Zylinder, Kolben, für KS50

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zylinder, Kolben, für KS50

Beitragvon Wolfgang O. » Montag 17. Dezember 2007, 23:28

Mal eine Frage an die Spezialisten: Zylinder, Kolben, Kurbelwelle für eine KS 50 luftgekühlt - was muß ich da für gebrauchte (nach neuen braucht man wohl nicht fragen) aber gut erhaltene Teile in etwa anlegen? Mir gehts nur um einen groben Anhaltspunkt.

Danke schon mal.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon c50sport » Dienstag 18. Dezember 2007, 01:30

hallo also würde sagen zylinder ca 150 - 180 euro bzw nachbau in neu für180
Kolben 30.- Euro
Kurbelwelle so 70 Eus
plus Kolbenring, dichtungen etc

oder grob und mit bissl Glück zw. 200 und 300 Euronen

Mfg
c50sport
 


Beitragvon Franx » Dienstag 18. Dezember 2007, 06:07

Wenns überhaupt mal einen orig. guten SS Satz gibt......

Bild

dürfte 300,- Euronen eher die Untergrenze fürn kompletten Satz sein.Die Dinger haben sehr angezogen nach den WC Zylindern !!!!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Zündapp Leuchs » Dienstag 18. Dezember 2007, 08:42

:arrow:
da haste recht franx, wie man in ebay sehehn kann :sad:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon mofahoppler » Dienstag 18. Dezember 2007, 08:50

Aber Nachbauten müssten doch deutlich günstiger sein - oder? :?: :?: :?:
mofahoppler
 


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 18. Dezember 2007, 14:34

O.K., dann weiß ich schon mal ne Hausnummer. Falls es da Nachbauten gibt: taugen die was oder lässt man besser die Finger davon? Und zur Wasserkühlung: die Zapp hat ja keine Pumpe, kann man denn einen WC-Zyli samt der sonstigen Teile (Kopf, Schläuche, Kühler) auch auf nem luftgekühlten Motor bauen (ist nur so interessehalber)?

Dann noch was: bei vielen alten Mopeds fehlen ja die Papiere. Bei Hercules und Kreidler ist das kein Problem an Papiere zu kommen, wie sieht das bei Zündapp aus?

Zum einfinden in die Materie hab ich mir ein Zündappbuch gekauft (da is ne grüne KS175 vorne drauf), ist ganz interessant. Ich möchte so nach und nach von den wichtigen deutschen Marken ein KKR haben, Kreidler und Hercules hab ich schon, ne Zündapp fehlt mir noch. Restaurieren kann man immer noch, erst mal haben heißt die Devise.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Dienstag 18. Dezember 2007, 15:30

mofahoppler hat geschrieben:Aber Nachbauten müssten doch deutlich günstiger sein - oder? :?: :?: :?:


Hey Rupert,bei Nachbauten gibs wie bei Kreidler auch gute und schlechte
Sätze.Welche das nun sind,da streiten sich auch die Gelehrten*g* Ich selber
hab nur orig. Sätze,und lasse diese per Bedarf neu beschichten!!!


Hey Wolfgang
KS50 watercooled hat längere Stehbolzen,sonst passt alles ! Eine Wasserpumpe
oder Thermostat ist dank der innovativ und genialen Thermosyphonumlaufkühlung
nicht nötig! :!: :!:

Papiere,bleibt nur der Weg übern TÜV.,leider!! Mit abgelaufenden Pap. müßtest
du eh hin zum TÜV,soviel mehr Terz ist das nicht."Wenn" man sich im Vorfeld
beim Prüfer schon mal informiert,was er alles so sehen will !!!!

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 18. Dezember 2007, 18:59

Naja, das setz ich jetze mal voraus dass man sich vorher informiert, macht vieles leichter.

Na, dann will ich mal sehen ob das mit dem Moped noch nen "taug" (von "taugen" :lol: ) hat. Reizen würds mich ja schon. Schaun mer mal, dann sehn ma scho...ich hab das Teil nämlich noch nicht sondern werde sie vermutlich am Wo-ende anschaun.

Und: danke Franx für die Info. Zylinder ist ja noch dabei, insofern könnte man, wenn alle Stricke reißen, auch eine Neubeschichtung ins Auge fassen. Bräuchte man ja dann nur noch nen Kolben. Aber wie gesagt: mir pressierts nicht. Ich hab genügend Fahrzeuge die reihum gemacht werden wollen, da bleibt noch Zeit für Teile beschaffen.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon mofahoppler » Dienstag 18. Dezember 2007, 20:35

Hallo Franx,

ich hab auf einigen Fahrzeugen den 50er Nachbauzylinder drauf. Bisher hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon Zündapp Leuchs » Dienstag 18. Dezember 2007, 20:39

:arrow:

jo die nachbauten sind echt top, hatte bisher keine beanstandungen !!!und habe ja bisher knapp 700 stück verauft :cool: :cool: :cool:
Zündapp Leuchs
 


Beitragvon Wolfgang O. » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:38

Also, wenn ich das Moped hole und der Zyli Schrott ist, dann weiß ich wer Dir 100,-- dafür gibt (sofern es sich um die passenden Original-Teile handelt) :cool:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:42

BSA hat geschrieben:hi -.habe noch 2 originale komplette sätze mit kolben
im topzustand und keiner wollte was geben dafür


Das wird wohl lange lange her sein :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 477 Gäste