Kaufberatung Zündapp ZD30

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon Snoop » Mittwoch 30. Januar 2013, 20:08

:arrow: Hallo Zusammen,

bin der Snoop, geboren in den sixties und spiele mit dem Gedanken mir eine ZD30 zuzulegen.
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Hang zu allem was ölig und rostig ist und nach Sprit stinkt.
Zu meinen bisherigen "Schätzen" zählen aber nur 4 rädrige Youngtimer - jetzt soll der Fuhrpark erweitert werden.

Auf der Suche nach Informationen zum geplanten Kauf einer Zündapp ZD30 am kommenden Wochenende, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet, worauf ich beim Kauf einer ZD30 Baujahr 1978 mit ca. 10.000km achten muss.

Neben den offensichtlichen Details wie, Dichtigkeit (Öl), Korrosion, Reifenzustand, Bremsverhalten, Stoßdämpfer usw.
möchte ich mich auch gerne mit „Insiderwissen“ bewaffnen, um nicht hinterher ein unersättliches Groschengrab zu besitzen.

Wo liegen die typischen Schwachpunkte der Mechanik?
Was davon ist im Rahmen des sinnvollen Werterhalts reparabel?
Was ist ein absolutes KO Kriterium, wo sich eine Reparatur nur mit sehr viel Idealismus lohnt?

Meine Folgefrage wäre:
Wenn das Moped technisch in Ordnung ist, möchte ich gerne im Innerortsverkehr „mitschwimmen“ können.
Mit welchen Maßnahmen (Tuningteile außer Ritzel und Kettenrad) kommt man auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 55-60km/h?

Ich danke schon mal vorab!

Ciao
Snoop
Snoop
 


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon schorsch » Freitag 1. Februar 2013, 23:08

generell sollte man bei den ZD modellen auf folgendes achten.
grosser schwachpunkt sind die vorderen federbeine. die sind meist zum teil mit wasser gefüllt und dadurch rosten im inneren die aufnahmen der federn ab. da man die gabelholme nur mit sehr grossem aufwand reparieren kann ist dies einem laien nicht zu empfehlen. da es auch keine nachbauteile zu kaufen gibt bleibt nur der glückskauf im internet oder mit viel glück hier im forum.
alles andere an diesem moped kann man für kleines geld reparieren oder austauschen. mit einer ausnahme, der motor vom typ 250. auch hier sind ersatzteile absolute mangelware. da du dein moped ja etwas optimieren möchtest und die zd30 ja nur einen zweigang motor hat würde ich dir dann lieber zu einer zd 40 raten. hier ist der motor vom typ 278 robuste massenware und es kann auch alles an ersatzteilen relativ günstig beschafft werden.
Gruss vom Schorsch
Benutzeravatar
schorsch
Mitglied
 
Beiträge: 129
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:52
Wohnort: Bayern


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon Snoop » Samstag 2. Februar 2013, 18:26

Besten Dank Schorsch!

Die ZD30 hat sich heute leider erledigt.
Bei der Besichtigung waren ich und meine Begleitung mehr als enttäuscht.
Tank innen total verrostet, alle Chromteile rostig, Lenker nach Sturz verbogen, Motor läuft nur hochtourig - alles in allem ein "verlebtes" Moped und ein Verkäufer mit sehr optimistischer Preisvorstellung.
War nicht das, wonach ich suche!

Ciao
Snoop
Snoop
 


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon Onkel Tom » Samstag 2. Februar 2013, 19:22

Moin!

Wilkommen hier im Forum!

Warum nimmste nicht gleich ein Mokick wenn du auf 50-60 km/h kommen willst, dann wärst du auf der legelan Schiene
falls mal was passiert :?:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Onkel Tom
Mitglied
 
Beiträge: 651
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 18:57
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon M-C » Samstag 2. Februar 2013, 20:19

Hallo snoop,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Besteht denn nun weiterhin Interesse an einer Zündapp aus den späten 70ern? Oder sind erstmal alle Träume geplatzt?

Rein interessehalber: wie hoch waren denn die Preisvorstellungen des Verkäufers?
M-C
 


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon Snoop » Sonntag 3. Februar 2013, 19:03

M-C hat geschrieben:Besteht denn nun weiterhin Interesse an einer Zündapp aus den späten 70ern? Oder sind erstmal alle Träume geplatzt?

Rein interessehalber: wie hoch waren denn die Preisvorstellungen des Verkäufers?


Hi M-C,

sagen wir es mal so: Es besteht weiterhin Interesse an einem Moped der späten 70er bis 80er.
Wichtiger als der Hersteller sind Zuverlässigkeit und 2 Personen Zulassung.

Die Preisvorstellung des Verkäufers lag bei 850,- Euro (weil die anderen angeblich auch so teuer angeboten werden...) #2

Ciao
Snoop
Snoop
 


Re: Kaufberatung Zündapp ZD30

Beitragvon M-C » Sonntag 3. Februar 2013, 19:29

Snoop hat geschrieben:Wichtiger als der Hersteller sind ... und 2 Personen Zulassung.


Na, dann wäre es mit der ZD 30 aber schon etwas eng geworden. Für wirklichen 2-Personen-Betrieb solltest Du Dich zumindest für ein Mokick, nach Möglichkeit aber für ein Klein- oder Leichtkraftrad entscheiden.

Viel Erfolg beim Meinungsfindungsprozess zur Fahrzeugmarke und zum Typ.
M-C
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste