neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schritte

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon K50Bruno » Dienstag 7. August 2012, 15:45

Ralf hat geschrieben:
K50Bruno hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:und ein junger Bursche

Bis denne

Ralf



danke für die Blumen :smile: du meinst doch wohl mich , wenn ich zu Besuch bin ...... :cool: :cool: :cool:



Wen denn sonst ... :oops: !!!!

Sohnemann wird sicherlich nicht gemeint gewesen sein der Spuckt Dir mittlerweile auf den Kopf .....


Bis denne mein Fr.....


Ralf :lol:



na das ist ja auch keine Kunst bei meiner Grösse ....... Gruß vom Schrumpfgermanen :cool:
mfg jürgen



jage nie etwas , was du nicht töten kannst -> Hercules
Benutzeravatar
K50Bruno
Site Admin
 
Beiträge: 4158
Bilder: 0
Registriert: Freitag 28. September 2007, 15:44
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon Ralf » Dienstag 7. August 2012, 15:50

hmmm er ist ja auch erst 12 ...


und wech
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon netsuke » Dienstag 7. August 2012, 17:16

Hi Ralph,

wir wollten Sonntag wohl mal wieder losdüsen....falls das Wetter mitspielt und ich bis Samstag alle Teile habe, um mich "rechtmäßig" in den Straßenverkehr einzufügen (Klingel und Rückspiegel) . . . :razz:

Momentan macht meine kleine aber noch recht stotternde Geräusche und ich hatte bei Vollgas irgendwie Zündaussetzter -- d.h. so richtig rund läuft die alte Dame grad nicht.
Auch im Standgas läuft sie nicht wirklich ruhig . . . :sad:

Hab gestern die Zündkerze mal ausgebaut und die war tiefschwarz an den Kontakten... kann mich das schon mal in eine Richtung weisen in der ich suchen muss?

Der Vergaser wurde wohl gerade erst gereinigt --

Was gestern auch noch nicht wirklich funktioniert hat war das Licht -- da hoffe ich aber heute Abend (soweit es nicht wieder regnet) weiter zu kommen -- die Elektrik gehört ohnehin mal wieder überholt...

Falls jemand übrigens mal einen Gewindeschneider Set zum setzten von neuen Gewinden(M6 - M12) braucht....dank der Bucht werde ich ein entsprechendes Set am Freitag haben und dann auch gerne zur Verfügung stellen :-)...nachdem mir bei der Probefahrt die Schraube des Stoßdämpfers hinten rechts einfach rausgefallen ist... :evil: . . . dachte ich mir das ich jetzt mal ein vernünftiges Gewinde setzte... :?:
netsuke
 


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon Quickly-Heizer » Dienstag 7. August 2012, 18:07

Hallo Tobi,

bei viel Pech wird das Nachschneiden des Gewindes und die Verwendung einer längeren Schraube nicht den gewünschten Erfolg bringen. Dann wird der Einsatz von Gewindedrahteinsätzen(Helicoil, Recoil usw.) oder Gewindebuchsen wie Ensat uvm. notwendig. Ausgerissene Gewinde kann man gerade bei Zündapp in den Druckgußrahmen desöfteren erleben...
Bild
Bild
Vielleicht hast Du aber auch Glück und alles wird gut und die längere Schraube reicht...

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Mitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 14:28
Wohnort: 30826


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon Ralf » Mittwoch 8. August 2012, 09:20

Moin


Klingel Rückspiegel ....

Klngel hört keine Sau ... nicht mal bei den Ranfahrer wird das beachtet

Spiegel du wirst dort nur 1000 Fahrzeuge sehen nur nicht das was Du willst und musst da ist Schlulterblick
gefragt ha ha ha


Ich würde da die Zündung überprüfen Abstand Kontakte Kondensator
Zündkerze Elektrodenabstand 0,4 max Zündkerzenstecker könnte da
auch mal ein neuer gut tun .

