Tacho Zündapp ZR10 funktioniert nicht mehr nach Reifenwechse

Fragen,Tipps,und mehr....

Moderatoren: Ralf, Franx


Tacho Zündapp ZR10 funktioniert nicht mehr nach Reifenwechse

Beitragvon XXL » Dienstag 28. Mai 2013, 19:36

Hallo.
Ich habe vor kurzem eine Zündapp ZR10 gekauft.
Da die Reifen vermutlich auch aus den 70ern waren wie das Mofa und absolut kein Profil hatten, sowie total porös waren hab ich die getauscht.

Leider geht seitdem der Tacho nicht mehr.
Ich vermute ich hab den Tachogeber irgendwie falsch ans Vorderrad gebaut.
Das ist doch dieses Teil, oder?

Bild

Ist das die richtige Reihenfolge wie die Teile ans Rad kommen?

Bild


Wenn ja, muss ich was beachten?
Bzw an was kann es liegen, dass der Tacho nichts mehr anzeigt?
XXL
 


Re: Tacho Zündapp ZR10 funktioniert nicht mehr nach Reifenwe

Beitragvon admin » Mittwoch 29. Mai 2013, 12:07

:wink:
Bau das mal unten zusammen,und dann schau dir die Welle oben an,wenn du das Rad drehst.
Geht sie sauber und ruckfrei mit,liegt der fehler meist oben.Sehr oft bei nachbautachowellen
passt der 4 eckige konus nicht,ist zu klein,oder Bautenzug zu kurz.

gruss
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unseren Weg!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 2958
Bilder: 18
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 14:37
Wohnort: Region Hannover


Re: Tacho Zündapp ZR10 funktioniert nicht mehr nach Reifenwe

Beitragvon XXL » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:09

So wie auf dem Bild hab ichs zusammengebaut.
Mit der Gabel zwischen dem großen und den zwei kleineren Unterlegscheiben.
Aber am tacho tut sich garnichts.

Der Tacho hat tadellos funktioniert bis ich das Vorderrad abmontiert hab. Dummerweise hab ich mir nicht genau angeschaut wie es vorher aussah. Also muss ich irgendwo was falsch wieder zusammengebaut haben.
Hab das Gefühl da Gehäuse von dem Tachogebeber ist nicht weit genug an der Radnabe dran.
XXL
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Zündapp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 477 Gäste