GTS 50 als Mofa ???

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon elektron 02 » Montag 14. Januar 2013, 21:09

Hallo :arrow:
Weiss jemand vielleicht ob ich eine GTS 50 , durch irgendeinen Umbau
als Mofa mit 25 km / h fahren kann, und ob ich dafür vom TÜV ne Abnahme bekomme ? :cry:
Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruss aus dem kalten Ostfriesland
Hinni

Bevor jetzt viele Tipps kommen, hier der Grund und meine Idee. :?:


Das Mofa / Mokick soll für meinen Sohn sein, ab Juli 15 J. , jetzt 1,95 m und 90 kg.
Wenn der auf, ne Mofa sitzt , das geht garnicht. Hab schon versch. probiert. :evil:
GTS ist vorhanden, kompl. ohne Papiere, 2 ter Rahmen mit papiere auch ( ab Juli 2014 , wenn er 16 ist)
Dachte mit dem Rahmen ohne papiere ne Vollabnahme machen mit entsprechendem Umbau auf 25 km/h. Nächstes Jahr den anderen Rahmen einbauen , den Umbau zurück , dann als Mokick fahren :oops: :oops:
elektron 02
 


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon Franx » Dienstag 15. Januar 2013, 00:13

Moffa FS gibs bald nicht mehr,ab 15 kann er auch seit
neuesten 45 km/h fahrn,mal bei der FS schlaumachen
:razz:

mfg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon mopedschrauber » Dienstag 15. Januar 2013, 12:54

Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann wurde dieses Vorhaben mit 15 Jahren 45km/h fahren zu dürfen wieder gekippt. Also bleiben uns die alten Mofas erhalten. Ist auch besser so :razz:

Zu dem drosseln der gts weiß ich leider nix.

gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon GTS.Helmi » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:40

:arrow: :arrow:
:?: :?:
Also wenn ich mich recht erinnere hat mal einer hier im "alten Forum"vor vielen Jahren darüber berichtet.Er schrieb damals das er den vierten Gang gesperrt hat,den Vergaserschieber so geändert hat das das Moped nur 25 km/h lief und dazu noch die Sitzbank verkürzt hat,wegen einsitzer als Mofa.Beim TÜV gab es soweit ich mich erinnere die üblichen Komplikationen wie : neu abnahme,Geschwindigkeits Messung usw.... .
Mehr weis ich darüber nicht.
Wenn das mit den Mofa Umbau noch geht würde ich einen Dreigang Motor dafür verwenden.

Gruß,
GTS.Helmi.
Ich fahr Zündapp die geht gleich ab!
Benutzeravatar
GTS.Helmi
Mitglied
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 08:44
Wohnort: 27612 Loxstedt


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon Franx » Freitag 18. Januar 2013, 10:10

Moin Helmi,
die Kosten werden in keinen Umfang zum Ergebnis passen,das es nie ne GTS 50 Mofa gab,
und deshalb keinerlei Zul. Daten dazu.dann lieber ne Mofa kaufen,die kosten nicht die Welt.

Gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon Rupert » Freitag 18. Januar 2013, 18:02

servus

in ebay wurde vor c a. einem Jahr eine auf Mofa umgerüstete GTS verkauft
Der hatte auch einen Dreigang Motor verbaut mit allen "Zutaten" aus der CS25

Das war auch in den Papieren eingetragen

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon Zündapp-Peter » Freitag 25. Januar 2013, 10:05

Hallo,

ich habe selbst mal eine Yamaha TY50 Trial als 25er Mofa umgebaut und das auch beim TÜV eintragen lassen.

Dazu habe ich aus einem Alu-Rohr einen Gasanschlag für den Vergaser gebaut, eine kleine Rezuzierhülse in den Krümmer gepunktet und sie umgeritzelt. Um einen einsitzer draus zu machen, habe ich eine stinknormale Bauchtasche auf den hinteren Teil der sitzbank gelegt und unter der Sitzbank verschraubt. Außerdem die hinteren Fußrasten demontiert.

Die Tüvabnahme war eigentlich ganz einfach. Ich habe es nach vorheriger telefonischer Absprache mit Termin beim TÜV Rheinland vorgestellt. Der Prüfer hat eine Probefahrt gemacht und mir dann einen Prüfbericht nach $19 (schlagt mich nicht,wenns ein anderer war) ausgestellt. Damit konnte ich zur zulassungsstelle laufen und die haben mir eine Neue Betriebserlaubnis ausgestellt.

Die sachen konnten nach einem Jahr rückstandslos wieder ausgebaut werden und dann galten die normalen 50er Papiere ja auch schon wieder. Diese wurden nämlich nicht ungültig gestempelt ;)

Mittlerweile sind die Tüv-Prüfer eigentlich fit mit solchen Umbauten an 50ern, da quasi jeder Motorroller ein 50er ist und diese erstmal als 25er zugelassen werden und nach einem jahr wird wieder alles rückgängig gemacht.

Hilfe können die umliegenden Zweiradhändler bieten. Wenn man da jemand kennt, könnnen die das vorab schonmal mit ihrem zuständigen Tüv-Mensch bei ner tasse Kaffe ansprechen und dann hat man schon mal eine gute Basis.

Teuer war das ganze auch nicht - hat irgendwas zwischen 30 und 50 Euro gekostet.

Gruß, Peter
Zündapp-Peter
 


Re: GTS 50 als Mofa ???

Beitragvon JohannWesel » Mittwoch 30. Januar 2013, 00:36

Hallo Hinni,
eine Möglichkeit wäre, einen Motor von der CS25 einzubauen, nebst Auspuff und Vergaser, Übersetzung ebenfalls anpassen.
Vielleicht reicht es auch aus, den Vergaser und Auspuff von einer CS25 zu übernehmen, und dem TÜV-Hansel mittels Datenblättern klar zu machen, dass es für dieses Setup eine Mofa-ABE gab.
Grüße, Johann
JohannWesel
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 475 Gäste