Wenn Kerze dann immer noch schwarz ist Düse herunter so lange bis Rehbraun
das Gemisch wäre dann zu fett .Was aber bei Stadtfahrten schon mal angehen kann
Wir die Kerze Grau ist die Mischung zu mager sprich Düse zu klein

Elektrik ist bei dem Mokick kein Hexenwerk würde die Kabel da mal auf Durchgang prüfen und
ansonsten mal Masse verbessern

Werkzeug ist das A und O beim Basteln lieber ein bischen mehr ausgeben als Billg erwerben.

Dazu wenn Ihr Euch gemeinsam da eine Garage teilt wäre es vielleicht je nachdem wie gut Ihr Euch kennt
da gemeinsame Anschaffungen möglich ...

Bis denne

Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon Onkel Tom » Mittwoch 8. August 2012, 12:36

Moin!

Meine hatte immer bei Vollgas so ein stottern. Neuer Kerzenstecker und ein stückchen vom Zündkabel abgeschnitten und es war weg.
Dann waren da noch kleinere Aussetzer, Vergaser sauber gemacht und es war weg. Wenn Du rost im Tank hast ist der schnell wieder zu. Hast du einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser?

Falls du den Vergaser draußen hast gucke mal wo die Nadel steckt. Normal wäre 2, also von oben im zweiten. Meine läuft gut in 1, ausprobieren. Gucke auch mal nach welche Düse da drinn ist.
Ich meine ne 78er gehört da rein, bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher.

Die richtige Kerze ist drinn?

Gruß
Tom

netsuke hat geschrieben:Momentan macht meine kleine aber noch recht stotternde Geräusche und ich hatte bei Vollgas irgendwie Zündaussetzter -- d.h. so richtig rund läuft die alte Dame grad nicht.
Auch im Standgas läuft sie nicht wirklich ruhig . . . :sad:

Hab gestern die Zündkerze mal ausgebaut und die war tiefschwarz an den Kontakten... kann mich das schon mal in eine Richtung weisen in der ich suchen muss?

Der Vergaser wurde wohl gerade erst gereinigt --
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon netsuke » Donnerstag 9. August 2012, 10:34

Hallo Zusammen,

ja das mit dem Vergaser muss ich auch unbedingt demnächst mal machen... aber momentan hab ich noch keine Idee wie ich den ausbauen kann ohne die ganze Verkleidung abzunehmen....ist leider auch in keiner Reparaturanleitung beschrieben...tssssss

Die Hauptdüse ist wirklich die 78er. Zumindest wenn man den Vergaser 1 / 16 / 79 hat. Ich konnte bei meinem leider keinen Aufdruck sehen der mir das nochmal bestätigt - bevor - ich mir die ganzen Ersatzteile für eine Überholung bestelle...


@Tom: Ja bei Werkzeug denke ich auch so... aber das Helicool Set sollte für M5-M12 knapp 300 Euro kosten....das fand ich dann doch etwas viel Geld...und 50 Euro für nur eine Gewindegröße...das ist eine Ansage...

Ich bin dann bei Amazon über BGS Technik gestolpert. Ist ein Deutscher Hersteller und die Homepage sah recht vielversprechend aus.
Jedenfalls hab ich mir das Set hier für 70 Euro geholt...
http://www.bgstechnic.de/product.php?id=98&prodID=03710


Kann ja dann mal berichten wie die Qualität sich im Praxistest bewährt.




Hier weitere Infos die ich jetzt aus verschiedenen Foren etc. zusammen habe.


geeignete Zündkerze für c50 441 - 01:
Entweder W7AC (Bosch) oder NGK b6hs



Nachdem ich das wusste hab ich mir mal die vom Verkäufer verbaute Zündkerze angesehen.
War eine NGK b5hs . . . UND der kleine Nupsi auf der Zündkerze war nicht abgedreht und das erklärte dann auch warum der Stecker nur so "auf-halb-acht" auf der Kerze saß.... 3# mann mann mann . . .

