Tank entrosten

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Tank entrosten

Beitragvon Hans » Samstag 8. Dezember 2007, 14:14

Moin Zusammen!!
bei meinem "gefummel" an meiner Bergsteiger offenbarte sich ein mittelmässig verrosteter Tank von innen. Nun hab ich schon einiges gelesen... (Split und Öl.... Glasscherben.... Bleikugeln....)was mach ihr und wie behandelt ihr den Tank anschliessend??(Produkte bitte mit Bezugsquelle!)
Danke :smile:
Hans
Hans
 


Beitragvon luape » Samstag 8. Dezember 2007, 15:23

Hallo Hans,
dazu gibt es unterschiedliche Verfahren und Meinungen.
Fakt ist der Tank muss vor dem Versiegeln rostfrei sein!

Meine Tanks beschichte ich hiermit:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pd ... 5tanks.pdf

Mit dem POR15 System habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
:idea:

Gruß Paul
Benutzeravatar
luape
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:57
Wohnort: 85101 Lenting


Beitragvon Franx » Samstag 8. Dezember 2007, 15:35

luape hat geschrieben:Hallo Hans,

Mit dem POR15 System habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
:idea:

Gruß Paul


Richtig,dann gibs noch Creme weiss und rot von Ammon :!:

Das 1K Harz ß in braun von Stefan hat für mich den ersten Platz !!

Wichtig ist,vor dem entrosten unbedingt entfetten! Wenn im Tank noch Ölreste
usw. sind,blockt das den Entroster.Zitonensäure geht auch gut zum
entrosten.Aber auch dort ist vorher unbedingt eine Entfettung nötig.Bernd
macht das mit einer acetonähnlichen Lösung,soll auch gut gehen!!

Noch ein kleiner Tipp am Rande :mrgreen:

Gib mal entrosten im alten Forum unter suche ein....
http://www.forumromanum.de/member/forum ... ser_230538

Dort wirst du mehr als pfündig,da wir das Thema dort schon öfters hatten :wink: :cool: :cool: :cool:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon opazuendapp » Samstag 8. Dezember 2007, 16:28

Hallo Hans,
mir wurde auch gesagt das POR15 von der Verarbeitung besser sein soll. Bei Creme rot/weiß musst Du gut auf die Temperaturen aufpassen. Also kompliziert, wenn man es in der Badewanne machen muss.
Gruß Harald
Gruß Harald
2-Takt Power statt 4-Takt Trauer
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Benutzeravatar
opazuendapp
Mitglied
 
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 28. September 2007, 14:22
Wohnort: Hamburg


Entrosten

Beitragvon Hans » Samstag 8. Dezember 2007, 17:01

Danke für die Antworten!!
werde mal mit entfetten anfangen.....und dann Zitronensäure
Gruss
Hans :smile:
Hans
 


Beitragvon Hans-H » Dienstag 11. Dezember 2007, 12:33

Moin!
Bestellt demnächst noch einer POR 15? Dann könnten wir den Versand teilen.
Ich bin am 15.12. bei Kai auf der Weihnachtsfeier...Und Hans: Weihnachten bin ich in Leer.

Viele Grüße

Hans-Hermann
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf


Beitragvon Olli56 » Mittwoch 12. Dezember 2007, 21:04

Moin Hans!
Ich habe jetzt ein Tanksanierungsset erworben von der Fa. Busch

Einzelheiten:

www.tankrestauration.de

Das 4-teilige Set mit 675 gr lack soll für drei Sanierungen reichen.
Beim MZ-/Simson-Händler unter der Best.-Nr. 88042-00S zu erwerben

Ob es was taugt kann ich nicht sagen!!

Gruß in die Kreisstadt

Olli
Olli56
 


Tank entrosten

Beitragvon Hans » Donnerstag 13. Dezember 2007, 21:16

Moin!
also bis jetzt bin ich den Rost mit 3 Kuren Zitronensäure gut losgeworden. Ob ich den Tank versiegele weiss ich nicht ,war ja vorher auch nicht so.Und nach allem was ich gelesen habe fangen die Probleme erst an wenn die Versiegelung nicht 100 prozentig ist und sich ablöst. Werde noch einen Filter extra nutzen und dann mal sehn....
Gruss
aus Leer
Hans
Hans
 


Beitragvon Olli56 » Donnerstag 13. Dezember 2007, 21:49

Moin Hans!
Schön wenn der Rost jetzt weg ist.
Aber Rost ist und bleibt Eisenoxid, soll heißen: es fängt wieder an zu rosten und irgendwann isr dein Tank weg (oxidiert).
Deshalb versuche ich diese Oxidation mit einer Versiegelung zu beenden.
Ich hoffe das es klappt und wenn nicht, dann mache ich es noch einmal!

