KS 125 oder 175

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Samstag 25. Mai 2013, 09:00

Hallo,

ich bin ein Kreidler Fahrer RS Bj.75 und Bj.80 :twisted:

Nun wollte ich mehr ccm und bin zu der KS gekommen.

Warum hat die 125 später eine Wasserkühlung bekommen? Standfestigkeit?

Gibt es für die 125 oder für die 175 mehr Ersatzteile?

Was kosten die Modelle bei gutem Zustand?

Was kostet eine neue Lagerung mit Kurbelwelle und wer kann das für mich machen?

Würde mich bei Kauf einer KS von einer Kreidler trennen wollen :sad:

MfG Armin
Armin
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Samstag 25. Mai 2013, 19:51

Hallo ,


ich finde es schade, daß ich hier im Forum als NEUER keine Antwort bekomme :sad:

Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand schreiben könnte. :!:

Ich habe vor mir eine Zündapp KS zu kaufen, darum hätte ich gerne meine Fragen beantwortet :cool:

MfG :arrow:
Armin
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Franx » Samstag 25. Mai 2013, 20:21

:arrow:
hallo Armin,

lies dir DIES bitte mal durch,der Rest erklärt sich von selbst, :grin:

hier ein paar Antworten:

Warum hat die 125 später eine Wasserkühlung bekommen? Standfestigkeit? Ja,und leiser wegen Umwelt
Gibt es für die 125 oder für die 175 mehr Ersatzteile? Für beide sehr dünn gesät!
Was kosten die Modelle bei gutem Zustand? ab 2000,-

MfG Armin

:arrow:
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Max Zander » Sonntag 26. Mai 2013, 16:15

:roll: Klasse,
sich als Unbekannter über fehlende Antworten innerhalb eines tages beschweren,
aber selbst nicht antworten :twisted:

halt abhaken und weiter mfg
Benutzeravatar
Max Zander
Mitglied
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 09:05
Wohnort: Waabs / Ostsee


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon McIntosh » Sonntag 26. Mai 2013, 16:51

Armin oder Elvis oder doch anders ? Mal sehen ob du in den anderen Foren vernünftige Antworten bekommst.

http://www.zuendapp.net/forum/index.php ... #msg312047
Benutzeravatar
McIntosh
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:33
Wohnort: HSK


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Sonntag 26. Mai 2013, 19:36

Hallo,

ihr mögt ja recht haben, aber es eilt, da ich in Verkausverhandungen wegen einer KS stehe.

ich kenne das anders ,man hat nach einigen Std schon mehrere Antworten,darum war ich hier verwundert,daß sich niemand meldet

Besonders nett finde ich aber euer Verhalten mir gegenüber auch nicht :sad:
Armin
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Franx » Sonntag 26. Mai 2013, 20:05

:cool:
moin Armin,
es ist allgemein verpönnt,in Foren gleich mit Fragen oder Gesuchen loszulegen,ohne sich wenigstens mal
vorzustellen.Oder wenistens im Tread dazu mal kurz vorzustellen.Die ganzen leeren Profile und Avatare
spar ich mir .Die meisten sinds einfach leid,da noch extra drauf hinzuweisen,und ignorieren sowas einfach.

Das ist hier wie im .net sowie in andern Foren überall so,als Elvis wird auch das sicherlich ein voller Erfolg.
Wenn du als neuer meinst,zuerst sind die andern für dich da,dann wird's du überall damit Schiffbruch erleiden.

Ich finds jedenfalls nach wie vor traurig,auf solche Grundregeln des menschlichen miteinanders
noch extra hinweisen zu müssen,und das sogar bei einen scheinbar erwachsenden Menschen ???

will glück weiterhin,du wirst es brauchen :arrow:

mfg
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Montag 27. Mai 2013, 14:53

Hallo, ich bin es hier im Forum wohl falsch angegangen, dies sehe ich nun ein :twisted:

Ich wollte halt schnell eine Antwort wegen dem Kauf der KS erreichen.

Ich hoffe Ihr helft mir dennoch weiter :!:

Danke Gruß Armin
Armin
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon McIntosh » Dienstag 28. Mai 2013, 20:59

Okay - Ein paar Leute von der IG sind mir mal in Schönau über den Weg gelaufen.Sogar ne "Barbie" - Kreidler war dabei. :lol:
Wir sind auf dem Treffen regelrecht abgesoffen.(Dauerregen)

Zur 125er LK: Fahre selbst eine.Komplett sollte sie auf jeden Fall sein.Ein defekter Motor geht richtig ins Geld,wobei die restlichen Teile auch nicht gerade günstig sind.
Die Erstzteillage bezeichne ich mal als "angespannt" (Schrott gibts natürlich reichlich.)
Falls du eine Probefahrt machen kannst : Die KS sollte sauber durch alle Gänge ziehen.(Nicht 4 +E-Gang.) Echte 120 km/h müssen drin sein.
Ab 5-6000 Touren gehts aber erst richtig zur Sache.Meistens ist bei ca. 8000 Schluß.(Man fährt die Fuhre also wie ein KKR.)

Die Zylinderköpfe z.B.können,wegen schlechter Gussqualität,Risse rund um das Kerzengewinde aufweisen.Das sieht man aber leider erst nach der Demontage.Von den Nachbauteilen,wie Auspuff oder Zylindern z.B.,kann ich nur abraten.

