Bing Vergaser

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Bing Vergaser

Beitragvon hdstork » Freitag 14. Dezember 2007, 10:04

Hallo Ihr lieben,

ich fahre eine C50 Super bestückt mit einem Bing Vergaser 1/16/79,
Mein Zündkerzenbild ist Sch....e, schwarz , sollte aber braun sein.
Es ist alles Original, keine neuen Düsen verbaut, Nadelstellung in
Positzion 2, alles so wie es beschrieben ist,
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Bedüsung, Nadelstellung,etc.).
Schwimmernadel und Ventil/Deckel sind O.K., hatte vor einem 3/4 Jahr das Problem des Tropfens, das aber nach einem Ultraschallbad behoben war.
Meine Biene springt gut an, läuft im Standgas gut, habe aber das gefühl, dass sie leicht ruckelig fährt, beim beschleunigen und bei Vollast, nur ganz leicht.
Es währe schön, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Beitragvon GTSFahrer » Freitag 14. Dezember 2007, 14:18

Hallo


auch mal zur Info weil manche immer noch von dem Rehbraun der Kerze reden. Kerzen werden heutzutage nicht mehr Rehbraun durch das wegfallen des Blei's im Benzin das die Kerzen Rehbraun wurde lies.


grüsse dennis
GTSFahrer
 


Beitragvon Franx » Freitag 14. Dezember 2007, 14:46

Stimmt,noch dazu bei den heutigen Temp. sollte man das nicht zu überbewerten.
Sicherhalbshalber bei Neuabstimmungen die etwas fettere Variante
wählen.Und endgültig dann bei den Temp abstimmen,beim denen später
auch gefahren wird!!

Grüsse franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon hdstork » Freitag 14. Dezember 2007, 17:45

Danke!

Ich werde den Rat beherzigen, andere Frage noch, die Vergasernadel hat 3 Einstellungsmöglichkeiten, im Originalzustand Position 2, in wiefern wird das Benzin/Luftgemisch verändert mit den Positionen 1 und 3 ?
Ich denke, bevor ich mit Düsen oder ähnlichem Experimentiere erst einmal das gegebene nutzen oder?

:?:

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Beitragvon mofahoppler » Freitag 14. Dezember 2007, 18:57

Hallo Hans Dieter,

Die Nadel des Gasschiebers hat nur einen Einfluss auf die Gemischbildung im Teillastbereich, da sie ja bei Vollgas fast ganz aus dem Düsenstock herauskommt.

Gasschiebernadel höher hängen - also unterste Kerbe für die Sicherung - Gemisch wird im Teillastbereich fetter
Gasschiebernadel tiefer hängen - also oberste Kerbe für die Sciherung - Gemisch wird im Teillastbereich magerer.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Nadelstellung Vergaser

Beitragvon hdstork » Samstag 15. Dezember 2007, 18:22

Danke Rupert,

Jetzt hab ich es verstanden, es hat somit auch Einfluss auf das Gemischverhältnis im Standgasbereich.
Im Frühjahr ist sowieso Vergaserreinigung angesagt und wie Ihr schon gesagt habt, die Aussentemperatur spielt auch eine große Rolle.
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Beitragvon Pello120 » Sonntag 16. Dezember 2007, 12:22

Hallo Hans Dieter,
welche Zündkerze fährst du?Ich habe mit Champion die besten Erfahrungen gemacht.
Marco
Pello120
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:39
Wohnort: Hamburg-Hausbruch


Zündkerze

Beitragvon hdstork » Montag 17. Dezember 2007, 09:21

Hallo Marco,

ich muss ehrlich gestehen, ich weis es nicht, werde mal nachsehen. :?:
Melde mich wieder.

Mit freundlichen grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Zündkerze

Beitragvon hdstork » Freitag 21. Dezember 2007, 18:48

Hallo Marco.

bei meiner C50 Super ist eine Champion-Zündkerze verbaut.
Ich hatte allerdings noch keine Probleme mit der Zündkerze, eher mit dem alten Bingvergaser, die sich aber nach Ultraschallbad und neuem Nadelventiel/Deckel erübrigt haben.
Ich denke im Frühjahr sieht alles anders aus.
Ich dachte mir, wenn ich meine Biene alle 2 Wochen mal antrehte und so 2-3 Minuten laufenlasse, spahre ich mir den fummeligen Vergaser aus und einbau.
Schöne Festtage,
mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Beitragvon Franx » Freitag 21. Dezember 2007, 18:58

Brauchste nicht alle 3 Wochen anschmeissen,das ist sogar eher schädlich.Und
der nächste Start ist dann um so besch.... ! Wenn,dann lieber ne kleine Runde
drehen.Übern Winter kann ein Moped ruhig ohne grosse Vorsorgen mal länger
stehen!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon hdstork » Freitag 21. Dezember 2007, 19:50

Hallo Franx,

Danke für den Tipp :shock:
Werde Ihn beherzigen
Schöne Festtage

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
hdstork
 


Beitragvon M-C » Samstag 22. Dezember 2007, 11:44

Hallo Hans-Dieter,
ich muss Franx unbedingt Recht geben. Das Anschmeissen des Motors und kurzes Laufenlassen ist eher schädlich. Der Motor bekommt bei weitem nicht seine Betriebstemperatur. Insbesondere die Auspuffanlage wird nicht heiß genug. Es bilden sich schädliche Kondensate, die dem Motor und Auspuff zusetzen können. Dann solltest Du lieber eine vernünftige Runde drehen, wenn das Wetter es zuläßt.
Sinnvoll ist meines Erachtend, dass der Tank möglichst voll ist, und der aufstehende Reifen (meist das Vorderrad) sollte ab und zu weiter gedreht werden, damit es keine "Plattfüße" vom Stehen gibt. Bei neueren 12-Volt-Fahrzeugen empfiehlt es sich natürlich, die Batterie zu demontieren und gelegentlich zu laden. Außerdem sollte das Mopped vor dem Winter vernünftig konserviert werden. Ich nehme dazu normales Auto-Hartwachs (aber das ohne Umweltengel drauf).
Noch ein Tipp: wer sein Mopped schonen will, der sollte mit der nächsten Ausfahrt so lange warten, bis es wieder einmal ordentlich geregnet hat, denn jetzt sind die Straßen voller Streusalz.
M-C
 


Beitragvon Goas » Samstag 22. Dezember 2007, 13:03

Ich bei meiner C50 Super die Erfahrung gemacht dass sie mit der 1 Nadelstellung am besten läuft und am meisten Kraft hat, da sie weniger Benzin bekommt und mehr Luft und dadurch höher dreht.
Goas
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 492 Gäste