Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Donnerstag 7. März 2013, 20:52

Guten Abend ,
Ich habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet, naja in dieser Zeit hat sich bei mir nur geändert, dass ich eine Ausbildung als Elektroniker angefangen habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine zündapp k80 540-01. Ich habe bei dem Moped vor ca. 5 Monaten den Zylinder ausmessen lassen und mir einen Mahle Kolben mit passender Toleranz geben lassen. Dazu habe ich dann die Zündung gleich anblitzen und einstellen lassen. Seitdem bin ich 17tkm mit meinem Schmuckstück gefahren. Jetzt hatte ich leider sehr großes Pech. Das untere Nadellager der Kurbelwelle hat sich sozusagen zerlegt und hat mir meinen Zylinder gleich mit zerfressen. Ich habe schon mehrere Angebote eingeholt zur neubeschichtung, welche alle zu teuer waren. Also habe ich gleich nach einem neuen Zylinder gesucht. Leider gibt es nur einen luftgekühlten Zylinder auf zündapp.eu welcher leider 92ccm hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass original immer am besten läuft u und bin daher skeptisch zumal das auch ein Nachbau ist. Das nächste Problem ist, dass es zwar Kurbelwellen gibt dafür, welche aber nur Nachbau sind. Auf zündapp.eu kostet so eine 129 Euro. Hat da schon wer von euch Erfahrungen mit? Dann brauche ich noch einen Lager / Simmerringsatz, der kostet ca. 90 Euro bei eBay.

Zusammen:
Zylinder 250 Euro
Kurbelwelle 192 Euro
Lagersatz 90 Euro
Sind dann 532 Euro.

Eine Menge Geld nur für nachbauten, welche die Orignallebensdauer möglicherweise nicht gewährleisten können.
Die Kurbelwelle zuvor hatte ca. 35-40tkm auf dem Buckel.

Den Motor zu zerlegen etc. denke ich bekomme ich hin. Ich werde mir dafür eine Reperaturanleitung besorgen. Ich habe ja schon ein wenig Erfahrung mit Motoren da ich mit Erfolg einen CS 50 Motor und 5 Simson Motoren bis jetzt "regeneriert" habe.

Was haltet ihr von diesen Teilen, die ich rausgesucht habe? Wenn ihr wollt stelle ich auch gerne Links zur Verfügung.
Ich werde nebenbei auch gleich das Moped auf 12 Volt umrüsten aber erstmal alles nacheinander.

Ist immer schwierig für diesen Motor Zylinder zu finden, da die meisten nur Wassergekühlte Zylinder anbieten.
Möglicherweise wisst ihr ja vielleicht wo ich einen 80ccm Zylinder her bekomme?

Mit freundlichsten Grüßen

Julian
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon 80-ccm » Samstag 9. März 2013, 15:33

Hallo Julian,

ich kann Dir aus meinem Fundus mit werksneuen Originalteilen helfen.

Original Zylinder mit Ansaugstutzen, Kolben & Ring sowie original Zylinderkopf.

Bild

Bild

Bild

Preis für alles zusammen 300,00 Euro.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Sonntag 10. März 2013, 12:06

Guten Morgen,
vielen dank für das Angebot, ich werd darüber nachdenken und es wahrscheinlich in Anspruch nehmen. Aber wir verfahren da über eine PM denke ich mal oder ?

Zu der Kurbelwelle, kann ich die nicht regenerieren lassen, also neuer Pleuelsatz und das gewinde mal regernerieren?
Weis einer wo ich sowas machen lassen kann?

Noch was anderes und zwar habe ich Kontakte in eine Feuerverzinkerei. Hat von euch schonmal jemand seinen Rahmen verzinken lassen bzw. geht das ? Der Rahmen ist ja sozusagen auf Rohrbasis, also hohl. Wenn bei sowas der Druck durch die Hitze nicht entweichen kann platzt der ja und auch, dass die Fläche der Lenkkopflager mit verzinkt wird. Sind ein paar Aspekte zu beachten aber so ein verzinkter Rahmen, da kommt nie wieder Rost dran.

Würde mich über Antworten sehr freuen und erstmal ein großes Danke an Andreas! :arrow:

Gruß
Julian
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon 80-ccm » Sonntag 10. März 2013, 14:05

Hallo Julian,

du hast Post.