Beim Kauf gibts noch viel mehr zu beachten,aber das würde hier den Rahmen sprengen... Nur soviel : Vernünftig laufende KS 125 Lk´s
stehen eher selten zum Verkauf !

Werde wohl ,Mitte August, mit meinem "Luxusschrotteisenhaufen" auch im Harz aufschlagen.Auf der Burg war ich nämlich noch nicht....:smile:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
McIntosh
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:33
Wohnort: HSK


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Franx » Mittwoch 29. Mai 2013, 11:42

Moin Armin,
die 125er wassergekühlt gabs nur für den Export,bei uns gabs die nur als 175ccm.Und die 125er
wassergekühlten Teile sind richtig selten und arsch teuer.Ich hab das Abenteuer mit ner 125er
Laverda hintermir,nie wieder.Keine Experimente mit Vergasern,sach ich nur :roll:

Über 80ccm Zweitaktkubik gibs bei mir nur das...

Bild

und die Musik der grossen Rds ist schon ne Tonlage höher,und billiger im Unterhalt :cool:

Ansehen auf youtube.com


aber jeden das seine gruss :arrow:

franx
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:55

Danke für die Antworten :idea:

Habe eine 125 sport mit 17 PS restauriert für 3000 EUR gesehen,will sie auch kaufen,

obwohl ich wegen der Ersatzteile etwas Sorgen habe :?:

Meine 2. Kreidler RS Bj 75 werde ich dann verkaufen.

Bin im Moment total verunsichert ob ich es machen soll.

Bei Kreidler weiß ich was ich habe, bei Zündapp leider nicht.

Obwohl mich die 125ccm schon reitzen würden
Armin
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Franx » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:37

Ist der Zylinder im *rsch,bist du im *rsch,Zylinder sind fast unmöglich zu kriegen.Kurbelwellen
können einige machen,originale Kolben hat Herr Schütz in Osnabrück.Nen 175er Zylinder solltest
du eher mal bekommen,obwohl die auch gut teuer sind.Wenn die 125er erstemal laufen,dann
brauchste daran nix gross zu machen wie bei jeder Zündapp.Aber wenn? Wie gesagt würde
vielleicht über Alternativen nachdenken,als Zweitakter kriegst du Susis GT250 noch regelrecht
nachgeschmissen,aber auch da ziehen die Preise an.Wenn schon Zündapp wassergekühlt,würd
ich eher ne kS175 nehmen,kriegste eher was hier im Ländle! Wie gesagt,wir schauen auch mal
über den Tellerrand,wenn solche Fragen wie deine kommen :wink:


gruss
GTS 50 517/40
GTS 50 watercooled
KS 80 TT watercooled spec.
Honda Dax orig. 1974
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 31K
Yamaha RD50M / TY50
meine WELT auch 2024....
Bild
http://www.smokeville.de
Benutzeravatar
Franx
Moderator
 
Beiträge: 9032
Bilder: 78
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:28
Wohnort: Region Hannover


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon M-C » Mittwoch 29. Mai 2013, 19:34

Hallo Armin,

die Ersatzteillage ist nicht besonders gut, insbesondere was Zylinder und Kolben, aber auch Kurbelwellenlager und spezielle Kleinteile betrifft. Aber: machbar ist alles, nur eine Frage der Zeit und des Geldes. Meine 125er Laverda habe ich auch fertig bekommen, mit überholtem Zylinder (bohren, beschichten hohnen), Kolben-Einzelanfertigung, Kleinserie für Kurbelwellenlager und, und, und. Sie läuft prima, und steht gut da. Aber für kleines Geld und auf die Schnelle geht das meist nicht. Wenn Du allerdings ein gutes Basisfahrzeug für immerhin 3 T€ bekommst, dann hast Du ja schon einen guten Start.

Viele Grüße aus Rhade (ich denke, wir kennen uns :arrow: :arrow: )
M-C
 


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon McIntosh » Mittwoch 29. Mai 2013, 21:02

Moin Armin

3 Mille sind schon was.Dafür muß sie im Originalzustand sein und die Technik sollte stimmen.
Das was du vor hast,habe ich schon hinter mir.Zwei Zündapps für 3 Mille gegen eine 125er.(Meine lehnte allerdings an einer Hauswand und ein Blumenpott stand auch noch drauf.) Nachdem ich mit der Bastelei fertig war, war die Kohle komplett weg !
An deiner Stelle würde ich eine RS behalten.Denn ganz ohne 50er ists auch irgendwie doof.(Habe inzwischen auch wieder eine. :smile: )
Mit der 125er LK mußt du halt immer am Limit fahren.Sie ist relativ laut und ne Thrombose kriegst du auf der Fuhre garantiert nicht. :lol:
Abstimmungsfehler und mangelhafte Wartung werden sofort teuer bestraft.Wenn sie allerdings vernünftig läuft,dann macht sie auch richtig Laune.Das Fahrwerk ist sehr gut.Da hätten,meiner Meinung nach,auch 30 PS reingepasst.
Kurzum : Sie ist eine Diva,die gepflegt werden will.(Die alten Testberichte in der "Motorrad" beschreiben das Moped schon ziemlich gut.)

Gruß

Frank
Benutzeravatar
McIntosh
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:33
Wohnort: HSK


Re: KS 125 oder 175

Beitragvon Armin » Samstag 1. Juni 2013, 19:34

<Bedanke mich für die Antworten :idea: #2
Armin
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 474 Gäste