Also los zu Louis (Achtung, die haben nur die NGK Zündkerzen) und eine neue Zündkerze gekauft.
Da der alte Stecker auch schon älter aussah habe ich auch gleich noch einen neuen mitgenommen.
(Achtung, Louis HAT die silbernen Stecker....auch wenn sie zunächst etwas anderes behaupten) :wink:


Zu Hause Zündkerzenkabel ca 3 cm gekürzt und die neue Zündkerze auf das Kabel aufgedreht...neue Zündkerze eingebaut und. . .
tatsächlich war das das Problem -- die Zündaussetzter -- nahezu verschwunden, die Karre springt beim Kicken an und jetzt kann man auch das Standgas einstellen ohne das die Zündapp die Tendenz zum "sich selbst ausschalten" hat.

Folgendes neues Problem habe ich jetzt allerdings... :shock:

Mit der alten Zündkerze konnte man (wenn die Maschine erstmal an war) vollgas geben. Sie hatte hier zwar Zündaussetzer, hat aber durchgezogen. . . und kam laut Tacho knapp über 50 Kmh

JETZT -mit der neuen Kerze (NKG) ist bei 3/4 Gas Schluss -- egal in welchem Gang -- die Maschine zündet nicht mehr.
Wenn man an dem Punkt den Gaszug dann wieder ein bischen zurück nimmt ist die Zündung wieder da.
Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt auch nur noch bei 45 Kmh.

Vor dem einbau habe ich den Zündkerzenabstand gemessen.
Dieser ist def. GRÖßER als 0,4 mm !!

Aber der Verkäufer bei Louis meinte man kann bei den Zündkerzen den Abstand nicht verstellen - tatsächlich ist das Metallstück verschweißt . . . ODER kann ich das einfach mit einem Hammer flachklopfen um auf die 0,4mm zu kommen??

Davon riet mir der freundliche Louismann allerdings auf Nachfrage auch direkt ab, da er meinte die Zündkerze ist genau auf den Abstand (irgendwas von 0,6mm) entwickelt worden und ich bekomme große Probleme (welche konnte er mir nicht sagen) wenn ich das mache...


HILFE?!?! :lol:

Was mach ich denn jetzt??

Irgendwie kann ich mir vorstellen das der Funke bei Vollgas -Aufgrund des zu großen Abstandes- nicht mehr reicht und deswegen keine Zündung mehr stattfindet...

Wie verstellt ihr denn den Abstand bei euch?!?! :mrgreen:

lg, Tobi
netsuke
 


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon Ralf » Donnerstag 9. August 2012, 10:41

Stecker 1 oder 5 Kiloohm sollte 1 Ko sein .

Eletrodenabstand 0,4 mm was Dir da erzählt ist grrrr. mach das bitte

Zündkabel neu haben die auch oder ich habe da was in der Werkstatt liegen kannst haben

Dann weiter probieren ev. ist da die Zündung noch verstellen

viele Kleinigkeiten ergeben nachher eine runde Sache


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon netsuke » Donnerstag 9. August 2012, 11:22

Hi Ralph,

stimmt das mit der kΩ Angabe hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Deswegen muss man ja auch auf den silbernen Metallstecker "bestehen", der hat nämlich 1 kΩ . . . die Plastikdinger haben alle 5 kΩ.
Komischerweise wusste das der Louismensch nicht...und wollte mir eine andere Fassung aufquatschen. Also liebe Leute, nicht beirren lassen :-)

Einstellen Abstand Zündkontakte Zündkerze
D.h. ich klopfe einfach mit einem Hammer so lange auf das Metallnäschen bis ich bei 0,4mm bin?
Muss das Näschen "danzflächig" den Abstand haben oder reicht es wenn die Spitze der Nase 0,4mm Abstand hat?

Mit lieben Grüßen, Tobi
netsuke
 


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon netsuke » Donnerstag 9. August 2012, 11:30

Hi Ralph,

das Zündkerzenkabel sah noch gut aus, aber ich messe die Tage sicherheitshalber mal den Widerstand durch...Zündzeitpunkt traue ich mir alleine grad noch nicht zu...

Ich schaue mal was sich ändert wenn ich auf der Zündkerze rumgehauen hab, vielleicht war´s das ja dann schon. :oops:


Noch eine spannende Baustelle:
Die Schraubenaufnahme des Luftfilterkastendeckels ist ausgerissen...hatte mich schon gewundert warum der Vorbesitzer die komplette Klappe mit Heißkleber eingeklebt hatte...jetzt weiß ich´s... :mad:

Falls noch jemand das Problem hat... Einkleben einer neuen Aufnahme funktioniert nicht.
Habe versucht mir aus 2 Muttern und einer Unterlegscheibe mit Uhu Endfest 300 eine zu bauen. Das hat leider überhaupt nicht gehalten.

Schweißen ist an der Stelle irgendwie auch schlecht/unglücklich, denn da verläuft ja genau der Plastiknupsi vom Luftfilter.
Mal sehen was mit da noch einfällt... Oder hatte das acuh schonmal jemand?
netsuke
 


Re: neue alte Zündapp c50 441 Bj.: 1974 -- die ersten Schri

Beitragvon netsuke » Donnerstag 30. August 2012, 15:11

Soooo .... lange Zeit war es ruhig um das Zündapp Projekt . . .

Die Tage waren auch einfach zu gut um zu schreiben, da lag lieber die Hand am Gas.
Nun ist es aber an der Zeit die Wunden zu lecken und sich mal wieder dem "wie" des fahrens zuzuwenden -- denn aus dem Vergaser tröpfelte der Sprit nur so...

Mittlerweile habe ich einen Ultraschallreiniger (30 l Maße ca. 50 x 30cm x 20cm). Falls also mal jemand aus Hamburg was größeres zum reinigen hat, kann man das gerne bei mir reinwerfen -)

Somit war jetzt erstmal der Vergaser dran.
Auch hier sei jedem gesagt der das zum ersten Mal macht...is kein Problem :-)

Wie spannender ist die Frage wo man das ganze Material her bekommt. Denn irgendwie hat nicht jeder immer alles . . .
Hier die Links bei denen ich bestellt habe und mit deren Qualität / Service und Transfergeschwindigkeit ich zufrieden war:

Vergaserteile:
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... tml&page=2

Ansauggummi:
http://www.classic-moped.com/product_in ... super.html

Beim Ausbauen einfach merken wie alles zusammen sitzt -- dann bekommt man das auch ohne Probleme wieder zusammen gebaut.


Einstellen Bing Vergaser 1 / 16 / 79

Ich habe verschiedene Infos bezüglich der "richtigen" Einstellungen im Internet und etlichen Foren gefunden.
Hier die die sich "oft" wiederholten -- bzw. eindeutig von Bing und der Bedienungsanleitung als "Originalzustand" bei einer c50 super 411 - 01 beschrieben werden:

Hauptdüse: 78

Korrekturluftdüse: 0,55
Nadeldüse: 2,20
Nadelstellung: 3 (von der "stumpfen" Seite aus gezählt)

Nach dem Reinigen, Zusammenbauen und Einbauen - muss nur noch die Standgasschraube (bei warmem Motor) wieder eingestellt werden.

LEIDER
Hat die Aktion anscheinend nicht viel bei mir verändert.
Die Maschine springt IMMER NOCH im kalten Zustand an ohne das der Choke betätigt ist. Wirkt irgendwie so als wäre das Gemisch nach wie vor zu fett. Ich muss die Tage mal die Zündkerze ansehen...

Das Problem das die Karre bei 3/4 Gas einfach absäuft und keinen Schub mehr entwickelt ist nach wie vor so....und Zündaussetzer hat´s auch noch :-)

Also werde ich mich jetzt wohl daran machen müssen die komplette Zündung zu überholen...

HIER: http://www.zuendapp-club.de/ findet man eine recht anschauliche Anleitung wie man das machen muss.

Ich würde aber auch gleich alle Bauteile austauschen...und jetzt die Frage:

*Kann mir jemand sagen wo ich die passenden Teile herbekomme?!
*Welche Spezifikationen/ Bauteilnummern brauche ich für den Motor?

Mit lieben Grüßen, Tobi





Leider hat der jetzt saubere
netsuke
 

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste