Frage zur Originallackierung

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Frage zur Originallackierung

Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:07

Hallo,

zwar wirds noch eine Zeitlang dauern bis meine KS50 SuperSport (`77, Mod. 530) restauriert wird. Eine Frage zum Lack hätte ich aber trotzdem. Das KKR ist in orangemet. lackiert, welcher Farbton kommt dem originalen einigermassen nahe? Soweit ich weiß handelt es sich ja um eine Art Lasurlack (bei dem in silber vorlackiert wird). Gibt es das in dieser Form noch? Oder verwendet man einen normalen Metallicton?

Danke schon mal für Eure Infos. :smile:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:33

Hey Wolfgang,das Thema kam als Lasurlack im alten Forum desöfteren vor....
http://www.forumromanum.de/member/forum ... ser_230538

Definitiv ist das goldorange Lasur mit heutiger Lackiertechnik recht ähnlich hinzubekommen.Eine echte top Lasurlackierung
können auf der Welt nicht mehr viele lackieren ! Und die nehmen richtig dafür,Tank allein ab 500 Euros aufwärts !

Bild

Das syringarotmetalic der 517er watercooled und Supersport ist ähnlich schwer zu lackieren.Das Grünmetalic ist besser hinzubekommen.Definitiv
kommts iimmer auf den Lacker drauf an,was und wie er was kann.Wir haben hier vor Ort jemanden,der meine und Jürgens Mopeds seit Jahren lackiert!
Mehr brauch ich dazu nicht mehe sagen,oder :!: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:03

Danke Franx, ich hatte gar nicht daran gedacht mal im alten Forum zu suchen. Einen guten Lackierer hab ich, das ist kein Problem. Der richtet sich selbst immer wieder alte Motorräder und Autos her, ist ein netter Kerl und durch seine Oldtimermanie also vom Fach.

Na, dann werde ich ihm demnächst mal einen Besuch abstatten. Bevors aber ans lackieren geht muß ich noch zwei Dinge beschaffen. erstmal einen guten Tank (Delle, und Rost im Innern), ausserdem einen kompletten Scheinwerfer (Lampentopf verbeult, Chromring defekt, Reflektor schlecht... :sad: )

Wer also einen guten Tank und einen passenden Scheinwerfer , passend für die KS50 Typ530 abzugeben hat darf sich gerne bei mir melden :smile:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:12

Übrigends,das innere eines orig Lampentopfes ist ideal zum Abgleich fürn
Lacker.Da in einer Lampe kaum Lichteinflüsse die Farbe beeinflusst haben
können.Übrigends,die Lampentöppe kriegt man immer wieder hin,der
Scheinwerfereinsatz vorn zu bekommen,ist schon schwieriger.Wurde auch
an der RS und ich meine auch RL(Jürgi?*g*) ,verbaut ???

Tank behalt für alle Fälle erstemal.Meist sind die bei Ebay dann noch schlimmer
dran,und der Ärger ist später umso grösser,ich kenn das noch :mad: :mad:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:31

Das mit dem ausbeulen des Lampentopfes würde ich mir schon zutrauen, einfacher ists natürlich wenn man was gutes gebrauchtes kriegt. Hercules Scheinwerfer hab ich noch hier, da kommts mir aber so vor als sei die Streuscheibe stärker gebogen. Hersteller ist aber der gleiche (CEV), werd beide mal zerlegen und schauen ob man da einen guten Scheinwerfer hinbekommt. Falls der Reflektor passt wäre das ja schon mal ein Teilerfolg. Gibts die Lampenringe eigentlich noch neu zu kaufen (evtl. als Repro)?

Thema Tank: ich hab bei ebay einen ersteigert, nachdem aber an anderer Stelle bereits über den Anbieter (fulled) diskutiert wurde mach ich mir keine großen Hoffnungen dass dieser Tank besser wäre als mein eigener...naja, wenigstens war er nicht so sehr teuer...

