallo Paul
Franx und Chris haben da recht.
Das mit 17:41 habe ich auch noch irgendwie aus meiner Jugendzeit in Errinerung, aber das ist ewig aus und unser jugendliches Gewicht haben wir (oder ich zumindest) schon lange nicht mehr :twisted: :twisted: :twisted:
Mit der Orginalübersetzung und gut abgestimmten Motor, habe ich zumindest, die besten Werte erzielt.
Gruß probiers einfach mal aus Herbert
ks50
 


Beitragvon luape » Montag 26. November 2007, 20:56

Hallo zusammen,

die Feinabstimmung sollte schon passen.
Der Vergaser und der Luftfilter sind neu. Die Kurbelwelle ist ohne Spiel und der Kolbenring neu. Die Zündeinstellung passt auch. Auspuff fahre ich den offenen Jamacol. Allerdings läuft der bei mir am besten mit einer 65 Hauptdüse. Das rehbraune Kerzenbild passt da auch dazu.

Wenn ich lese das mache KS50 im 5 Gang über 10.000 1/min drehen sollen kann es schon sein das ich etwas übersehen habe.
Das dreht meine gerade mal Bergab mit nem Hurrikan im Rücken :?:

Gibt es eigentlich für die Kopfdichtung unterschiedliche Stärken?

Gruß Paul
Benutzeravatar
luape
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:57
Wohnort: 85101 Lenting


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 404 Gäste