Gruß

Andreas
80-ccm
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon tante-tilli » Sonntag 10. März 2013, 14:40

Das Zündapp Rahmen Rostprobleme haben wäre mir neu. Lackieren ist meiner Meinung nach ausreichend.
Der Großteil des Rahmen besteht sowieso aus Aluminium Druckguss, von daher kann da eh nichts rosten.
Wenn verzinken dann nur galvanisch. Ich weiß zwar nicht mit welchen Temperaturen beim Feuerverzinken
gearbeitet werden, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das der Rahmen so gut findet.
Gruß Till
tante-tilli
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon Rupert » Sonntag 10. März 2013, 17:04

servus

Feuerverzinken kannst vergessen

zum Ersten ist die aufgetragene Schichtdickt viel zu gross, da passt dann überhaupt nichts mehr - zum Zweiten beschädigst die angegossenen Alu-Teile.

Strahlen und lackieren reicht vollkommen aus

zum Thema Kurbelwelle regenerieren:

Es gibt Reparaturpleuelsätze für die 80er Wellen. Den alten Pleuelsatz auspressen, die Wangen reinigen, den neuen Pleuelsatz einpressen und anschliessend die Welle wieder ausrichten. Das funktioniert prima, allerdings brauchst dazu das nötige Wekzeug und Fachwissen. Defekte Gewinde lassen sich an der 80er Welle auch wieder reparieren, Gewinde ist M10 x 1. Dazu brauchst aber eine Drehbank und das richtige Material und Werkzeug

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon Raymond » Dienstag 12. März 2013, 19:14

Der nauchbau kurbelwelle stammt aus china,der ist nicht gut.
Von rito gibt es nachbau pleuelsatze,die sind gut.
Es gibt 92ccm wk parmakit zylinder mit mahle kolben (firma massink),die sind gut.
Es konnte sein das Massink auch noch neue original 80ccm wk zylinder hat!.
Raymond
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:01
Wohnort: Lochem (Nl)


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Samstag 16. März 2013, 13:23

So,
ich habe jetzt den 80ccm Zylinder gekauft.
Zu der Kurbelwelle, kann man das nicht irgendwo machen lassen mit dem Pleuelsatz?
Ich verfüge nicht über die Gerätschaft das zu machen.
Das soll so professionell gemacht werden, wie es geht.
Welchen Pleuelsatz soll ich denn da kaufen? Wenn es geht, kann mir da einer einen Link zur Verfügung stellen?
Das mit dem verzinken werde ich lassen. Zum Sandstrahlen habe ich auch kontakte, ist also kein Problem.
Ich hoffe ich werde das Moped bis Wietze fertig bekommen. Da will ich auf jeden Fall auch mal hin.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon Franx » Samstag 16. März 2013, 15:39

Frag mal den Andreas,ob der nicht auch noch ne gute Kurbelwelle für dich :wink:

gruss franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon FrankB » Montag 18. März 2013, 15:12

Ich hätte dir Helfen bei Zylinderbeschichten hätte maximal selbst mit Schweißen 140 Euro inkusive Rückversand gekostet den Kolben hättest du dir aber selber besorgen müssen.Aber 300 Euro ist auch noch im Rahmen des möglichen.Wegen Kurbelwellen überholung hätte ich ne Topadresse für.Peter Müller.Kirchstraße39Tel.08262-2082.Der Mann hat ahnung glaube es mir.Gruß Frank Belter
FrankB
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Donnerstag 28. März 2013, 16:43

Guten Tag,
erstmal ein Danke für die Antworten.
Wegen der Kurbelwelle bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Ich habe bei Kexel angefragt und die wollten 179 Euro, wenn ich einfach nur die Kurbwelle schicke.
Bei der einen Adresse von Frank B. habe ich noch nicht angefragt.
Des weiteren habe ich nochmal im Internet geschaut und eine verstärkte Kurbelwelle gefunden. Diese hat verstärkte Zapfen und ein verstärktes Lager. Diese hat auch diese Schmierlöcher oben, wo dann das Nadellager rein kommt.
Diese Welle kostet allerdings 260 Euro. Ich glaube die Seite heißt Mopedparts oder so.
Ich habe auch Andreas gefragt ob er noch eine hat, er kann jedoche keine entbehren und hat gesagt ich solle Rupert hier aus dem Forum mal ansprechen.
Wenn ich die Kurbelwelle regenerieren lasse, liegt der Motor hier auch wieder 3 Wochen zerpflückt, weshalb ich eigentlich eher dazu tendiere , eine neue Kurbelwelle zu kaufen.
Was haltet ihr davon ?

