Wasserkühler entkalken ?

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Wasserkühler entkalken ?

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 8. März 2013, 19:26

Womit sollte man den Wasserkühler entkalken ? Frage vorsichtshalber lieber hier nach, nicht dass der schöne Kühler undicht wird, wenn ich da citronensäure reingebe oder so. Danke !
KS50WC-TT
 


Re: Wasserkühler entkalken ?

Beitragvon M-C » Freitag 8. März 2013, 20:34

Hallo,

ich habe bisher immer Zitronensäure genommen, aber eher in niedriger Konzentration. Dem Kupfer des Kühlers dürfte die Säure nicht schaden. Garantieren kann ich das natürlich nicht.
M-C
 


Re: Wasserkühler entkalken ?

Beitragvon KS50WC-TT » Freitag 8. März 2013, 23:31

ok danke, wieviel wasser bzw. wieviel zitronensäurepulver hast du da reingetan ? Wie lange einwirken lassen ? Dass die Zitronensäure das Messing nicht angreift ist mir klar, aber es geht um die Lötnähte des Kühlers, diese sind ja soviel ich weiß mit Zinn gelötet. Und wenn die Säure das Zinn angreift kann der Kühler undicht werden. Nun die Frage ist, ob die Säure das Zinn angreift :cry: :cry:
KS50WC-TT
 


Re: Wasserkühler entkalken ?

Beitragvon Rupert » Samstag 9. März 2013, 00:01

servus

Zitronensäure kannst in der Konzentration 1:50 nehmen.
Du kannst aber ganz normale Essigessenz zum entkalken nehmen. die greift nur den Klak, nicht aber das Lötzinn an.

Kühler unten verschliessen, Essenz einfüllen - bis oben, einwirken lassen und dann das Ganze wieder in eine Schüssel auskippen. so kannst du mehrfach befüllen und einwirken lassen

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36


Re: Wasserkühler entkalken ?

Beitragvon KS50WC-TT » Samstag 9. März 2013, 12:35

Alles klar, werd ich so machen, Danke euch ! :grin:
KS50WC-TT
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 484 Gäste