Ja, und dann fällt mir noch der Gepäckträger ein, den muß ich in jedem Fall austauschen, denn ein Schweißkünstler hat schon daran herum "gebraten", das sieht wirklich bescheiden aus.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:48

So....

Bild

sollte das dann später ungefähr aussehen.100 % Original ists zwar nicht,ich kann damit aber leben :wink:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 28. Dezember 2007, 14:05

Hmmm Franx, DAS wäre das komplette Rundum-Wohlfühlpaket für mich.... :idea: , sowas hast Du wohl nicht noch einmal übrig... :?:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Jürgen 517 » Freitag 28. Dezember 2007, 17:27

Also,
das sieht doch sehr gut aus. Bald werden meine Teile auch so aussehen nur in Grün. Übrigens gibt es noch irgendwo solche Trophy Aufkleber wie auf deinem Tank? Ich könnte noch 2-5 gebrauchen. Ich hatte mal welche bei Chris gekauft, da sind aber die alten bei mir angekommen. Hab mich auch nicht weiter drum gekümmert. Son Aufkleber kann man ja immer mal gebrauchen.
Gruß Jürgen
Jürgen 517
 


Beitragvon mofahoppler » Freitag 28. Dezember 2007, 17:40

Hallo Jürgen,

die Aufkleber bekommst auch bei Chris

Grüsse

Rupert
mofahoppler
 


Beitragvon Franx » Freitag 28. Dezember 2007, 18:13

Wolfgang O. hat geschrieben: sowas hast Du wohl nicht noch einmal übrig... :?


Ist der Lacksatz der braunen Ks 50 watercooled .....

Bild

Aufklebersets sind komplett von Dieter Held gewesen :!:

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 28. Dezember 2007, 18:43

Nun ja, mit einem einzelnen Tank wäre ich ja schon ein gutes Stück weiter, einen Seitendeckel bekommt man schon mal wenns denn wirklich nötig ist. Falls Du da also was hättest (oder auch gerne jemand anderes), über ein Angebot würde ich mich schon freuen... :cool:
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Beitragvon Franx » Freitag 28. Dezember 2007, 18:50

Lass das alles komplett lackieren,einzelnd lackierte Teile bringen nie den gewünschten Erfolg :!: :!: :!:

Grüsse Franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Beitragvon Wolfgang O. » Freitag 28. Dezember 2007, 18:53

Ja, das ist schon klar, ich suche keine einzelnen lackierten Teile, das passt nie und nimmer zusammen. Aber man braucht halt eine Basis welche es zu lackieren lohnt. Es bringt wohl wenig wenn man einen schlechten Tank zum Lackierer trägt.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Goldlasur metallic

Beitragvon jan regler » Mittwoch 2. Januar 2008, 23:13

Eine absolute Top Farbe die dem Originalfarbton sehr nahe kommt ist das brown candy met. des aktuellen Nissan Z 350. Läßt sich so in eins lackieren und bleicht nicht aus.
Gruß Jan
jan regler
 


Beitragvon Wolfgang O. » Donnerstag 3. Januar 2008, 23:15

@Doc: danke für den Hinweis, aber ich brauche zuerst einen guten Tank, vorher macht das keinen Sinn mit dem lacken.

Ich werd demnächst mal zu meinem Lackierer gehen, evtl. nehm ich da mal einen Seitendeckel oder sowas mit und er soll mal ein Farbmuster ran halten (gerne das vom Nissan, danke jan), dann sehen wir weiter.

Aber wie gesagt: zuerst muß ein guter Tank her.
Gruß
Wolfgang

--------------

Suche: wer noch einen SACHS 50 6-Gang Motor abzugeben hat, bitte bei mir melden.


...der Trend geht eindeutig zum Dritt-Moped...
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Mitglied
 
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 22:52
Wohnort: 97753 Karlstadt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 483 Gäste