Mit freundlichen Grüßen
Julian Tegtmeyer
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon M-C » Freitag 29. März 2013, 13:54

zündy hat geschrieben:Noch was anderes und zwar habe ich Kontakte in eine Feuerverzinkerei. Hat von euch schonmal jemand seinen Rahmen verzinken lassen bzw. geht das ? Der Rahmen ist ja sozusagen auf Rohrbasis, also hohl. Wenn bei sowas der Druck durch die Hitze nicht entweichen kann platzt der ja und auch, dass die Fläche der Lenkkopflager mit verzinkt wird. Sind ein paar Aspekte zu beachten aber so ein verzinkter Rahmen, da kommt nie wieder Rost dran.


Hallo Julian,

da der Rahmen der K80 meines Wissens nur aus Stahlteilen besteht (keine angegossenen Alu-Teile), könntest Du den Rahmen aus technischer Sicht verzinken lassen. Allerdings könnte es dann tatsächlich Probleme mit der Passgenauigkeit z.B. am Lenkkopf oder an der Schwingenlagerung geben. Du müsstest dann die Zinkschicht wieder abschleifen oder -polieren.

Ich habe bisher alle schwarzen Rahmen pulverbeschichten lassen, auch von meiner SX80 bzw. von meiner Laverda LZ125, die vom generellen Aufbau her vergleichbar mit der K80 sind. Ich habe bisher auch noch nie festgestellt, dass die Rahmen Rostprobleme hätten, im Gegenteil.

Wenn Du Dich zum Pulverbescghichten entschließt, dann solltest Du aber einen Fachbetrieb auswählen, der die Teile vernünftig vorbehandelt. Dann hast du ewig Freude an dem Rahmen, und keine Probleme mit Rost.

Zu den Lagerschalen: ich würde generell alle Anbauteile abbauen (auch die Lagerschalen des Lenkkopfs), bevor der Rahmen irgendwie weiterbehandelt wird, sonst hast Du an diesen Stellen direkt Murks.
M-C
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon Raymond » Sonntag 31. März 2013, 18:13

Bei Massink kostet einen rito pleuelsatz 78.50 euro.
Pressen und richten machen sie auch da.
Raymond
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:01
Wohnort: Lochem (Nl)


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon zündy » Sonntag 7. April 2013, 10:28

Guten Tag,
Ich habe wegen der Kurbelwelle bei Massink angefragt. Mit einpressen kostet mich das Ganze dort ca 100 Euro.
Dieses Angebot werde ich annehmen. Nachher zerlege ich den Motor. Das Buch dazu habe ich auch.

Nochmal eine andere frage zu der Elektrik. Bei einer kokusan Zündung hat man ja nochmal einen Gleichrichter mit dem Ladeanker integriert. Dieser ist bei mir in 6V ausführung. Ich habe jetzt vor meine Zündapp in 12V umzurüsten. Da ersetze ich diesen Gleichrichter einfach durch einen in der 12V version?
T
Dann kommt ja noch das Problem mit dem 6V DZM. Dort habe ich mir gedacht ich baue eine Transistorschaltung, die die Spannung auf konstante 6V bringt. Diese kann dan ca 2A ab (kühlung ist alles also auch ein wenig mehr möglich). Hat damit schon wer Erfahrungen?
Das Rück und Bremslicht wird Led werden, genauso wie die Blinker. Vorne gucke ich nach einem H4 Scheinwerfer. Hat schonmal jemand so einen in eckiger Variante gesehen?

Blinkgeber werde ich warscheinlich mit einer Wechselblinkschaltung mit treiber IC realisieren. Dadurch ist die Led leistung für ein Blinkrelai zu vernauchlässigen.

Joa also ich denke dann kann es auch bald wieder losgehen.
Kann mir einer das soll Quetschmaß sagen bei dem Zylinder und am besten den Zzp für die Kokusan? Hatte demTypen das letzte mal 1, 4mm vor OT gesagt glaube ich. Diesmal mache ich das alles selber, da ich mir so eine Abblitzpistole besorgt habe, genauso wie eine Messuhr, die ein Zündkerzengewinde hat. Ich denke mal da kann nichts schief gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Tegtmeyer
zündy
 


Re: Kurbelwelle bzw. Komplettüberholung 314er Motor

Beitragvon Franx » Sonntag 7. April 2013, 10:37

Einfach die Spannung von 12 auf 6 Volt für den DZM runter,wird dir nicht helfen.
Von 6 auf 12 Volt ist ziemlich umfangreich,der Österreicher Ewald hat da ne Seite
für http://www.motelek.net/allgemein/ :!:

Als eckigen Scheinwerfer nimmste halt einen kompletten von einen andern ähnlichen Modell!

viel Glück gruss :arrow:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 490 Gäste