C 50 Sport zuwenig Kraft

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon Jim_Stark » Sonntag 17. Februar 2013, 23:21

Hallo zusammen,

ich bin Jim, bin 24 Jahre alt und fahre in dritter Generation eine Zündapp C 50 Sport (ich meine Baujahr 1969, habe die Papiere grade nicht zur Hand), 2,9 PS, 40 km/h.
Mein Vater hat die C 50 von seinem Vater bekommen und es stand mehr oder weniger eine Zeit lang nur in der Garage. Vor ein paar Jahren haben wir angefangen, das "Ding" wieder zu richten (Foto des aktuellen Zustands angehengt). Es litt leider etwas, da es zu Opas Zeiten ein reines Zweckmittel war.

Nun habe ich ein Problem/ eine Frage.
Und zwar Wohne ich am Berg - also Berg ist übertrieben, eher Hügel - aber beim hochfahren ist doch auffällig, dass das Mopped an seine Grenzen zu stoßen scheint.
Meine Frage ist jetzt, ob das einfach eine unveränderbare Tatsache ist, weil das Mopped nunmal ist, wie es ist, oder ob vielleicht irgendetwas nicht richtig eingestellt ist, bzw. ob man Einstellungen entsprechend ändern kann (natürlich ohne großartig vom Originalzustand abzuweichen, unser langfristiges Ziel ist nämlich einen möglichst originalen Zustand herzustellen).

Ich dane euch für eure Hilfe,
viele Grüße,
Jimmy

Bild
Jim_Stark
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon vmaxz3 » Montag 18. Februar 2013, 12:25

Hallo,
das ist sehr schwer zu sagen...es fehlen einfach entscheidende Parameter z.B. das eigene Körpergewicht (70 kg oder doch eher 130 kg), wieviel % Steigung hat der Hügel, wie ist der Zustand vom Motor (100000 km oder doch nur 5000 km), wann habt ihr den das letzte Mal gewartet (Zündkerze, Kontakt, Kondensator, Vergaser und Auslass gesäubert)...
Grüße
Stephan B.
vmaxz3
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon Jim_Stark » Montag 18. Februar 2013, 13:08

Körpergewicht 75 kg, Steigung würd bewegt sich so zwischen 5% und 8%.
Zündkerze, Kontakt, Luftfilter und Vergaser letztes Jahr neu, alles andere letzten Sommer gereinigt.
Jim_Stark
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon kfs040 » Montag 18. Februar 2013, 17:48

Hallo
Frage Laufleistung??
Evtl. ist der kolben/Ringe/Laufbahn etwas verschlissen, so ab 40 000 km lassen die Dinger doch nach. :?:
Auch kann, wenn der Auspuff immer noch der org. ist, sich so viel Ölkohle festgesetzt haben das hier auch der Fehler zu suchen ist.
Also den Auspuff richtig reinigen, oder es mal ohne Auspuff probieren. (Schnelltest) #2 Nur bei tollterantem Nachbarn
Gruß Klaus

PS ich vergas, manchmal wurde auch gern nen 13er Ritzel verbaut, org. 11, hier ist natürlich auch eine evtl. Ursache, dann sollten aber 40 km/h bergauf immer noch drin sein
kfs040
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon mopedschrauber » Montag 18. Februar 2013, 23:49

Hallo Jimmy,

ich habe auch eine solche c50 Sport und komme hier meinen sehr steilen und langen Berg vor der Haustür im 3 Gang mit 40km/h hoch. Das sollte auch so sein, sonst stimmt was nicht.

Wie sieht die kerze denn aus ?

Ich denke du solltest den Zündzeitpunkt vielleicht mal kontrolieren. Der muss genau sitzen sonst läuft sie nicht richtig.

Gruß Philipp
mopedschrauber
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon Jim_Stark » Dienstag 26. Februar 2013, 13:19

Danke nochmal für die Antworten, ich war etwas viel beschäftigt in den letzten Tagen und hatte keine Zeit zu Antworten...

Der Auspuff ist relativ neu. Laufleistung kann ich grade nichts zu sagen, da ich nicht vor Ort bin.

Ich werde mir eure Tipps und Ratschläge mal zu Herzen nehmen und wenn ich etwas mehr Zeit habe überprüfen woran es liegen könnte!

Gruß,
Jim
Jim_Stark
 


Re: C 50 Sport zuwenig Kraft

Beitragvon Rupert » Samstag 2. März 2013, 10:45

Jim_Stark hat geschrieben:Körpergewicht 75 kg, Steigung würd bewegt sich so zwischen 5% und 8%.
Zündkerze, Kontakt, Luftfilter und Vergaser letztes Jahr neu, alles andere letzten Sommer gereinigt.


servus

welchen Unterbrecher hasf verbaut?

billige Nachbauteile geben sehr schnell den Geist auf

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 477 Gäste