Zündapp Cs50 Zündungs Problem

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Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Sonntag 6. Januar 2013, 19:16

Hi liebe Leutz,

erstmal will ich mich Natürlich vorstellen.

Ich bin Nils, bin 30 Jahre alt und Komme aus dem schöne Harz gebiet.

Ich habe ein Problem an meinem Moped was mich zum WAHNSIN treibt.
Ich habe eine CS50 Bj. anfang 80er und sie lief die ganze zeit wie ein Goldstück aber dann...

Nach einer normalen Fahrt zur Arbeit geht sie einfach aus und nicht mehr an.

Alles getestet und gemacht Vergaser,Öl, Zündung was man halt bei ner alten Dame so macht.
Habe dann bemerkt nen Tag später (sie war natürlich kalt) zack sie Springt an.... aber nur ca 2 min danach war sie wieder aus,und zwar ist mir dann aufgefallen das sie wenn sie warm wird kein Zündfunken mehr hatte.
Ich also los neue Kerze gekauft eingebaut ZAck das gleiche.
Ich habe die Bosch anlage drine mit der Nr: 1 217 280 022 kann es da ran ran liegen ? ich bin mit meinem Latein am ende

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und gruß Nils

Ps: falls ich denn beitrag irgendo falsch hingesetzt haben sollte sorry Verschiebt es einfach :idea:
Zünibastler
 


Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon tante-tilli » Sonntag 6. Januar 2013, 19:32

Hi Nils,
Ich nehme mal an Du hast schon Alles auf seine Richtigkeit in der Zündung geprüft.
Zündkerze Bosch W8D oder W8DC, Zündkerzenstecker mit 1k Ohm Widerstand, Unterbrecherabstand
von 0,4mm und Elektrodenabstand der Zündkerzenelektroden von ebenfalls 0,4mm.
Wenn es bei laufendem Motor zwischen den Kontakten des Unterbrechers funkt, muss
der Kondensator erneuert werden. Zum Verlöten des neune Kondensators sollte man
einen potenten Lötkolben mit ca. 100W Heitzleistung besitzen.
Wenns bei warmen Motor kein Zündfunke gibt, ist meistens die Zündspule der Übeltäter.
Lieder taugen die billigen Nachbau Zündspulen nichts, die gehen meistens nach kurzer Zeit
schnell kaputt. Da hilft nur auf eine gute Gebrauchte oder auf eine neue vom Bosch Service auszuweichen.
Letztere schlagen allerdings mit etwa 60€ - 80€ zu Buche, den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
Gruß Till
tante-tilli
 


Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Rupert » Sonntag 6. Januar 2013, 20:43

Servus,

ich vermute entweder Zündspule oder Kondensator als Übeltäter. Es kann aber auch am Zündkabel oder Kerzenstecker liegen - alle Teile auf Beschädigungen überprüfen

Grüsse

Rupert
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Franx » Sonntag 6. Januar 2013, 21:40

Mach mal den Kerzenstecker ab,halte das Zuendkabel gegen masse.Bau alles
wieder zusammen,wenn sie jetzt läuft,ist der Kondensator auf sicher platt :!:

gruss
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Montag 7. Januar 2013, 00:00

Erstmal danke für eure schnelle Antworten :idea:


Zündkabel und stecker und abstände sind alle Kontroliert ist alles in Ordnung. Um auf die Zündung zurück zu kommen die hat keine Zündkontakte mehr.

Ihr schlagt die Zündspule vor könnt ihr mir mal ein link eines bildes oder skizze geben, bin mir nicht sicher was ihr mein ob die spule unten auf der zündplatte oder das Boschgerät was auf die Zünkerze geht.

Aber wirklich schönen dank schonmal find ich sehr nett die schnelle hilfe.
Nils
Zünibastler
 


Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Rupert » Montag 7. Januar 2013, 17:00

servus

ist in deinem Moped dann die 10-polige Sternzündung verbaut?
Mach bitte mal ein Bild

Danke

Grüsse

Rupert
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Montag 7. Januar 2013, 20:11

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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Franx » Montag 7. Januar 2013, 20:22

Ich kenn mich mit CS 50 nicht so aus,ABER die Zuendung war da nie original
drin, müsste auf jeden Falle eine Sternzuendung gewesen sein.Zu der auch die Zuendbox
passt mit deiner Bosch Nummer 1 217 280 022 :?:

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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Montag 7. Januar 2013, 20:25

Bosch Zündspule1.jpg
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Franx » Montag 7. Januar 2013, 20:30

Jauh,
das ist ne komplette KKR Zuendung dort drinne.Wird nach deiner Beschr. wohl die schwarze Box
sein,alternativ gibs auch Roller Spulen als Austauschteil,da gabs von Ewald mal Infos dazu.

In seltende Fällen ist auch mal der Hallgeber oder die Ladespule in dutten,das sollte
aber ein Fachmann durchprüfen (messen) .

gruss
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Rupert » Montag 7. Januar 2013, 20:40

Servus

diese Zündung stammt aus der KS50 und ist so sicherlich nicht original.

Bei der CS50 waren je nach Baujahr 2 verschiedene Zündungen verbaut

- Unterbrecherzündung 6 Volt 19/10/5 (gesamt 34 Watt)
- 12-polige Sternzündung 6 Volt 39 Watt

Den Ersatzteilkatalog findest Du hier http://www.zuendapp.eu/
unter Typ 448

Da stehts dann auf Seite B6, C6

Grüsse

Rupert
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Montag 7. Januar 2013, 20:53

Leute vielen dank für eure flotte hilfe.

Bin jetzt natürlich ein wenig verwundert mit der Zündung das es nicht Original ist, habe sie so schon gekauft und fahre sie nu auch schon gute 5 jahre.

Aber werde mal schaun das ich sie wieder flott bekomme. Und werde mich bei fragen weilter an euch halten.

Gruß Nils
Zünibastler
 


Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Franx » Montag 7. Januar 2013, 21:06

:?:
Was mich nur wundert,wo bleibt der ganze Dampf der Lichtspule,
die 15 Wat Birnchen müssten so reihenweise durchballern ohne
Ende 1#

:mrgreen:
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Rupert » Montag 7. Januar 2013, 21:21

servus Frank,

ich vermute mal, dass er die 6 Volt 25 Watt Variante drin hat. Da wird dann Vorder- und rücklicht auf der 25 Watt Spule hängen, dann ist da nicht mehr viel Überspannung da.

Das Bild ist von der Seite von Ewald und zeigt einen 12 Volt Umbau

Grüsse

Rupert
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Re: Zündapp Cs50 Zündungs Problem

Beitragvon Zünibastler » Montag 7. Januar 2013, 21:30

Also was das mit den Leuchtmitteln angeht habe ich auch ab und an mal sorgen also wen mal eine kapput geht also vorne oder hinten geht die andre mit kapput die ist dan kurz doppelt so hell und dan durch.

Nils
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