Kurbelwellenlager bei Zündapp

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kurbelwellenlager bei Zündapp

Beitragvon M-C » Dienstag 29. Januar 2013, 19:42

Hallo zusammen,

in den "älteren" Motoren wie z.B. Typ 284 hat Zündapp Kurbelwellenlager des Typs Z, also einseitig geschlossen, verwendet. In den "neueren" Motoren wie z.B. Typ 314 wurden beidseitig offene Lager verbaut. Weiß jemand, warum? Nur eine Kostenfrage? Oder war bei den einseitig geschlossenen Lagern die Schmierung durch das Gemisch letztendlich doch zu gering?
M-C
 


Re: Kurbelwellenlager bei Zündapp

Beitragvon M-C » Samstag 2. Februar 2013, 20:11

... ich hab´s mir schon gedacht. Mit fällt nämlich auch nicht viel zu dem Thema ein. Na ja, hätte ja sein können, dass jemand Wissen oder eine Idee dazu gehabt hätte.
M-C
 


Re: Kurbelwellenlager bei Zündapp

Beitragvon Rupert » Sonntag 3. Februar 2013, 20:50

servus

bei den 27x und 28x Motoren wurden einseitig geschlossene C3 Lager verbaut. Die geschlossene Seite ist hier an der Kurbelwange, also im Gehäuse innen angeordnet.Die Schmierung erfolgt wie bei allen Motoren hauptsächlich durch die Bohrung hinmter dem Lagersitz von oben.

Die 314 - 317er Motoren haben offene Lager verbaut. Vielleicht ist die geringere Drehzahl der Grund? Diese Motore drehen werksseitig mur ca. 8000 1/min, die 284er gehen dagegen nicht selten über 10000 1/min

Ein alter Zündapp Mechaniker sagte mir einmal, dass die Abdeckscheibe noch eine gewisse "Schutzwirkung" für den Wedi hat, damit auf diesen nicht zuviel Druck kommt.

Auf alle fälle verbaue ich die Lager so, wie sie damals werksseitig verbaut wurden :lol:

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Kurbelwellenlager bei Zündapp

Beitragvon M-C » Samstag 9. Februar 2013, 14:10

Hallo Rupert,

Rupert hat geschrieben:Ein alter Zündapp Mechaniker sagte mir einmal, dass die Abdeckscheibe noch eine gewisse "Schutzwirkung" für den Wedi hat, damit auf diesen nicht zuviel Druck kommt.

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht war es aber auch ganz einfach eine Kostenfrage, da die "Z"-Lager ein paar Pfennige teurer waren als die normalen. Wer weiß?

Rupert hat geschrieben:Auf alle fälle verbaue ich die Lager so, wie sie damals werksseitig verbaut wurden :lol:

Mach´ ich generell auch so.
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 480 Gäste