Hallo zusammen,
dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich habe bisher zwei Tanks mit dem Komplettset Kreem rot beschichtet (
http://www.ammon-technik.de/Kreemrot.htm ). Ging eigentlich sehr gut, besonders der Entfetter und der Entroster waren recht gut. Man muss sich allerdings einen Reisetauchsieder besorgen und ordentlich einheizen.
Normalerweise beschichte ich meine Tanks aber nicht. Eine ordentliche Reinigung genügt meist. Dazu benutze ich z.B. Quarzkies oder alte Schrauben. Außerdem kommt der Betonmischer zum Einsatz (Laufzeit ein paar Stunden unter regelmäßigem Verändern der Neigung). Nachher muss vernünftig nachgespült und entfettet werden. Insbesondere altes Zweitaktöl hinterlässt häufig Verkrustungen im Tank, die sich dann irgendwann lösen, und die Filter oder Düsen zusetzen können.
Wichtig ist danach ein möglichst vollständiges Befüllen des Tanks, und ein regelmäßiger Betrieb des Moppeds. Rost im Betrieb entsteht nämlich dadurch, dass die modernen Kraftstoffe einen gewissen Anteil an Methanol enthalten. Methanol wiederum nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Steht das Mopped nun sehr lange (etliche Monate oder Jahre), dann kann sich das Methanol im unteren Bereich des Tanks ansetzen, und die Feuchtigkeit aus der Luft kann sich als dünner, korrosiver Film unten im Tank absetzen. Es rostet.
Deshalb: regelmäßig volltanken verhindert Rost.
Außerdem sollte heutzutage ein vernünftiger Kraftstofffilter zur Standardausrüstung zählen. Aber bitte keinen Billigfilter für ´nen Euro, sondern ein Markenprodukt.
@ Olli: vom 11. bis 14. Januar bin ich auf Borkum. Vielleicht sieht man sich dort ?!