Gruß von Borkum
Olli
Olli56
 


Beitragvon Wombeldw » Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:02

:arrow: Olli

Da Bist Du Nicht Der Einzige Hir Aus Dem Forum :cool: :cool:

Gruß Dirk
Wombeldw
 


Beitragvon M-C » Samstag 15. Dezember 2007, 16:31

Hallo zusammen,
dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich habe bisher zwei Tanks mit dem Komplettset Kreem rot beschichtet ( http://www.ammon-technik.de/Kreemrot.htm ). Ging eigentlich sehr gut, besonders der Entfetter und der Entroster waren recht gut. Man muss sich allerdings einen Reisetauchsieder besorgen und ordentlich einheizen.

Normalerweise beschichte ich meine Tanks aber nicht. Eine ordentliche Reinigung genügt meist. Dazu benutze ich z.B. Quarzkies oder alte Schrauben. Außerdem kommt der Betonmischer zum Einsatz (Laufzeit ein paar Stunden unter regelmäßigem Verändern der Neigung). Nachher muss vernünftig nachgespült und entfettet werden. Insbesondere altes Zweitaktöl hinterlässt häufig Verkrustungen im Tank, die sich dann irgendwann lösen, und die Filter oder Düsen zusetzen können.

Wichtig ist danach ein möglichst vollständiges Befüllen des Tanks, und ein regelmäßiger Betrieb des Moppeds. Rost im Betrieb entsteht nämlich dadurch, dass die modernen Kraftstoffe einen gewissen Anteil an Methanol enthalten. Methanol wiederum nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Steht das Mopped nun sehr lange (etliche Monate oder Jahre), dann kann sich das Methanol im unteren Bereich des Tanks ansetzen, und die Feuchtigkeit aus der Luft kann sich als dünner, korrosiver Film unten im Tank absetzen. Es rostet.
Deshalb: regelmäßig volltanken verhindert Rost.

Außerdem sollte heutzutage ein vernünftiger Kraftstofffilter zur Standardausrüstung zählen. Aber bitte keinen Billigfilter für ´nen Euro, sondern ein Markenprodukt.

@ Olli: vom 11. bis 14. Januar bin ich auf Borkum. Vielleicht sieht man sich dort ?!
M-C
 


Beitragvon Franx » Samstag 15. Dezember 2007, 16:38

Hans,
wenn du den Tank mit Zitronensäure enrostet hast,fängt er ohne
Schutz noch agressiver wieder an zu rosten als vorher :!: :mrgreen:

eig. Erfahrung Gruss

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Entrosten

Beitragvon Hans » Samstag 15. Dezember 2007, 18:08

Hallo zusammen,
also da es sich um ein schickes, leicht geschundenes Mofa handelt , versuche ich es mal so.....Nach dem entrosten habe ich den Tank sofort getrocknet (auf dem Kaminofen ging wunderbar!!). Als er trocken war habe ich Motoröl eingefüllt und geschwenkt ca 30-40 ml und dann abgelassen.Heute habe ich alles zusammen gebaut , getankt und bin gefahren. Ich werde versuchen das Mofa in Betrieb zu halten (immer schön voll tanken) , habe einen 15 jährigen Sohn der ist schon wild darauf damit zu fahren! :smile:
Wahrscheinlich ist es besser den Tank zu beschichten, aber ich möchte nicht noch mehr reinstecken meine C 50 braucht ja auch noch Pflege (und Kohle).
Herzlichen Dank für Eure Tipps! und schönes Wochenende!°
Gruss
Hans
Hans
 


Beitragvon 2Taktfreude » Sonntag 16. Dezember 2007, 22:15

Dokumentierte Tankentrostung und Beschichtung meiner C50 hier
entlang.

http://www.chromagnon.com/mazda/seite14.htm

p.s. Beschichten ist zu empfehlen. Heute ist kein schützendes Blei mehr im Sprit und, Hand aufs Herz, der Tank ist NICHT immer konsequent voll, oder? Nebenbei sammelt sich oft Wasser am tiefsten Punkt bei den steilen Tanks der 423,433,441 und Bergsteiger.
2Taktfreude
 


Beitragvon Hans-H » Samstag 12. Januar 2008, 20:45

Moin!
Ich habe meinen GTS Tank nun mit POR 15 versiegelt, klappt prima.
Anbei ein Bild...ist innen nun schön silber..soll ja gut halten...mal sehen.

Viele Grüße

Hans-Hermann

Bild
Hans-H
Mitglied
 
Beiträge: 951
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wunstorf

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 517 Gäste