Zündkerzen

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Zündkerzen

Beitragvon C50-Sport » Freitag 11. Januar 2013, 13:24

Hallo miteinander.
Welche Zündkerzen würdet Ihr verwenden?
Bei meiner KS 125 steht in der Betriebsanleitung ein Wärmewert von 260 drin.
Soll das eine Bosch w3 AC sein?
Oder eine W4 AC?
Oder würdet Ihr NGK nehmen?
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Zündkerzen

Beitragvon Night Owl » Freitag 11. Januar 2013, 15:29

Hallo,
ich würde immer Bosch vorziehen.
Ich hatte mal eine Tabelle hier gepostet.

viewtopic.php?f=22&t=4741
Benutzeravatar
Night Owl
Mitglied
 
Beiträge: 883
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:01
Wohnort: Norden/Ostfriesland


Re: Zündkerzen

Beitragvon Franx » Freitag 11. Januar 2013, 15:41

Moin,
Bosch Zündkerzen sind nicht mehr das,was du mal kannest,die werden alle im Ostblock und sonstwo zusammengehämmert.
Ausser,du erwischst mal alten Lagerbestand? Ich nehme schon seit Urzeiten NGK bei allen meinen Mopeds und Motorrädern
von 50ccm bis 900ccm.Bei den Zweitaktern solltest du nur drauf achten,das das nicht entstörte Kerzen sind.Die entstörten
Kerzen ballern nämlich bei 1 oder 2 mal absaufen schnell mal durch.Speziell die KS125 mit den alten Bingvergaser mit
tipper zum starten flurten ja regelrcht den Gaser.Wärmewert 260 ist KKR müsste ne B8ES lang und B8HS kurz sein,so
war mir :?:

gruss

PS:Wenn da statt B8ES > B(E)8ES draufsteht,wäre es eine entstörte Kerze,auch nochmals als Hinweis,da meist
entstörte Kerzen angeboten werden,die du nict brauchst,dein Kerzenstecker ist jascließlich entstört.
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündkerzen

Beitragvon Ralf » Freitag 11. Januar 2013, 16:00

NGK seh ich auch so

Bosch kommt mir nicht mehr auf den Hof ..... wenn nur alte


Gruß Ralf
Pokal oder Spital wer Bremst verliert
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
 
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 07:55
Wohnort: Rosengarten Lk. Harburg


Re: Zündkerzen

Beitragvon M-C » Freitag 11. Januar 2013, 18:54

Hallo,

bei meinen Moppeds laufen nur Silberkerzen von Bosch. Damit bin ich absolut zufrieden. Bisher keine Aussetzer oder Probleme.

Für Dein Mopped wäre das dann eine W3AS. Habe ich mir vor zwei Tagen noch aus altem Händlerbestand ersteigert, und zwar hier: W3AS

Ich habe zwei Kerzen für 15 Euro zzgl. Versand von 2,40 Euro bekommen. Normalerweise kosten die Silberkerzen neu ca. 10 Euro pro Stück.
M-C
 


Re: Zündkerzen

Beitragvon pit16 » Freitag 11. Januar 2013, 20:04

Servus ich nehm auch immer NGK oder Denso für meine KS 50
grüsse pit
Benutzeravatar
pit16
Mitglied
 
Beiträge: 324
Bilder: 0
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:53


Re: Zündkerzen

Beitragvon C50-Sport » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:15

Was haltet Ihr von einer NGK BR8HIX ?
Ist zwar teuer - aber vielleicht auch haltbarer.

Viele Grüße

Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Re: Zündkerzen

Beitragvon M-C » Sonntag 20. Januar 2013, 14:42

Hallo Helge,

ich denke, dass dieser Kerzentyp vergleichbar ist mit der Qualität der Silberkerzen von Bosch. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Umstieg auf eine teurere, aber länger haltbarere und zuverlässigere Kerze immer.
M-C
 


Re: Zündkerzen

Beitragvon Franx » Sonntag 20. Januar 2013, 15:00

1)Ist ne entstörte Kerze,ein nasser Kaltstart,und das wars :shock:
2) Könnte die zu lang sein,und dann.... (Bumm)
`
viel"Glück franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Zündkerzen

Beitragvon M-C » Dienstag 22. Januar 2013, 12:46

Ich habe nur nach der Qualität geschaut. Die Endung "IX" steht für eine Iridium-Kerze, und die dürfte wohl eine vergleichbare Qualität haben wie die Silberkerzen von Bosch.
Der Grundtyp muss natürlich stimmen, sonst ... bumm
M-C
 


Re: Zündkerzen

Beitragvon C50-Sport » Sonntag 3. Februar 2013, 22:16

So habe heute mal eine Proberunde gedreht.
Die Zündapp muss wohl noch ein wenig eingestellt werden.
Jedenfalls ist die Geschwindigkeit im 5. Gang abgefallen. Bis zum 4. Gang alles gut. im 5. Gang hat sie kein Gas mehr angenommen.

Gruß

Helge
C50-Sport
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:19


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste